Beachten beim Nachrüsten von Anhängerkupplung

  • Habe in den letzten Tagen eine Westfalia-AHK (starr) nachgerüstet. Nachdem ich dann den E-Satz (Jaeger) installiert hatte kam der große Moment: Hänger dran! Dann der Schock: Alles leuchtet die ganze Zeit ?-(


    Ursache: Im Laufe der Installation müssen 2 Leitungen des E-Satzes in Höhe der B-Säule mit den Blinkerleitungen verlötet werden. Und zwar schwarz/weiß und schwarz/grün.
    Aber es gibt mehrere Kabel mit der Farbkodierung im Kabelkanal! Also unbedingt Messgerät benutzen und die Kabel vorher mit Messspitze anpieken und bei eingeschaltetem Blinker messen. Müssen im Blinkertakt zwischen 0-12V schwanken.


    Ich hab wie ein Blöder gesucht - dann gemessen und umgelötet: Alles super! Zum Glück ist nichts kaputt gegangen!


    Viele Grüße
    Kai

  • Schwarz/grün liegt 7 mal und schwarz/weiß 6 mal im Kabelkanal, habe damals auch länger gebraucht für die 2 Blinkerkabel, als für den Anbau der AHK.


    Glückwunsch zum erfolgreichen nachrüsten 8)

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Ursache: Im Laufe der Installation müssen 2 Leitungen des E-Satzes in Höhe der B-Säule mit den Blinkerleitungen verlötet werden. Und zwar schwarz/weiß und schwarz/grün.


    Warum hast die nicht direkt am Blinker abgegriffen? :hm:

  • Bei mir war der Kabelbaum damals gut verarbeitet, so hätte man ihn komplett zerpflücken müssen wegen einem Draht.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Warum hast die nicht direkt am Blinker abgegriffen? :hm:


    Naja, stand so in der Anleitung. Da ich weder einen Schaltplan vom E-Satz noch vom Auto habe, hab ich mich streng an die Anleitung gehalten; schließlich muss ja die Lampenerkennung funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!