meine erfahrungen mit k&n:
01) Escort 1.6l benziner 90PS, offener k&n filter kit:
- vibrationen am armaturenbrett beim beschleunigen sind weg,
- viel saugsound,
- 5km/h an endgeschwindigkeit,
- unangenehm bei langstrecke fahrten
02) Escort 1.8l Turbodiesel 90PS, offener k&n filter kit:
- mehr klopfgeräusch,
- sehr unangenehm bei langstrecke fahrten,
- nach 10.000km wieder durch original papierfilter ersetzt und die ruhe/angenehmes fahren ist wieder zurück gekehrt
03) Chrysler 300C 5.7L hemi 340PS, k&n filter im original filterkasten:
- etwas mehr souggeräusch mehr aber auch nicht,
- weder im anzug noch am sound was bemerkt,
- (das auto macht auch ohne k&n spass)
04) W211 320CDI 204PS, k&n filter im original filterkasten:
- mehr klopfgeräusche etwas unangenehm,
- hörte sich an wie ein 4 zylinder motor
- viel luftdurchlass, führte dazu dass der motor bei ca. 4500 u/min noch vor dem hochschalten eine gedenksekunde eingelegt hatte da der motor viel schneller hochdreht
- 0-100 original gemessen 7,8 s --> mit k&n gemessen 7,4s
- bei langfahrten unangenehm,
- nach 3000 km wieder durch original papierfilter ersetzt und die ruhe/angenehms fahren ist wieder zurück gekehrt, kein klopfen mehr, keine gedenksekunde beim hochschalten mehr
fazit:
dieselfahrzeuge:
- fahreigenschaften in summe eher schlechter als besser,
- würde ich nicht mehr bei einem diesel einbauen
benziner:
- fahreigenschaften etwas besser,
- der sound anstieg vom motor ist bei langstrecke fahrten eher unangenehm,
- lieber geld in einem sportauspuff anlage ab kat investieren da der sound vom sportauspuff nicht explizit in den innenraum gelangt.