E-Klasse 220 CDI Diesel, Kombilimousine, 2007/2008 Fiepen im Motorraum, hörbar im Stillstand

  • Hallo Sie Lieben,


    Sie haben mir im vergangenen Jahr bereits schon einmal geholfen, als meine M-Werkstatt hier oben nichts fand. Nun habe ich wieder ein Problem und möchte zunächst Ihren fachmännischen Rat einholen. Kurze Schilderung:


    Samstag früh fuhr ich ca. 600 km zu einem Kunden. Als ich dort ankam, hörte ich noch kein Fiepen. Danach fuhren wir gemeinsam weitere 80 km, auch hier hörte ich noch kein Fiepen. Nach dem Kundengespräch fuhren wir zu einem anderen Kunden und umgehend wieder zu ihm zurück, ca. 180 km. Als wir ankamen, hörte ich ein merkwürdiges Fiepen aus dem Motorbereich. Da ich allerdings wieder nach Hause wollte, kümmerte ich mich noch nicht weiter darum. Gegen 22:30 Uhr fuhr ich dann wieder in Richtung nach Hause, habe allerdings einmal 4,5 Stunden und das andere Mal weitere 2 Stunden auf der Autobahn (im Auto) geschlafen. Während des Schlafens machte ich vor Kälte ab und zu den Motor an, ließ ihn und die Sitzheizung kurz aufheizen, machte den Motor und Elektrik wieder aus und schlief weiter. Als ich heute früh gegen 9:30 Uhr zu Hause ankam und den Wagen abstellen wollte, fiepte es permanent und richtig laut. Ich machte die Motorhaube auf und stellte fest, dass das Geräusch unten rechts aus dem Motorbereich, hinter den zu sehenden Keilriemen kommt. Das Merkwürdige ist nur, dass keinerlei Fehleranzeige im Display des Steuerungsgerätes angezeigt wird. Erst nach ca. 20 Minuten war das Fiepen komplett weg, es ist also auch jetzt noch weg. Könnte es sein, dass das Steuergerät nicht korrekt angeschlossen wurde und mir deswegen kein Fehler angezeigt wird? Immerhin zeigt die Uhr des Steuerungsgerätes eine um 2 - 3 Minuten versetzte Zeit zur Zeit des Navigationsgerätes an. Das wäre auch meine weitere Frage: Wie kann ich diese 2 - 3 Minuten vielleicht selbst so einstellen, dass alles genau ist. Ich finde es furchtbar, wenn die Nachrichten erst kommen, wenn es schon 3 Minuten nach ist, jedenfalls laut meinem erst in diesem Jahr neu eingebauten Steuerungsgerät (dieses war defekt, Kühlwasser- und Benzinanzeige blinkten seinerzeit permanent, Mercedes tauschte es Anfang des Jahres auf Kulanz, seither ist die Zeitdifferenz drin).


    Zurück zum Fiepen: Das Problem des Fiepens sieht für mich so aus, dass ich bei meiner nächsten Fahrt nicht mehr so glimpflich davon komme. Ich spüre, dass mein Auto ein Problem hat. Was kann ich tun? Wo liegt der Fehler? Mein Auto tut mir irgendwie leid. Können Sie helfen?


    Für Ihre Mühe bedanke ich mich herzlich und wünsche Ihnen einen schönen 3. Advent.


    Biobiene

  • mahlzeit,


    also punkt 1 ist "ich denke hier will uns einer auf dem arm nehmen" :]


    wenn wir aber punkt 1 ausschließen, bin ich mir sicher das "ihr" fiebsen nicht von einem steuergerät kommt, in der nähe eines keilrippenriemen zu schauen und zu hören war schon großartig! wenn sie wiedermal das fiebsen hören, direkt auf den keilriemen und riemenspanner mal etwas wasser drauf gießen (die lichtmaschine mag das aber nicht, also seien sie vorssichtig) und hören ob das fiebsen dann weg ist, allso nach und nach mal hier und da etwas wasser drauf um das fiebsen einzugrenzen.


    wünsche ihnen viel erfolg :D

  • Dann werde ich beim nächsten Mal etwas Wasser auf Keilriemen & Co. bringen und testen.


    Glauben dürfen Sie mir jedoch, dass mich sicher niemand auf den Arm nehmen möchte. Ich habe ein relativ großes Anwesen und wüsste, wenn jemand in der Ecke stünde und ein Fiepsgerät an hätte.


    Haben Sie denn auch eine Lösung für die falsch gehende Uhr im Combiinstrument?


    Danke
    KonniH

  • das ist aber lustig hier :] , die uhr kann man bestimmt stellen, siehe betriebsanleitung/bedienungshandbuch.
    und das fiebsgerät ist wenn im auto ;)
    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!