audio 20 ausbauen und command ein bauen.

  • hallo ich habe einen w211 classic bauh jahr 2004.
    in dem das radio audio 20 verbaut ist ich wollte gern ein comand ein bauen ich weiss allerdings noch nicht welches.
    es sollte navigiren können,dvbt tauglich sein und dvds abspielen ...
    welches würdet ihr empfählen ??
    und muss ich mehr haben als das gerät an sich sowas wie ein gps empfänger oder dvbt antenne oder sowas oder reicht das gerät ein bauen und fertig ?
    Danke im vorraus

  • Du hast grundsätzlich 2 Möglichkeiten:


    Comand NTG1 (2002-2007):
    benötigte Teile:

    • Comand
    • AGW
    • (CD-Wechsler)
    • Adapterleitungssatz
    • (Telefonsteuergerät samt Leitungssatz )
    • Einbau eines MOST-Rings
    • Navi-Antenne
    • Navi-Rechner
    • TV-Tuner samt Leitungssatz und Antennen


    Comand NTG2.5 (2007-2009)
    benötigte Teile:

    • Comand
    • Adapterleitungssatz
    • TV-Tuner samt Antennen und Leitungssatz
    • Bluetooth-Antenne
    • Navi-Antenne


    Beide Comandsysteme können Navi, Video, MP3, DVD, und sind für einen TV-Tuner vorbereitet.
    NTG2.5 ist zusätzlich mit einer Bluetoothe-Telefonie ausgestattet und ggf mit integriertem CD-/DVD-Wechsler (je nach Modell). Dafür gibt es bei NTG2.5 keine Möglichkeiten Curvematic freizuschalten und du brauchst ein Freischalt-Modul für Video während der Fahrt.
    Wenn die grundsätzliche Entscheidung NTG1 oder NTG2.5 gefallen ist, dann reden wir über alle Einzelteile und Varianten, die ggf in Frage kommen.
    Denn bei NTG1 zB. gibt es Varianten für Fondentertainmentsystem, TV-Tuner etc etc.
    Die weitere Frage ist, ob es Sinn macht alles original aus den Daimler-Programm zu nehmen oder ggf einen DVBT-Tuner vom Aftermarket zu nehmen (Dietz DAS1492 soll einer der besten DVBT-Tuner sein mit 4 Antennen)
    :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Moin,
    genau das Thema betrifft mich auch gerade. Ist der Umbau leicht? Habe gehört, dass es beim audio 20 leicht sein soll auf Comand NTG 2.5 umzustellen, da beide keinen CAN haben. Stimmt das?
    Gruss,
    Martin

    Die drei Könige sind auch dem Stern gefolgt...

  • Moin,
    genau das Thema betrifft mich auch gerade. Ist der Umbau leicht? Habe gehört, dass es beim audio 20 leicht sein soll auf Comand NTG 2.5 umzustellen, da beide keinen CAN haben. Stimmt das?
    Gruss,
    Martin


    Es ist leichter von Audio 20 auf NTG2.5 umzubauen, da das NTG2.5 und das Audio20 kein AGW im Kofferraum hat und der Leitungssatz nicht so aufwändig ausfällt.
    Man muss allerdings beachten, dass die NTG2.5 ab einem bestimmten Baujahr mit einem Diebstahlschutz ausgerüstet sind und folglich "angelernt werden muss". Und dass können nicht so viele in Deutschland.


    CAN-Bus haben beide. Nur das Audio 20 hat keinen MOST-BUS. Und das NTG2.5 hat nur dann einen MOST-BUS, wenn zB TV installiert ist/wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!