Anleitung zum Ausbau und Reparatur Heckrollo W210

  • Hallo


    nach ein bißchen herumtüfteln hab ich das Mistding :AuAu wieder zum laufen gebracht,


    also erstmal zum Ausbau wenn das Rollo oben ist und nicht runter will: Rückbank und Lehne raus, Kopfstützen raus dazu die Plastikmatte hinter der Rückenlehne weg und dahinter durch die Öffnungen kommt man schön zum Mechanismus um die Kopfst. zu entriegeln, die Plastikdurchführungen müssen auch weg. C-Säulenverkleidung weg, vordere Hutablage weg, vom Kofferraum 3 Muttern lösen Kabel für Rollo und Bremslicht ab, jetzt kann man das Rollo vorsichtig rausnehmen.


    Ich habe dann folgendes gemacht:


    Jetzt kann man den Motor mit drei Kreuschlitzschrauben lösen, und außen die Klammern von den Hebeln entfernen. Das Rollo nun mit der Hand wieder zusammenfahren. Die Hebel am Getriebe wegnehmen (ein Kreuzschlitz ), nun hat man die Getriebeeinheit schön handlich. Plastik vom Motor entfernen, die drei Torx vom Motor lösen und den Motor rausdrehen, jetzt habe ich mal getestet, Motor läuft einwandfrei. Getriebedeckel aufgemacht neu geschmiert, zusammengebaut wieder getestet und hat funktioniert, beim Einbau hab ich das irgendwie verkantet und wieder hat es gesteckt :hm:. Den Krempel wieder komplett aufgemacht und wieder zusammengebaut, diesmal mit einen kleinen Detailunterschied: an der Getriebestirnseite ist ein Torx (etwas größer wie die vom Deckel und Motor) diesen etwas gelöst und erneut eingebaut. Und diemal mit Erfolg, seither etwa 30 Versuche und läuft einwandfrei. Dieser Torx hat den Zweck als Endanschlag fürs Getriebe. Ich bin da eher durch Zufall draufgekommen und habe das nicht mehr ausbauen wollen um das näher zu untersuchen.


    Falls sich jemand drübertraut um zu testen ob das Rollo funktioniert wenn man nur diesen Torx etwas löst könnte man die zweite Prozedur sich komplett ersparen. Ich kann nicht sagen ob das des Rätsels Lösung ist, ich werde weiter berichten falls sich was ändert aber momentan läufts gut.


    mfg Johann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!