S211 (Kombi) Rücksitz läßt sich nicht entriegeln

  • Hallo,


    seit kurzem läßt sich leider die fahrerseitige Sitzfläche der Rückbank (2/3-Seite) nicht mehr entriegeln.
    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den Hebel erstmal umgehen kann damit ich an die Mechanik rankomme?


    Danke,
    Mike

  • Willkommen im Forum. 8)


    Ich kann dein Prob nicht ganz nachvollziehen.
    Die Sitzflächen beim S211 werden doch nur mit einer Öse nach oben gezogen.
    Was kannst du da nicht Entriegeln und welchen Hebel meinst du :hm:


    Gruß


    Andy

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Erstmal danke ihr zwei fürs Willkommen :winke:


    Zum Problemchen:
    wenn ich an der Plastiköse/dem Plastikgriff ziehe, dann entriegelt die Sitzfläche nicht mehr. Ob der Mechanismus verdreckt, blockiert oder defekt ist - wer weiß ...
    Auf der Beifahrerseite kann ich ja den Mechanismus anschauen. Grob gesagt sitzt auf der Karosse ein Metalldorn, der von unten in die Sitzfläche taucht und mit einem beweglichen Drahtstift arretiert wird. Dieser Drahtstift wird über die Plastiköse gelöst, bzw zurückgeszogen.


    Irgendwie würde ich die 2/3-Sitzfläche jetzt ausbauen und zerlegen wollen. Wie bekommt man denn die Plastikverkleidung des Klappscharnieres (ungefähr dort wo beim Sitzen die Kniekehlen sind) zerstörungsfrei ab? Oder denke ich da zu kompliziert?


    Danke euch ;)

  • War jetzt nochmal in der Garage und habe mir das nochmal angesehen.
    Habe da einen Vorschlag für dich.
    Die Scharniere kannst du meiner Meinung nach in eingebauten Zustand nicht zerlegen.
    Brauchst aber auch gar nicht.
    Wenn du von vorne unter die Sitzfläche greifst kannst du den Hebel erfühlen mit dem
    die Sitzfläche von den Scharnieren getrennt wird. Diesen mußt du dann in Richtung Kofferraum drücken.
    Jetzt kannst du die Sitzfläche auf jeden Fall schon etwas anheben und damit wird diese nur noch
    von dem Dorn am Boden gehalten. Wie du dann weiter vorgehst mußt du selber sehen.
    Vielleicht reicht es ab schon aus um das Problem zu erkennen. Evtl. hat sich ja nur etwas in der Verriegelung
    mit verklemmt das du nun entfernen kannst.



    Wünsche viel Glück und würde mich über ein Feedback freuen. 8)


    Gruß


    Andy

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Zitat

    Wenn du von vorne unter die Sitzfläche greifst kannst du den Hebel erfühlen mit dem
    die Sitzfläche von den Scharnieren getrennt wird. Diesen mußt du dann in Richtung Kofferraum drücken.
    Jetzt kannst du die Sitzfläche auf jeden Fall schon etwas anheben und damit wird diese nur noch
    von dem Dorn am Boden gehalten. Wie du dann weiter vorgehst mußt du selber sehen.

    Hi Andy :streichel:


    Operation geglückt. Es hatte sich der Plastikzug vom Drahtsift gelöst:


    Du hattest recht mit dem o.g. Scharnierentriegelungshebel (im Bild Nummer 2).
    Ich konnte die Sitzfläche dann von den Schanieren (Nummer 1) ziehen, sie hing dann nur noch an dem ominösen Fixierdorn -> den Stift (Nummer 4) mit einer Schnabelzange zurückdrücken.
    Jetzt die Verkleidung abnehmen (wird von vier Spreiznieten gehalten und ist ringsum nur gesteckt).


    Mit dem Plastikahlter (Nummer 5) konnte man den Drahtstift quasi spannen, damit man ihn wieder in die Plastiköse (Nummer 6) einklippsen kann.


    Danke,
    ALEX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!