Schweißarbeiten am W211 was beachten

  • hallo


    ich werde morgen meine Auspuffanlage bearbeiten Mitteltopf durch Rohre ersetzen und viervlutige AMG Endtöpfe montieren :frech: :frech: :frech:
    Auf was muss ich achten um die steuergeräte nicht zu beschädigen wen ich die Rohre am Wagen anheften möchte
    Reicht es aus die Hauptbatterie im Kofferraum ab zuklemmen oder muss ich auch die Stützbatterie im motorraum abklemmen


    PS:Die Arbeiten werden auf der Hebebühne durchgeführt

  • Gerne. Tips hier müssen immer wasserdicht sein, logisch...


    natürlich haben wir letztens bei mir an 4 Stellen Auspuffhalterungen an den Schellen am Auto nachschweissen müssen, da ich über
    viele Tage ein "schnarrendes" Geräusch unter dem Auto hatte...


    Natürlich habe ich beim Festpunkten mit Schutzgas keine Batterie abgeklemmt. Viiiel zu faul. Aber als Tip würde ich sowas
    nicht weitergeben :toet: :dancebunny:

  • an 4 Stellen Auspuffhalterungen an den Schellen am Auto nachschweissen müssen



    das wäre noch ne recherche-option...


    seit ewigkeiten hab ich auch schon so ein schnarren ; drehzahl-abhängig , als würde ein hitzeblech vibrieren... die sind aber alle in ordnung...


    ggfs. hat ja auch das (doppel)wandige hosenrohr nen kleinen riss ( wäre das nicht aber im zuge der AU zum tragen gekommen ?)

  • Bei mir war es ja nur "lästig" und nicht weiter schlimm. Jeden Tag beim rückwärts Einparken im Job ( Mauernähe ) ist mir das extrem aufgefallen, da ich ja die Fahrertür leicht aufhabe dann, um die Bodenmarkierungen zu sehen. Drehe mich ja halb raus mit meinem Astralkörper, um nach hinten unten zu kucken. Habe dann geduldig die Drehzahl herausgefunden, bei der es auftrat. ( leicht erhöhtes Standgas, also ca 700 upm. ) Vom Bauchgefühl dachte ich an etwas kleineres, wie das Hitzeschutzblech zwischen Kat und Getriebestecker, was mal im Zuge einer Getriebespülung nicht wirklich fest gezogen wurde ( Merkt man mir den Diplomaten an ? Ohne Namensnennung :) )


    Dann ab auf die Bühne und erstmal nix entdeckt. Mannomann. Dann mittels kräftiger Faustschläge von hinten nach vorne die Quelle eingeengt und siehe da: An den vierkantigen Profilen der Schellen, die eh am Rohr festgepunktet waren, klaffte ein ganz kleiner Spalt. Glatter Abriss.


    Also viermal die Sache neu angebacken mit kleiner "Elektrode", Schlacke abgekloppt, was auch ein Festigkeitstest der Naht war und gut ist.


    Ich vermute, dass die Jungs im Eisenmann Werk mir bei der Montage eine andere - horizontale-- Last in der Aufhängung verursacht haben. Dies zeigte mir der kleine Millimeter "Versatz" an der Oregenol Bruchstelle. Habe sicherheitshalber alle Aufhängungsgummis erneuert, incl Halterung und gut ist.


    Sound ist wieder unglaublich geil ( Ja Volker, ist er :) ) ohne Schnarren. Fahrer zufrieden... 8)

  • Natürlich habe ich beim Festpunkten mit Schutzgas keine Batterie abgeklemmt. Viiiel zu faul.


    In solchen Fällen klemme ich bei unseren Fahrzeugen so ein Gimmik an die Bat. dient glaub' als Überspannschutz oder so, ... taugt jedenfalls, hat meine Werkstatt seit Jahren erfolgreich im Einsatz! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!