Gibt es auch w210er ohne Rost? Kaufberatung erwünscht

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich über einen W210 Kombi gestolpert, den ich mir heute angesehen habe.
    Der Laden sieht von Innen wie von aussen aus wie aus dem Laden. Bis auf 2 Kleinigkeiten, aber dazu gleich mehr.
    Erstmal die Daten:
    EZ: 4/01
    KM: 750000Km
    Garagenwagen
    Erste Hand
    Scheckheftgepflegt
    Schwarz
    Classic-Ausstattung mit Klima, PDC vorne/hinten,4x eFh,elektrisches Schiebedach, elektrische Sitze, Bordcomputer mit Tempomat mit Limiter, Sitzheitzung vorne, Automatik, original "Sportfahrwerk" mit 18 Zoll Mercedes-Felgen.
    Preis: 9900€ von Privat
    Wie gesagt, das Ding sieht echt aus wie aus dem Laden, bis auf 2 Sachen die mich in Anbetracht der Rostproblematik dieses Modells beunruhigen:
    Die hintere Türe der Fahrerseite weist oben eine Fläche von 3x3 mm auf wo der Lack leicht blasig ist,ich denke da Blüht es leicht. Ausserdem ist im Motorraum wenn man zwischen Kühler und Motor runterschaut ein Träger unter dem Motor, welcher am Stoß der beiden Bleche leichten Flugrost angesetzt hat und der Lack leicht blättert.
    Irgendwie bin ich heiss auf das Auto , jedoch lassen mich die beiden Mängelchen etwas nachdenklich werden.
    Was ist von diesen beiden Sachen zu halten? Schlimm? Nicht Schlimm? Kann da noch mehr sein? Kommt da definitv noch mehr ? Oder ist das einfach altersbedingt?
    Bei den Türen habe ich oben mal das Gummi angehoben und dort ist keine Korrosion zu sehen, auch unten an der Falz keine Spur von Rost, Motorhaube sieht gut aus, und Heckklappe auch.
    Leider war unter das Auto gucken nur schwer möglich.
    Ich habe auch schon im Forum ein wenig gesucht aber nichts konkretes gefunden.
    Wenn ich das Auto jetzt kaufe, bekomme ich auf Kulanz die Rostschäden beseitigt wenn das Problem auftritt? Oder gilt das nur für den Erstkäufer bis zu 8 Jahren Laufzeit des Autos, wie ich hier irgendwo gelesen habe..?


    Ich wäre echt superdankbar wenn einer der eingeschworenen mir hier Antowrten könnte.


    Viele Grüße


    Christian

  • KM: 750000Km


    Meinst wohl eher 75.000km?
    Welcher Motor ist den drin?



    Was ist von diesen beiden Sachen zu halten? Schlimm? Nicht Schlimm? Kann da noch mehr sein? Kommt da definitv noch mehr ? Oder ist das einfach altersbedingt?
    Bei den Türen habe ich oben mal das Gummi angehoben und dort ist keine Korrosion zu sehen, auch unten an der Falz keine Spur von Rost, Motorhaube sieht gut aus, und Heckklappe auch.


    Es kann mehr kommen, der Opa meiner Freundin hat z.b schon den 3 Satz an Türen rundum dran (Baujahr 02.)


    Aber so lange es "nur" das ist, ist es noch ok, normal sehen die 210er viel schlimmer aus.
    Musst halt aufpassen, wenn schon was repariert/ lackiert wurde, dass das auch dem Preis angepasst wurde.
    Würde aber aufjednefall mal unters Auto schauen.



    Wenn ich das Auto jetzt kaufe, bekomme ich auf Kulanz die Rostschäden beseitigt wenn das Problem auftritt?


    Kulanz kannst du vergessen, der Wagen ist zu alt. Bekomme für meinem W211 schon keine Kulanz mehr was das Getriebe angeht.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Sind natürlich 75000Km
    Motor ist ein 240 , aber der 2,6er wenn ich das richtig verstanden habe.
    Rostvorsorge hat der Wagen nicht bekommen, der Vorbesitzer hat ihn nur gefahren und wusste gar nichts von dem Rostproblem.
    Also in Sachen Rost ist das Auto noch jungfräulich, nichts getauscht oder Lackiert oder sonstiges.
    Ich werde auf jeden Fall einmal drunter schauen, denn ich habe keine Lust das ich in einem Jahr mit einer "Rostlaube" rumfahre.
    Ich dachte halt nur das es auch Modelle gibt die vielleicht nicht das Rostproblem haben, aber da hab ich wohl falsch gedacht :(
    Dabei gefiel er mir soooo gut :(


