Wer kann mir helfen ein Türschloss zu wechseln?

  • Hallo,


    Ich suche jemanden im nördlichen Raum, der mir helfen kann das Türschloss VR auszutauschen. Am besten jmd der sowas schon mal gemacht hat.


    Falls mir jmd helfen kann, dann bitte melden.


    Langsam wird es nervig, das die Tür während der Fahrt ständig aufgeht.

  • Ich habe meins neulich gewechselt, ist relativ einfach und schnell gemacht, habe nichtmal ne Stunde gebraucht... bisschen rumgefriemel wegen dem weißen Ablauf aber sonst, recht simpel. Bin leider noch bis April in Ungarn, ansonsten hätte ich dir im raum Bremen oder Hamburg helfen können.
    Grüßlis

  • Belgien ist zwar auch ma ne reise Wert, aber im Moment zeitlich nicht drin. Danke fürs Angebot.


    @ King : kannst du mir ne Art kurzanleitung schreiben...?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Puh iich versuch mal aus der erinnerung... Welche Schrauben du rausdrehen musst siehst du eigentlich, eine sitzt relativ versteckt hinter dem Türgummi, etwas beisite drücken dann kommst da mitm Schraubendreher ran. schraub in dem bereich einfach alles frei was mit dem schloß in verbindung stehen könnte, bis hoch zur scheibe da ist noch ne schraube in ein plastikteil gedreht... darüber später mehr. wenn du es lose hast, einfach vorsichtig innerhalb der tür nach unten ziehen, um den Griff außen musst du dir keine gedanken machen... warum, das siehst du wenn du das schloß raus hast. wenn das ganze Teil lose ist und nach unten sackt (klingt dramatischer als es ist, siehst du das auf dem Schloß noch sone recht große weiße plastikkappe sitzt, diese habe ich noch in der tür mit nem schraubendreher vom schloß gehebelt( das weiße Plastikteil musst du richtung türscharnier bewegen da es an der linken Seite des schlosses eingeklipst ist, müsstest du aber auch sehen können), wenn du das weiße teil frei hast, kannste es so raus ziehen. bleibt noch das schloß in der tür. Jetzt wirf mal einen blick richtung tür hebel, bewege ihn ein paar mal, dann siehst du welcher mechanismus sich dahinter verbirgt, total simpel...


    nicht vergessen den unterdruck schlauch (gelb) abzuziehen, einfach abziehen, kann nix passieren.


    du wirst merken das du das schloß da trotzdem so ohne weiteres nicht raus bekommst... FALSCH! Grob betrachtet hat das schloß eine L-Form. dabei zeigen die Enden des L´s einmal richtung Türscharnier und das andere Ende Richtung Türgriff-Außen. Jetzt kommt der tricky teil, wenn du tetris magst, macht sich das jetzt bezahlt. du musst das L so drehen das die enden des L in den innenraum zeigen. du musst es also um 180° drehen. ich glaube ich habe es vorher noch um 180° der anderen achse gedreht also das obere nach unten. jetzt ist es eigentlich selbsterklärend wie du das schloß raus bekommst. Das schwierigste ist geschafft!


    einbau: wende wieder den tetris trick an, dann das weiße plastikteil in der Tür auf das schloß setzen bevor du das schloß in der tür verschraubst!! du solltest das schloß inklu. plastikhut loose in der tür hängen haben. jetzt musst du das schloß inklusive plastikteil wieder nach hause bringen, kniffelig ist nur das weiße teil, geht mitn bisschen probieren und zuppeln aber.... nicht die geduld verlieren. wenn das weiße teil passt, sitzt das schloß automatisch auch an der richtigen stelle (gute kontrolle ob das weiße plastik teil auch wieder da sitzt wo es hin gehört. probier den türgriff außen aus, wenn sich was am schloß tut, hast du es automatisch wieder eingehangen... alles bestens soweit. ausrichten musst du es nicht, das schloß wird durch die schrauben vermittelt. funktionsprobe... fertig.


    Das war ausm Kopf, und ich gebe darauf natürlich keine gewähr aber unter uns schraubern, das müsste passen. Ich empfehle übrigens eine bier kiste als sitz, schafft ne sehr angenehme arbeitshöhe an der tür.


    mfg Rico


    p.s. wer jetzt rechtschreibfehler oder groben gramatikalischen unfug findet: mir doch egal, habs schnell ausm kopf aufgeschrieben von daher möge man es entschuldigen.

  • Also hat die Anleitung funktioniert? :hm:


    Wenn ja, bzw. Du noch Details hinzufügen möchtest, kopiere ich die in die Datenbank! 8)

  • Geht sehr gut.


    Zu beachten ist am besten noch:


    Türpin vor dem Tetris Manöver abnehmen.
    Man sollte sich merken wie man das schloss rausmanövriert.


    Denn Seilzug vom inneren Türöffner am besten abmachen wenn das schloss noch festgeschraubt ist, geht mit einer Spitzzange sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!