W116 280S Registervergaser...

  • ...will nicht so wie ich! Manchmal funktioniert die "zweite" Stufe des Registervergasers. In den meisten Fällen bleibt der erwartete Schub allerdings aus. Woran liegt das? Das Auto hat ca. 64.000km runter und ist Zustand 2+. Standschaden möglich? Vergaser wurde 2007 überholt! Läuft tadellos, nur eben mit zu geringer Leistung.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."Kaiser Wilhelm II (1859-1941)

  • endlich mal eine frage , die die stardiagnose nicht beantworten kann !!!


    was genau wurde denn am vergaser überholt ( für viele instandsetzer ist ja ne ordinäre reinigung schon ne überholung)


    insbesondere die schwimmerkammer,bzw. dessen nadelventil klemmt gerne...


    wie "kommt" er denn in der zweiten stufe ; eher sanft oder mit nem ruck ?


    ..und wie sehen die zündkerzen aus? :hm:

  • Aaaalso:
    Folgendes wurde vor ziemlich genau vier Jahren gemacht:


    -angelieferter Vergaser zerlegt u. gereinigt
    -2 Rep.satz
    -1 Hauptdüsensatz
    -1 Startkörper
    -2 L-Düse
    -1 Mitnehmer
    -1 Luftrichter
    -1 E Rohr
    -1 Pumpendeckel
    -1 Hohlschraube


    80AW plus Teile = 732,74


    Wie gesagt, der Gute läuft tadellos, und wenn die 2. Stufe mal verfügbar ist, was mir an sehr heissen Tagen eher zu funktionieren scheint, als an kühleren oder gar kalten (aber eher nur so´n Gefühl), geht das sanft und reibungslos von statten. Kein abruptes Einsetzen. Zündkerzen hab ich noch nicht angesehen. Habe den Wagen in dreieinhalb Jahren ca. 6.000 km bewegt. Was könnte man pauschal machen?
    Vielen Dank!

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."Kaiser Wilhelm II (1859-1941)

  • naja , vier jahre ist auch ne lange zeit ; besonders wenn er so wenig bewegt wurde...


    generell wird es nicht schaden mal die zündkerzen zu inspizieren und das zündbild zu interpretieren ;
    -auch möglich wäre undichtigkeiten im bereich der beschleunigerpumpe...


    "pauschal" wirst du ohne vergaser kenntnisse nichts machen können ; die blöden fallstromvergaser ( in deinem fall nen doppelregister) waren immer ziemliche diven...


    der nervenschonendste eingriff wäre ein umbau auf doppelvergaser...


    die problematik ist es (unanbhängig davon , dass ich dein wirtschaftlichen mittel nicht kenne) ne gute werkstatt zu finden...


    die einstellung/synchronisation des registers ist sogar abhängig vom wetter ; auch wenn das immer belächelt wird !!!


    meine persönliche empfehlung wäre es mal ein paar werkstätten die lange am markt sind (auch hinterhof-klitschen) zu besuchen und mir dort den ÄLTESTEN meister rauszusuchen und zu checken wie eure chemie ist...


    gerade die alten meister (60+) stellen dir das ding nach finger und ohr ein...


    ich hab allein bei meinem ollen aufsitzmäher knapp vier stunden den vergaser eingestellt (und da war es nur vollast/teillast und leerlauf der zu beachten war) ;


    er lief immer noch wie´n sack muscheln...


    ein freund von mir (unser rasenmähermann) hat ihn dann in zwei minuten so eingestellt , dass er wie ein schnurrbart schnurrte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!