Sportluftfilter am E320, Unsinn ?!

  • meine erfahrungen mit k&n:


    01) Escort 1.6l benziner 90PS, offener k&n filter kit:
    - vibrationen am armaturenbrett beim beschleunigen sind weg,
    - viel saugsound,
    - 5km/h an endgeschwindigkeit,
    - unangenehm bei langstrecke fahrten


    02) Escort 1.8l Turbodiesel 90PS, offener k&n filter kit:
    - mehr klopfgeräusch,
    - sehr unangenehm bei langstrecke fahrten,
    - nach 10.000km wieder durch original papierfilter ersetzt und die ruhe/angenehmes fahren ist wieder zurück gekehrt


    03) Chrysler 300C 5.7L hemi 340PS, k&n filter im original filterkasten:
    - etwas mehr souggeräusch mehr aber auch nicht,
    - weder im anzug noch am sound was bemerkt,
    - (das auto macht auch ohne k&n spass)


    04) W211 320CDI 204PS, k&n filter im original filterkasten:
    - mehr klopfgeräusche etwas unangenehm,
    - hörte sich an wie ein 4 zylinder motor
    - viel luftdurchlass, führte dazu dass der motor bei ca. 4500 u/min noch vor dem hochschalten eine gedenksekunde eingelegt hatte da der motor viel schneller hochdreht
    - 0-100 original gemessen 7,8 s --> mit k&n gemessen 7,4s
    - bei langfahrten unangenehm,
    - nach 3000 km wieder durch original papierfilter ersetzt und die ruhe/angenehms fahren ist wieder zurück gekehrt, kein klopfen mehr, keine gedenksekunde beim hochschalten mehr


    fazit:
    dieselfahrzeuge:
    - fahreigenschaften in summe eher schlechter als besser,
    - würde ich nicht mehr bei einem diesel einbauen


    benziner:
    - fahreigenschaften etwas besser,
    - der sound anstieg vom motor ist bei langstrecke fahrten eher unangenehm,
    - lieber geld in einem sportauspuff anlage ab kat investieren da der sound vom sportauspuff nicht explizit in den innenraum gelangt.

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