Kat defekt? Klappern wenn Auto warm

  • Hallo,




    ich vernehme bei meinem E430 ein leichtes Klappern unter dem Fahrzeug (Fahrzeugmitte). Dies tritt aber nur auf,


    wenn das Auto richtig warm gefahren ist. Das Klappern hört sich für mich so an, als wenn ein Hitzeblech o.ä.


    wo anschlägt.




    War heute in der Werkstatt. Diese meint, dass der Kat auf der Fahrerseite defekt sei (nicht der Vorderkat sondern


    der normale dahinter). Nun frage ich mich was die Experten wie Turboesel, Yugo etc. dazu meinen. Denn mich


    wundert es, dass man dieses Klappern nur im warmen Zustand hört. Auto fährt sich auch spitze, keinerlei Mehrverbrauch


    o.ä. festzustellen.




    Vielen Dank vorab.

  • Stephan im Anfangstadium klappert es auch nur. Dann ist meist der Porzelankörper innerhalb des Kat's lose.
    Frag mich nicht warum bei den 8-Zylindern immer die Fahrerseite in die Fritten geht, mag an der Abgasführung und
    an den höheren Temperaturen im linken Strang liegen. Klopfe doch mal unter den Kat wenn rasselt und klappert dauert es nicht mehr lange
    und das Ding fällt zusammen, verstopft Dir den Abgasstrang und der ADAC darf Dich aus der Wallachei schleppen. Fahren ist dann nciht mehr. 8)


    :winke:

  • @Conny: Danke.



    Mich kotzt es nur an, dass Daimler gleich 975 Euros netto hierfür aufruft, da die beim Wechsel auch gleich den Vorkat mit wechseln müssen,


    da das nur aus einem Stück besteht.



    Kann man Unifit empfehlen?? Die sind nämlich ganz in der Nähe von mir.



    Außerdem finde ich das Ganze bei 47.000 km ziemlich ärgerlich...

  • Wer ist bitte gum gum? Und wie abdichten??



    Hab eben mal Unifit ne Mail zwecks Angebot geschickt.



    Die schreiben, dass die 200 Zeller Mehrleistung bringen sollen? Ist dem so?? Kenne mich in dem Genre nicht aus...

  • schon versucht mit gum gum abzudichten?

    Gum Gum ist ein Auspuffdichtmittel.
    Was bitte willst Du denn da abdichten???????
    Der Porzelankörper hat sich vom Chorpus gelöst, da hilft nur tauschen.
    Ich kann UniFit nur empfehlen. Ob 100 oder 200 ist eigentlich egal.
    Selbst bei den 200'ern hast Du noch 100% mehr Durchlass als bei den Originalen.
    Kann sein das der 200'er eine bessere Perfomance bringt da der Staudruck etwas höher ist.
    Ein DTM fährt auch nicht nur der Umweltzuliebe einen Kat. Die haben auch die Notwendigkeit des Drucks erkannt.
    Die Abstimmung unserer Autos legen das auch zugrunde.

  • Dann bin ich mal gespannt. Die melden sich morgen bei mir.


    Lasse das dann Ende der Woche dort machen vor Ort.




    Werde dann berichten und denen von unserem Forum hier berichten. Vielleicht bekommen wir ja für


    die Zukunft eine Art Forumspreis. Werde mich bemühen.


  • Das hört sich gut an! War mir auch neu, dass "Unifit" bei uns in der Region ist! 8)

  • Volker: Ich wusste das auch nicht. Sind ca. 5 Minuten von Pforzheim entfernt.



    So, die haben sich bei mir gemeldet. Bekomme nun für jede Seite den kompletten Kat mit Vorkat. Ist


    dann bereits einbaufertig. Muss nur zusehen, wer mir das hier einbauen kann. Denn sie handeln nur


    damit. Er sucht mir allerdings ne gute Werkstatt in meiner Umgebung raus.



    Preis war mehr als heiss: 300 Euros pro Seite



    Turboesel: Kannst Du sowas einbauen? Teile kommen anscheinend am Montag bei mir an. Falls ja


    schreib mir mal ne PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!