Lenkradzittern bei 80-90 km/h

  • Hallo, hab an meinem S210 folgendes Phänomen
    Wenn er kalt ist hab ich die ersten Kilometer, ab 70-90km/h, egal in welchem Gang ein leichtes immer wiederkehrendes, pulsierendes Zittern im Fahrzeug.
    Zwischen 80- 90 km/h kommt dann ein leichtes Lenkradschlagen dazu.
    Wenn das Fahrzeug eine Weile gefahren ist, ist das Zittern komplett weg, das Lenkradschlagen ist mal mehr, mal weniger vorhanden, zeitweise komplett weg.
    Gemacht wurde:
    -neue Reifen, auch schon nachgewuchtet (mit den alten wars genauso)
    -von MB Spur eingestellt
    -Aufhängung kontrolliert
    - Räder laufen rund
    - Zentrieringe erneuert
    -Radauflageflächen penibelst gesäubert
    So, wenn jemand ne Idee hat................


    mfG Frank

  • Hey,


    was für Riefen fäahrst du und was für Felgen sind verbaut? Bei Zentrierringen gehe ich mal davon aus, dass die nicht original sind...


    Aus welchem Material sind die Zentrierringe? Wenn die aus Plastik sind, dann kannst du das gleiche Problem haben wie ich... Beim mir haben die sich im Stand immer verzogen...


    Grüße


    Carsten

  • Sind RH-Topline Felgen, Zentrieringe aus Plastik, 8+9x17, mit 235er und 255er Reifen.
    War aber mit den Avantgarde Felgen, die am Anfang kurz drauf waren, auch so, zumindest das leichte Lenkradschlagen.
    Wie gesagt, das paradoxe ist halt das z.B. die Lenkung gestern abend bei Nachhausefahrt völlig ruhig war,
    heut morgen beim Wegfahren wieder leichtes Schlagen. ?(
    Ratlosigkeit........................

  • schon mal die zentrierringe aus den felgen genommen und geguckt ob sie auch wirklich richtig passen? ansonsten würde ich auch auf standplatten tippen...

  • Alles gemacht, sauberer kann nix sitzen
    neue Reifen vorne sind seit gestern drauf, Luftdruck 2,3 bar vorne, hinten 2,4, Hankook V 12 EVO
    und nach einer Nacht solls schon Standplatten geben?????

  • oha schon der zweite hier mit den hankook evo 12ern


    hatten vorn paar wochen hier einen mit dem gleichen phänomen. da tippten wir auf verarbeitungsfehler. kumpel von mir hat die auch drauf aber bis jez noch von nichts berichtet. aber nun schon der 2te hier im forum mit den reifen und dem problem. da würd ich nun zu 95% auf platten tippen! :hm:

  • Vorher waren irgenwelche halb abgefahrene Semperit drauf, war genau dasselbe!!!!!!!!!!
    Also an den reifen kanns nicht hängen, läuft sonst auch ruhiger als vorher

  • Hast du mal versucht leicht zu bremsen , wenn das ruckeln oder vibrieren losgeht?


    Kann auch an der Bremse liegen( Flugrost, Schweibenunwucht, lockere/beschädigte Beläge)



    Gruß Wolle

  • Nö, probiert nicht, aber Bremse funftioniert ohne rubbeln oder sonstiges!
    Sollt ich vielleicht den Luftdruck erhöhen, bringts was????

  • Bei 235/35 19 auf 9,5x19 .... 3,2 Bar


    Bei 225/35 19 auf 8,5x19 .... 3,0 Bar



    Bei 265/30 19 auf 9,5x19 .... 2,6 Bar


    Bei 235/35 19 auf 8,5x19 .... 2,4 Bar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!