Gebläseregler

  • Hallo,
    ich bin seit kurzem Besitzer eines S210 320 CDI Bj. 2001 (keine Klimaautomatik)
    Der Wagen ist echt toll und bietet eine Menge. Leider ist mir gestern das Gebläse ausgefallen.
    Es fing damit an, dass der Motor auf Stufe 5 nicht mehr voll lief sondern nur noch ein wenig. Kurze Zeit später roch es verbrannt und weißer Rauch kam aus den Lüftungsschlitzen.
    Ich habe daraufhin dieses Forum besucht und nach Lösungen gesucht. Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, habe ich den Gebläsemotor mit Regler ausgebaut und Probelaufen lassen. Der Rauch kam direkt vom Gebläseregler (Igel) aus der schwarzen Masse, sprich dort ist etwas durchgeschmort.
    Da ich keinen neuen Regler kaufen möchte, ohne ganz sicher zu sein das nicht vielleicht auch noch etwas anderes Ursache hierfür sein könnte, habe ich an dem dreipoligen Stecker mit einem Voltmeter gemessen. Auf Masse und Plus liegen 12V an. Wenn ich auf den mittigen Stecker und Plus messe, so habe ich bei eingeschalteter Zündung und Drehknopf auf Nullstellung ebenfalls 12V. (Zündung aus = 0V) Betätige ich nun den Drehknopf, so reduziert sich die Spannung um einige Volt bis zur Stellung 5. Müßte das nicht eigentlich anders herum sein, d.h. müßte nicht eigentlich auf Nullstellung keine Spannung anliegen und sich dann von 1 bis 5 erhöhen ? Gibt es da noch ein anderes Teil das defekt sein könnte und den Regler somit zerschossen hat ? Den Motor habe ich direkt an +/- angeschlossen und er läuft full power, frei und rund.


    Ich habe bereits in eurer Datenbank gesucht aber immer nur als Lösung für Gebläseprobleme den Gebläseregler gefunden. Wenn es der denn sein sollte okay, aber falls es da noch andere Teile gibt, möchte ich die zumindest ausschließen, bevor ich mir einen neuen Regler auch gleich wieder zerschieße.


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Frank

  • Moin,
    bitte den Murks von oben vergessen. Ich habe falsch gemessen. Plus und 'Steuerleitung' (mittlerer Stecker) anstatt Steuerleitung und Minus.
    Dann sieht die Messung schon ganz anders aus. (steigende Voltzahl)
    Wahrscheinlich war dem Regler nur zu heiß, genauso wie mir bei diesen mediterranen Temperaturen.
    Ich werde einen neuen kaufen und gut ist.


    Kann man eigentlich den Motor bzw die Lager 'überholen'/'schmieren' um sicherzustellen das dieser locker und flockig läuft ? Ich meine, er dreht leicht von Hand und bei 12V direkt geht der ab wie Harro. Reicht das oder sollte man den Motor besser auch gleich tauschen ?


    Bei meiner Version des Gebläses/Klima ohne Automatik, s210 Mopf, wieviele Innenraumfilter habe ich denn nun ? Nur den neben dem Gebläse im Fußraum (Aktivkohle) oder auch noch einen hinter dem Handschuhfach ?


    Gruß
    Frank

  • Solltest du noch "den alten" Regler verbaut haben so kann du den Regler (zumindest bei MB) nicht seperat kaufen sondern nur mit Motor. Regler ca. 170 EUR aber mit Motor ca. 700 :radab:


    Die haben irgendwann mal den Motor + Regler getauscht - danach konnte man den Regler einzeln tauschen. Musst erst mal schauen was du für einen verbaut hast.


    Zu guter Letzt gibts die Möglichkeit den neuen Regler an den alten Motor anzupassen - Anleitung in der Datenbank :winke:


    Den alten Regler gibts auch ab und an in der Bucht für ca. 150 zu kaufen...sollte 1zu1 auf den alten Motor passen.


    EDIT: HIER noch wissenswertes zu dem Regler :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!