Lenkung "jault" ein bißchen und Vorderachse wird schwammig bei 100 km/h......

  • Guten Abend,


    in letzter Zeit jault meine Lenkung wenn er kalt ist. Wenn er warm wird wird es dann besser. Allerdings bei Hitze fängt er wieder an zu "jaulen".


    Jetzt hab ich hier mal bißchen nach gelesen, Servoölstand prüfen etc.


    Heute allerdings, hat er im kalten Zustand beim einschlagen ein leichtes ruppen im Lenkrad gehabt. So leichte Vibration, im Stand beim hin und her lenken. So weit so gut. Was mir dann auffiel, ich hab eigentlich immer bei Tempo 90 km/h - 100 km/h so ein leichtes schwammiges Lenkrad. Dachte erst es kommt von den Reifen. Reifen wurden aber perfekt ausgewuchtet........Naja, dachte ich mir, Höhenschlag im Reifen oder so.


    Allerdings heute morgen, nachdem ich das ruppen festgestellt habe, war komischerweise diese schwammige Lenkrad bei 100 km/h weg. Wagen lief völlig vibrationsfrei und Lenkrad perfekt ruhig bei 100 km/h. Sprich, das ganze scheint mir der Lenkung zusammen zu hängen. Ist das Lenkgetriebe ausgeleiert......oder woher kommt dieses "ruppen" oder vibrieren bei 100 km/h.


    Vielen Dank für Eure Tips,


    Gruß Andi

  • wenn du schon gelesen hats , servoöl prüfen , warum machst du es dann nicht ?


    ich hab das einmal im jahr , weil eine der höhlschrauben am lenkgetriebe sich lockert...


    - wenn du nachfüllst , empfehle ich den vorderwagen auf beiden seiten aufzubocken und zehn,12 mal links/rechts einschlagen um das system zu entlüften.

  • PS: Nur original Fuchs Öle benutzen. Geh am besten zu Daimler.
    Gerade Servoöle soll man nicht mischen.
    Habe ich jedenfalls so gehört und dementsprechend auch so gemacht.




    Anyway: Ein lauter Pups auf die paar Euro Unterschied pro Liter. Du brauchst eh nichtmal nen Liter, sonst sähe es schon anders aus bei dir :rolleyes:

  • ich hab das liqui moly 3100 lenkgetriebe-öl genommen ; kost 8,99 der liter und hat ne mb-freigabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!