[S211] Innere Maschette Antriebwelle vorne bei 4Matic

  • Hallo Sternfahrer,


    ich habe in meiner Vorstellung ja versprochen, das ich bzgl. der Probleme die ich mit meinem S211 schon hatte, eigene Threads aufmache. Eigentlich dachte ich die Probleme seien gelöst und ich könnte Euch Lösungen bieten. Leider ist dem noch nicht so.
    Also zum Problem. Kurz nachdem ich meinen 4Matic Anfang Januar gekauft habe war ich bei einem Kumpel auf der Bühne, um nach dem Stecker vom Airmatic Kompresser zu schauen. Dabei ist mir ein viel schlimmeres Problem aufgefallen. An der Antriebwelle vorne links war die innere Manschette lose. Nicht am dünnen Durchmesser, sondern am dicken Ende hin zum Getriebe bzw. Differential. Ein bischen Schmiermittel war schon im Radkasten verteilt, aber ich dachte das es kein großes Problem sein. Manschette war auch noch gut (keine Risse etc.). Also dachte ich Maschette einfach wieder drüberziehen und mit Klemme (die wahrscheinlich verloren ging) wieder festmachen. Denkste! Auf der anderen Seite geschaut und dort gar keine Klemmschelle gefunden. Hä?!? Also schein das irgendwie anders gemacht zu sein. Nachdem ich ja auch eine Fehlermeldung bzgl. Airmatic hatte, habe ich mich entschlossen den Wagen in die werkstatt zu bringen. Hab einen bekannten Taxiunternehmer angerufen und ihn gefragt welche Werkstatt er mir empfehlen könnte. Klare Antwort bekommen und zu dieser freien Taxler-Werkstatt gefahren. Vorher hab ich etwas die einschlägigen Foren bemüht und war ziemlich entsetzt, das Alles was ich rausgefunden habe, die Erkenntnis war, das angeblich Mercedes die Antriebswelle nur komplett tauscht und nicht instandsetzt.
    Bei der Werkstatt angekommen, Probleme mit Airmatic und Antriebswelle geschildert. Mit Inhaber und Meister diskutiert, das es für die Antriebswelle doch Reparatursets für die Manschetten geben müsste. Er wisse es nicht genau, da er nicht so oft 4Matic auf dem Hof hätte. Am nächsten Tag dann Anruf von der Werkstatt, das das Airmaticproblem nur der Stecker sei. Und für die Antriebswelle hätten sie auch ein Reparaturset bekommen und die Maschette würde an der losen Stelle gebörtelt werde. Ah, daher hab ich auch keine Schelle gesehen. In der Mittagspause bin ich noch schnell in die Werkstatt gefahren und hab mir mit dem Meister zusammen die ausgebaute Antriebswelle angeschaut, ob vielleicht schon zuviel Dreck reingekommen ist, aber die Gelenke waren noch einwandfrei ohne Spiel. Also am nächsten Tag den Dicken repariert abgeholt und zufrieden vom Hof gefahren. Dem Bekannten noch eine Dankes-SMS geschickt, ob des guten Tips mit der kompetenten Werkstatt.
    So am letzte WE wieder auf die Bühne um die Sommerreifen zu montieren und was sehe ich: Antriebswelle vorne links, innere Manschette wieder an der selben Stelle lose. Ahhhrg!!
    Wagen ist seit gestern wieder bei der Werkstatt und kommt heute oder morgen wieder dran. Mal schauen was die sagen.


    Aber jetzt die Frage in die Runde:
    Hattet Ihr schonmal die Manschetten an der Antriebswelle vorne an einem 4Matic gewechselt? Kann man beim Bördeln etwas falsch machen? Der Meister meinte sie hätten es nicht mit einer Maschine sondern mit der Hand gemacht (ich nehme an Hammer und Schlageisen). Gibt es doch einen Grund warum Mercedes nur die komplette Welle tauscht? Kann es einen Grund geben, warum die Maschette lose wir? Vielleicht abgedreht? ?(


    Wäre klasse wenn hier jemand Erfahrung hätte


    Liebe Grüße, Filc

    Für die langen Wege: Mercedes E500T ´04
    Für die kurvigen Wege: Mazda MX-5 ´99
    Wenn der Weg das Ziel ist: Kawasaki ZX-9 ´96
    Im Ruhestand: Volvo 240 ´86

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!