Krümel aus Lüftung/Klimaanlage

  • Hallo,
    bin auch neu hier. Hab mich registriert, da ich Hilfe suche.
    Seit etwa 15 Monaten kommen aus den beiden mittleren Lüftungsschlitzen im Armaturenbrett immer wieder Kleine cremefarbene, klebrige (wie Kaugummi) Krümel.
    Hab dies 3 x in der NL jeweils bei der Wartung bemängelt, Abhilfe gab's bis heute nicht.
    Neues Kältemittel wurde letztes Jahr eingefüllt und undicht ist auch nix; Filter ebenfalls ok.
    Hab jedesmal schön was bezahlt, aber... siehe oben.
    Lt. Teammeister ist's angeblich ein Einzelfall und noch nie sowas gesehen? Jedoch "könnte eine Dichtpaste sein"?
    Weiß jemand von euch Rat?

  • hm also es kann ja dann nur was zwischen dem Gebläsemotor und den Düsen sein oder dem Wärmetauscher. Hast schonmal nachgeschaut wie der Motor aussieht ?
    um den Motor herum befindet sich Dammaterial evtl zerbröselt das und wird so in die Anlage geblasen.
    Kühlmittel glaube ich weniger da dieses sofort verdampft.

  • Hast Du Klima Automatik oder "nur" die normale? Ggf. müssen da zwei Filter überprüft werden. Sind die Filter i.O. müssen die Krümel "irgendwo dahinter" herkommen!


    Grüße
    T.


    PS: Herzlich Willkommen! :winke:

  • Zitat

    Original von chaotix
    vermute mal du meinst den Gebläsemotor?
    gib mir mal 'nen Tipp, wo sitzt der?


    Beifahrerseite Fussraum oben.....
    Eine anleitung wie man den findet und ausbaut findet du in der DB

  • Nicht schlecht der Tipp, werd' ich mal kontrollieren.
    Dann könnte ich ja auch mal gleichzeitig die ganzen Filter nachschauen, die sitzen doch auch da bzw. hinterm Handschuhfach, richtig?

  • Zitat

    Original von chaotix
    Nicht schlecht der Tipp, werd' ich mal kontrollieren.
    Dann könnte ich ja auch mal gleichzeitig die ganzen Filter nachschauen, die sitzen doch auch da bzw. hinterm Handschuhfach, richtig?


    Hinter dem handschuhfach sind welche und neben dem Motor aber ist alles in der anleitung zu sehen.
    Das würde ich als erstes machen um zu sehen was da los ist


    EDIT: Der link zur Anleitung Klick

  • Hab das Problem gelöst! War tatsächlich ein Stück silikon, das sich langsam auflöste. Hatte sich im Kanal, der vom Motor wegführt, festgesetzt. Wie auch immer es dorthin gekommen ist???

  • Genau. Hab einen Industriesauger mit einer langen, flexiblen und recht schmaler Saugdüse aus Kunststoff benutzt, den wir, (im job), normalerweise zum reinigen von großen Hochspannungsschaltern o. ä. benutzen.
    Hab aber immer noch keine Idee, wie irgendein Stück silikon, gelblich, in den Lüftungskanal geraten konnte. Na, Hauptsache Problem gelöst. Ansonsten - Wunder gibt's immer wieder....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!