w211 Benziner gebraucht mit 180tsd/190tsd km??

  • Hallo,


    wie ist denn die Langlebigkeit eines w211 Benziners (6/8-Zylinder) einzuschätzen, wenn diese regelmäßig gewartet worden sind. Kann man sich dahingehend auch bedenkenlos ein Gefährt ab 180std aufwärts zulegen, ohne dass man es hinterher bereuen würde? Klar, kann man es nicht verallgemeinern - der eine macht die Zicken und der andere macht jene Zicken, der nächste widerrum gar keine ... meine eigentlich allgemeine Erfahrungen, die gemacht wurde.


    Danke und Grüße
    DV06

  • Viel wichtiger als der Kilometerstand ist beim W211 etwas anderes: Welches Baujahr willst Du Dir zulegen? Die Modelle von 2002 - 2003 hatten einige Kinderkrankheiten - vor allem elektronische... Von daher: Wenn es ein W211 aus diesen Baujahren sein soll, dann würde ich nur bei einer Daimler-Niederlassung kaufen. Da kannst Du sicher gehen, dass alle notwendigen Updates gemacht wurden... Ausserdem kann man derzeit auch dort gut handeln, da die froh sind, wenn ein Auto weniger auf dem Hof steht.


    Zur Laufleistung: Lass Dir zum einen die Fahrzeughistorie geben. Wie alt waren der oder die Vorbesitzer. Manchmal kann man daran schon vieles erkennen. Ansonsten: Ein gut und regelmäßig gewarteter 6 oder 8 Zylinder läuft im Normalfall locker seine 300.000 km...

  • Hallo Stephan,


    Danke für die fixe Antwort.


    Es sollte ein 2003er sein, auch wenn diese eben diese Elektronikprobleme hatten/haben. Angeblich sollen aber die meisten, die heutzutage rumfahren, schon softwaremäßig so weit geupdatet sein, dass es dahingehend nur noch wenig Probleme geben soll. (sagte ein Verkäufer bei Mercedes) ...gut - Verkäufer halt :)


    MB Scheckheft sollte Pflicht sein bei diesen hohen Kilometern. Gibts in diesen Kilometersphären eigentlich noch irgendwelche Garantieoptionen (Car-Garantie!?), die man eingehen kann oder ist man dahingehend auf sich selbst gestellt?


    Gruß
    DV

  • Hallo ???


    Wenn du den Wagen bei MB kaufst hast du die MB Gebrauchtwagengarantie.


    Christian

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mit den Softwareupdates etc. hat der MB-Verkäufer auch recht, das kann man auch nachprüfen, ob das alles gemacht wurde...


    Ich persönlich halte von den Car-Garantien beim Kauf gar nichts, da das meiste (Kostenintensive) sowieso davon ausgenommen ist...


    Frag halt beim MB Händler nach, was alles am Motor und am Wagen bisher gemacht wurde, frag nach dem letzten Kerzenwechsel (sowohl der V6 als auch V8 hat dank Doppelzündung 12 bzw. 16 Kerzen), da der Wechsel bei MB zumindest recht teuer ist. Frag nach, ob ein Getriebeölwechsel gemacht wurde etc.

  • @Orba: Daimler hat die "MB-Gebrauchtwagengarantie" aber auf so ne Versicherungsgesellschaft ausgegliedert...

  • Mh...klingt alles logisch und plausibel - nur, wenn das gute Stück halt nicht von einer MB-NL angeboten wird, sondern von einem freien Händler (immerhin eine Gewährleistung) oder gar privat, dann schauts doch schon anders aus. Dahingehend zielte meine Frage.


    :)

  • Und ich hab Dir die Antwort gegeben: Einen aus den Baujahren 2002 bis 2003 nur von ner Daimler-Niederlassung ;) Ausnahme: Du kennst den oder die Vorbesitzer persönlich bzw. jemanden hier aus dem Forum, der einen solchen verkauft und Dir die komplette Historie darlegen kann! Da fällt mir ein, dass der User "chris_amg" seinen 500 er verkaufen will. Schreib ihm mal ne Kurznachricht und frag ihn. Bilder von seinem Wagen gibts hier im Forum auch ;) Der Chris kommt übrigens aus Düsseldorf, ist ja nicht zuweit von Dortmund...

  • hehe ..ja, die Antwort hast du gegeben. :)


    Dank erstmal. Werde mal ein wenig weiterstöbern bzgl. Infos und so ...


    Beste Grüße
    DV

  • Hi


    Falls du von MB einen gebrauchten holst, würde ich MB - Hirsch in DO und MB - Ostendorf Hamm meiden, Service soll nicht so berauschend sein


    MB Niederlassung Unna ist TOP, (dazu gehört auch die NL in DO und Lünen )


    Und für die Zukunft, ( auch für andere Kollegen die aus der Dortmunder Ecke kommen )


    TAXI Werkstatt B&B Automobile in Holzwickede ( nähe Flughafen DO ) , (KFZ Meister von MB - NL Unna ) http://www.bub-automobile.de


    MB Originalteile zu Superpreisen :D


    Gruß aus Kamen


    Musti :winke:

  • Das mit den Elektronikproblemen, lag ja immer an der Software, bei jedem Service wurde neue aufgespielt. Also bei nem lückenlosen Scheckheft alles kein Thema!
    Das Getriebe würde mir mehr Sorgen machen

    Gruß Nicolas 8)


    Einmal editiert, zuletzt von Nicsen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!