Klima bläst unterschiedlich

  • Hallo,


    hab nun ein neues Problem. Die Klima pustet schön kalt allerdings nur in der Mitte.
    Links und rechts aussen bläst er warm und zwar richtig warm. Kann das an einem Stellmotor liegen da ja beide aussenseiten betroffen sind?


    In meinem Buch So wirds gemacht wird nicht auf die Luftkanäle eingegangen.
    Danke schon mal.

  • Hey,


    bei dir scheint das Duoventil defekt zu sein... Das findest du auf der Beifahrerseite im Motorraum...


    Grüße


    Carsten

  • Moin.


    Habe exakt das gleiche Problem. Mitte eiskalt, rechts und links schööööön warm.


    Das Duoventil hab ich auch schon getauscht - das hat jedoch KEINERLEI Besserung gebracht.
    Nach Tausch von
    - Duoventil
    - Sensor Dachkonsole
    - Sensor Lüfterkasten
    - Klimabedienteil
    setze ich nun auf eine defekte Steuerklappe im Lüfterkasten.
    Ich vermute mal, dass man für eine Reparatur dieser Sache das ganze Amaturenbrett ausbauen kann/darf/muss.
    Bisweilen hab ich aufgegeben...


    Wenn Du das Problem lösen kannst: lass mich wissen, was es war!


    Gruss,Christoph

  • Habe vorhin festgestellt, das es bei Erschütterung des Fahrzeuges wieder funktioniert aber nur kurzzeitig. Vielleicht kann einer ja mal eine Explosionszeichnung einstellen auf der man die Luftkanäle sieht. Leider hab ich noch keinen Zugriff auf das EPC so das ich mir den Weg und mögliche Fehler selbst zusammenreimen könnte.
    Wieviel kostet das Duo Ventil ?

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob euch das weiter hilft, aber ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit der Klimaautomatik. Nur sah es bei mir so aus, dass es auf der Beifahrerseite schön kühl aus den Luftduschen kam und bei mir auf der Fahrerseite halt warm. Das ganze Problem bestand lediglich darin, dass die Leistung der Klima aufgrund zu niedrigem Kühlmittelstandes soweit abgesunken war, sodass diese nicht mehr imstande war, überall gleichermaßen ausreichend zu kühlen. Habe dann die Klima neu befüllen und warten lassen. Nun läuft diese seit 2 Wochen ohne Kühlmittelverlust wieder einwandfrei mit anständiger Kühlleistung aus allen Luftduschen.


    EDIT: Kostenpunkt bei Mercedes: 79,90€ und ist innerhalb eines Vormittags erledigt.


    Gruß
    Mordin

  • So.
    Kurzupdate bei mir: Klima kühlt wieder wie bekloppt.
    Duoventil war im Arsch. Dazu der Temperaturfühler am Verdampfer.


    Alles wieder gut. Nur das Portemonee is leer...

  • Vielen Dank für die Info, hab in der Zwischenzeit nur die mittleren Düsen genutzt und werd jetzt sehen wo ich dieses Duo ventil herbekomm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!