Was haltet ihr von dem 211er

  • Was mich aber noch stört, ist die SBC-Bremse.
    Muß diese immer noch bei 100.000Km gewechselt werden und was kostet das ?


    Hier kommt es nicht auf die KM-Leistung als Referenzwert an, sondern auf die Anzahl der Bremsungen und (wenn ich das richtig verstanden habe) auf deren Intensität. Der User spaetbremser kann dazu etwas mehr sagen, da gab's auch mal einen Fred im kleinen blauen Forum, den ich grade nicht finde.

    Zitat von Benzi


    Ist zwischen 177PS und 190PS ein großer unterschied ?


    Moment, der 211.006 aus Frankreich hätte 150 und ist ein 4-Zylinder, was ich bei Dieseln jetzt akustisch als ziemlich bescheiden empfinde.


    Der 211.023 mit 177 PS [E 280 CDI "DPF"] ist ein leistungsreduzierter OM 648 und damit ein 3,2 l Reihensechszylinder, was vom Klangbild und der Laufkultur her schon mal 'ne ganz andere Hausnummer ist.


    Der 211.020 [E 280 CDI] ist ein leistungsreduzierter OM 642 mit 3,0 l Hubraum und 6 Zylindern in V-Bauweise. Sehr harmonisch ist bei diesem Motor die Drehmomentkurve (vorausgesetzt das obligatorische AG ist verbaut): 440 Nm im Bereich zwischen 1.400 und 2.800 Umdrehungen - damit kann man schon arbeiten ;) Außerdem empfinde ich den Klang und die Laufkultur noch etwas angenehmer, als beim Vorgängermotor OM 648. Letzteren gibt's außerdem nicht mit'm 722.9.


    Was für'n Baumuster hat denn der in der Nachbarschaft gefundene 280er?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!