Einbau C-Tronic in W211 200 CDI?

  • Hi,


    heute ist meine C-Tronic endlich angekommen. Doch der Einbau ist etwas "problematisch."


    Zu aller erst wo befindet sich das Steuergerät beim W211 Mopf Diesel? Unter dem Innenraumluftfilterkasten oder im Sicherungskasten?
    Meine C-Tronic III EVO muss ja zwischen Kabelsatz und Motorsteuergerät dazwischengeschaltet werden.
    Doch ich muss doch erst einmal an das Motorsteuergerät kommen, um dann den Kabelsatz abziehen zu können und anschließend mit der C-Tronic verbinden.



    LG


    Peter

  • Bau mal den Innenraumfilter ab und schau da drunter....denk aber dran die C-tronic stoßfest zu montieren und nicht einfach so irgendwo "hinzuhängen"! Vor dem Anschließen Schlüssel abziehen!

  • Also du musst das schwarze Teil auf deinem zweiten Bild abbauen! Dazu die 10er Plastikmutter lösen und dann hinten (Richtung Fahrzeuginnenraum) mit einem Schraubendreher die Plastikhalter links und rechts ausklipsen und das Teil vorne (da wo die Mutter war) anheben und so nach oben abhebeln. Darunter sollte dann ein Steuergerät mit 2 Steckern sein....

  • Schau dir die Sache mal genau an, evtl mit ner Lampe für besseres Licht sorgen: Da sind links und rechts so Nasen an dem Gehäuse und entsprechende "Gegenstücke" an der Aufnahme an der Stirnwand. Dazwischen musst du mit einem (großen) Schraubendreher und dann evtlwas hebeln und letztendlich das komplette Gehäuse mit ein wenig Nachdruck vorne (bei der Plastikmutter) anheben und abhebeln. Aufstecken geht dann anschließend wieder leichter...

  • So etz bin ich schon fast am Ziel doch wie bekomm ich den linken Stecker mit dem roten Teil ab?
    Der Rechte geht so wie in dem Video von Carlsson runter.


  • Wenn ich das mach kommt mir zwar die Abdeckung vom Stecker entgegen aber der Kabelstrang bleibt trotzdem am MSG :radab:
    Kann dann toll die einzelnen Leitungen die zum Anschluss gehen angucken :D

  • Kann doch nicht sein, roten Sicherungsclip gegen den Uhrzeigersinn bis ganz nach oben drücken, damit wandert der komplette Stecker aus dem MSG und kann abgezogen werden....

  • Habs endlich hinbekommen :frech:
    Alles fest verbaut und verschraubt!!!
    Da is mal sowas von kein Platz da unglaublich. Der Innenluftfilter bekommt jetzt sicher 30% weniger Luft. :rolleyes:
    Bin dann kurz ne Runde gefahrn. Lüfter gleich mal volle Pulle laufen lassen, war aber weder schwächer, noch lauter, noch sind irgendwelche neuen Geräusche entstanden.
    Wie dann die Wassertemp auf knapp 80° C war hab ich kurz für nen moment etwas mehr Gas gegeben und das Plus an Mehr-NM spürt man doch schon recht deutlich :D
    Braucht das MSG noch ne Eingewöhnungszeit oder ändert sich da nichts mehr?
    Wenn es einer gewissen Eingewöhnungszeit bedarf würde ich die nächsten 20-30 km noch piano fahren, wenns das nicht brauch um so besser :)


    LG


    Peter

  • Nö Eingewöhnungszeit braucht das Stgrt nicht...nur solltest immer schön Warm- und auch wieder Kaltfahren...

  • Nö Eingewöhnungszeit braucht das Stgrt nicht...nur solltest immer schön Warm- und auch wieder Kaltfahren...


    Hab noch einen Turbo-Benziner einer anderen Marke, dessen Motor wird es einem auch danken, wenn man ihn ordentlich warm (Öl- nicht Wassertemp. :winke: ) und kalt fährt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!