Getriebekühlung auf N

  • Hallo,


    ich fahre einen SLK 320 welcher das selbe Getriebe wie der MOPF 210er verbaut hat.


    Nun hat meine Werkstatt wegen einigen Tests mehrfach bei ca. 100km/h für kurze Zeit in den Leerlauf geschalten. Anschließend war folgender Fehler im Speicher hinterlegt: 116 - Das bauteil Y3/6s1 (Anlasssperrkontakt) oder das Bauteil Y3/6b1 (Temperaturfühler Getriebeöl) ist zeitweise fehlerhaft oder beide.


    Daher stellt sich nun für mich die Frage ob das Getriebe auf N eventuell nicht gekühlt wird und dadurch eine kurzfristige Überhitzung aufgetreten ist, welche dann den Fehler ausgelöst hat?


    Grüße,
    Simon

  • 116 - Das bauteil Y3/6s1 (Anlasssperrkontakt) oder das Bauteil Y3/6b1 (Temperaturfühler Getriebeöl)

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir Sagen dass diese zwei Bauelemente auf einer Leitung liegen und somit der eine defekt den anderen mit auslöst.
    Haben wir bei mir gemerkt als wird die Getriebeöltemperatur einsehen wollten und der Anlassersperrkontakt nciht geschlossen war, dann kann er nämlich auch keine Temperatur anzeigen :winke:


    Gekühlt wird das AT aber sicher trotzdem. Das AT-Öl läuft vorne durch den Kühlwasser Kühler mit :winke: :winke: :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!