Reifenfreigabe

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Es heißt doch: Habe ich zuviel Druck steht der Reifen ballig und läuft somit mittig ab. Habe ich zuwenig steht er hohl und läuft an den Aussenkanten ab. Jetzt fährt der eine 2,0bar auf alle viere und andere 2,6 bzw. 2,8bar bei gleicher Reifenbreite. Und bei beiden ist der Profilverschleiß gleichmäßig? :hm: Oder schaut man da einfach nicht hin? :hm:

  • Und bei beiden ist der Profilverschleiß gleichmäßig?


    du musst den reifendruck im kontext zum fahrwerk , fahrzeugtyp , fahrzeugzustand und fahrzeugverwendung sehen...


    man kann das thema auch "kaputt theoriesieren" ;


    - ich kenne echt niemanden , der mit sowenig druck fährt...


    selbst unseren sehr leichten 202.018 fahren wir mit 2,4 und 2,6 bar !


    und eine druckerhöung um 0,2bar macht noch keinen reifen ballig !


    ich hatte mal reifen , die verloren wegen defekter ventile vorne schleichend luft ; ab 1,9 bar schob es ganz merkwürdig über die vorderräder ,
    ich muss dazu sagen , dass ich nen ganz empfindliches popo-meter habe ; 0,2-0,4 bar abweichung merke ich SOFORT !!!


    also , erhöhe den druck oder lass es und ärger dich weiter (und schau mal in deinen tankdeckel ; da wirst du unsere "drücke" bestätigt sehen)

  • dass ich nen ganz empfindliches popo-meter habe

    Oh man, dann solltest du besser mit nicht meiner Vibro-Kiste fahren :]


    erhöhe den druck oder lass es und ärger dich weiter (und schau mal in deinen tankdeckel ; da wirst du unsere "drücke" bestätigt sehen)

    Im Tankdeckel steht nach wie vor das Gleiche. Interessant wird es aber im Handbuch. Hier steht das der Druck gegenüber der Grundangabe um 0,2bar erhöht werden soll. Höhere Drücke sind auch kein Problem, wobwei es ab Punkt X auf den Fahrkomfort geht. Ich fahre jetzt vorne 2,3 und hinten 2,5bar und werde ggf. nach einer gewissen Zeit den Druck nochmal erhöhen.


    und eine druckerhöung um 0,2bar macht noch keinen reifen ballig !


    In meinem Post bin ich von 0,6 bzw. 0,8bar Differenz ausgegangen ;)



    Abschließend sei von mir festgestellt: Über den richtigen Reifendruck kotzt sich keiner so richtig ab. Weder Fahrzeug- noch Reifenhersteller (Ausnahme Conti). Alle schreiben nur bei richtigem Reifendruck hast du optimalen Verbrauch und Verschleiß. Das wars dann aber auch. Wann der Punkt ist, muss man allerdings selbst herausfinden. :undweg:

  • Ich hatte auf meinem S210 265'iger auf der HA, fuhr damit zw. 2,6 & 2,8, absolut gleichmäßig abgelaufen, allerdings nur über die Gummis "tiefergelegt"! :) Mal sehen, ob ich ein Bild finde! :D

  • In meinem Post bin ich von 0,6 bzw. 0,8bar Differenz ausgegangen ;)



    mit 0,2 druckerhöhung oberhalb der druckempfehlung bin ich ausgegangen vom max. angegebenen druck , (also jener , welcher den druck im handbuch im BELADENEN zustand ausweist)


    - aber dir nun von dir gewählte druck ist in ordnung ; wirst dich sehr schnell im positiven sinne dran gewöhnen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!