    Gruß


    Christian

  • Ich dachte halt nur das es auch Modelle gibt die vielleicht nicht das Rostproblem haben, aber da hab ich wohl falsch gedacht


    Manche rosten stark manche weniger, hatte damals bei meinem S202 auch das Glück das er kein Rost hatte 8)


    Und solange keine Türen, Kotflügel, Heckdeckel oder das Dach nicht so verrostet ist das man einen Nagel ohne Mühe durchstecken kann dann ist alles im Lot :D
    Werde mal den Opa meiner Freundin fragen, ob er Bilder von seinem S210 vor der Rostebahndlung hat. War echt heftig bei ihm da kannst du mit dem leichten Flugrost echt froh sein!
    Aber ich sehe da jetzt kein Problem, wenn dir der Wagen gefällt, technisch wie Optisch sonst alles Top ist und der Preis passt würde ich ihn nehmen.
    Vieleicht tragen noch ein paar andere abgehärtete 210er Fahrer noch was bei :P

  • Servus,





    eigentlich hat Nicolas das ganz gut zusammengefasst. Gibt halt 210er die nahezu rostfrei (gänzlich schließe ich mal aus :D ) sind, andere erwischt es dafür umso härter, eine pauschale Antwort für die ganze Baureihe wäre daher grundsätzlich falsch. Man kann nur vor dem Kauf gründlich schauen, aber eine Garantie gibt es einfach nicht. Aber wenn sich im Bereich der Türgummis, in den unteren Türfalzen, um das Heckklappenschloss und an den Radläufen keine größeren Kolleteralschäden finden, ist schon mal eine Menge gewonnen.



    Vielleicht noch 2 Worte zu dem von dir beschriebenen Wagen: nur bei Schiebedach, PDC, Sitzheizung und Automatik handelt es sich um Extras, der Rest ist komplett Umfang der Serienausstattung, auch im classic. Wenn Gesamteindruck und Zustand passen und dir der Wagen das Geld wert ist, so solltest du zuschlagen. Allerdings ist der Wagen kein Schnäppchen und für knapp 10 Riesen gibt es durchaus kräftigere Motoren und mehr Extras. Wie gesagt, Autokauf hat immer auch was mit Gefühl und persönlichen Präferenzen zu tun, also wenn dir der Wagen zusagt, so kann es immer noch der bessere Kauf sein, als einer, der auf den ersten Blick mehr bietet. Aber ein Schnäppchen ist es halt nicht unbedingt ;)

  • Das mit den 8 Jahren Kulanz von MB kannste mittlerweile vergessen - das war einmal.
    Wenn du jetzt auf Anhieb bei einer Türr Rost findest (egal wie groß der Rostfleck ist und egal wo er sich befindet) so kannst eigentlich davon ausgehen dass über kurz oder lang alle Türen das blühen anfangen.
    Und wenn du schon Rost auf dem Träger gesehen hast wo du in den Motorraum runter geschaut hast so wirst du wahrscheinlich sehr erschreckt sein wie es untenrum aussieht - Schau mal genau auf alle Träger, Federbeinaufnahmen und Bremsleitungen (Stahl). Wenn da noch wirklich nie Rostkur betrieben wurde dann kannst du ganz schön Pech haben - auch das Schloss im Kofferraum kann sich ggf. melden.
    Da wirst du komplett auf allen Kosten sitzen bleiben - und das ist kein 3-stelliger Betrag.
    Wenn der Vorbesitzer da nie was gemacht hat dann schau dir auch mal genau die Steinschläge der Motorhaube an (sofern welche da sind); die blühen sehr schnell unter dem Lack weiter...und auch Kotflügel an den Kanten genau anschauen.


    Kannst du vielleicht mal den Link einstellen? Wenn du "original Sportfahrwerk" schreibst dann hört sich das für mich sehr nach einer mobile Beschreibung an. Was für Sportfahrwerk :D die Classic Dämpfer?


    Mein Tip: Wenn du schon bereit bist 9.900 EUR zu zahlen dann würd ich mich an deiner Stelle wenigstens nach einer Avantgarde Ausführung umschauen - gibts mehr wie genug in diesem Preissegment. Was auch nicht verkehrt wäre: Die Überlegung ob evl. nicht ein z.B. E320 nicht eher Infrage kommen könnte - auch ohne weiteres in dieser Preisklasse zu finden.


    Ansonsten viel Erfolg bei der Suche :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!