Kaufberatung/Tips E 320 (W210)

  • Hallo,
    habe heute einen E320 vormopf (BJ 10/95) für 2.8k angeboten bekommen.
    Der Wagen hat 270.000km gelaufen bissel rost hier und da. Jetzt ist die Frage kaufen oder nicht kaufen. Meine Eltern sind dagegen.
    Was verbraucht der Wagen, wie sieht aus mit Steuern und Versicherung, Haltbarkeit des Motors, typische/bekannte Schwachstellen des Motors?


    Mängel: Kats, Bremschläuche hinten, Targgelenke vorne, Keilriehmen das wars dann auch. Der Wagen hat 2 Vorbesitzer ist Checkheftgepflegt und jede kleinere Wartung wurde notiert. :)


    Hoffe ihr könnt mir helfen. Nicht das ich wieder ein Auto kaufe und das das ein Griff ins Klo war wie mit dem BMW oder mich das Auto dann auffrisst. :(


    Nils :winke:

  • Verbrauch wird bei gut 15L kurzstrecke liegen, Teile weißte ja kosten net die Welt. Aber son Azubigehalt kann das schon sehr belasten...
    ...ich hätts damals trotzdem gemacht :D :D :D

  • moin,


    ich würde als erstes mal von einem fachmann den motorkabelbaum überprüfen lassen, und die kopfdichtugn ist auch meistens hinüber .....


    mein letzter hatte auch einen wunderbaren m104 motor, der wirklich was feines ist. aber der motorkabelbaum ist bei dem sozusagen ein verschleissteil, und kostet allein schon etwa 700 euro material-


    verbrauch liegt im extrem kurzstreckenverkehr mit rasanter fahrweise nicht über 14, auf gemütlicher langstrecke gehen auch 10 bis 11 liter.


    in anbestracht der bekannten mängel, und dem verbauten m104 motor würde ich nicht mehr als 2k dafür ausgeben. dann muss er aber auch ansonsten noch gut dastehen


    gruß

  • Hatte auch einen E320 R6.


    Den Verbrauch hat Micha ja schon gepostet, so hat er sich meist bei mir auch eingependelt. Er kann aber bei entsprechender Fahrweise auch noch nach oben gehen. Also Sprit sparen oder sparsam fahren ist in meinen Augen nicht groß möglich. Es wird sicher wieder den Einen oder Anderen geben, der behauptet den Motor mit 10 L oder unter 10 zu fahren ... aber naja no comment.


    Steuern richtet sich ja nach der Abgasnorm, ich denke der hat Euro 2, da liegt die Steuer glaub 235 € waren es. Versicherung kannst du dir eigentlich nur selber beantworten, bzw. ein Angebot erstellen lassen, richtet sich ja noch vielen Faktoren...


    Der Motor ist eigentlich solide, die R6 haben halt meist Probleme mit Zylinderkopfdichtung. Ich musste außerdem noch Simmering und Wasserpumpe kurz nach Kauf wechseln lassen...


    Bei der KM-Leistung und bei dem Kurs sind Defekte und Mängel nicht auszuschließen. Kannst du Glück haben aber auch Pech...

  • lasslieber die finger davon. Gib etwas mehr aus, und du hast dann auch ein ding was weniger auf der Uhr hat. 270.000km ist wirklich viel. Die motoren halten zwar aber für einen azubi kann es wirklich teuer werden.

    der Reifenhändler in Krefeld...
    Dezent ist geeeeiiiillllll.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!