EGS Drehzahlsensor 3 + AG Notlauf

  • Hallo zusammen,
    wie schon im Titel erwähnt habe ich Probleme mit dem AG. Ich habe im Forum mehrere Threads gesehen in dem über dieses Problem gesprochen wurde. Allerdings wusste niemand eine Lösung zu diesem Problem und die Threads sind auch relativ alt.


    Deshalb poste ich hier mein Problem, in der Hoffnung das mir eventuell einer Helfen kann.


    Am Anfang ging das Automatik-Getriebe immer wieder mal in den Notlauf. Dann musste ich die Zündung ausmachen und nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung. Über mehrere Wochen war wieder alles in Ordnung. Danach kam dieser Fehler auch mehrmals in kurzen Abständen vor. Mittlerweile ist der Fehler soweit, dass das AG immer im Notlauf ist. Aber das Getriebe ging entweder ohne erkennbarem Grund in den Notlauf oder nach einem harten Schaltvorgang.


    Ich war schon beim und er hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen dort stand



    EGS - Elektronische Getriebesteuerung
    "Die interne elektrische Prüfung vom Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlgeschlagen"



    Jetzt weiß er auch nicht was kaputt ist (er vermutet entweder das EGS oder Drehzahlsensor) und will irgendwas wechseln und versichert mir nicht dass das Problem danach weg ist.


    Ich hab auch über google gesucht und in mehreren Foren dieses Problem mit dem Drehzahlsensor 3 gelesen.


    Ich hoffe wirklich ihr könnt mir irgendwie helfen, jetzt kann ich den Wagen erstmal bis Dienstag stehen lassen wegen den Feiertagen. In anderen Foren konnte man mir bisher nicht helfen.


    Daten vom Wagen:
    - w211 E320 Benziner
    - 151.000 km (Getriebeölwechsel nach Tim Eckarts Methode wurde bei 145.000km zum ersten mal gemacht, hat auch nichts gebracht)
    - EZ 02/2004


    Ich wünsche euch schöne Feiertage

  • Hi,
    da Du ja aus Berlin bist, kann ich dir aus eigener Erfahrung den hier empfehlen: http://www.agsautomatik.de
    Der macht den ganzen Tag nix anderes als (hauptsächlich Mercedes-)Getriebe zu reparieren und kennt sich daher bestens aus. Einfach mal vorbeifahren und Problem schildern.
    Ausserdem kommst Du bei ihm im Falle einer Reparatur wesentlich preiswerter weg als beim Freundlichen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!