Probleme mit Reifen

  • Hey ich brauch mal Hilfe und zwar machen meine Reifen an der VA ziemlich Geräusche & verursachen Vibrationen ab 80 - 90 Km/h.


    Ich hab die ja im Juli neu gekauft, sind natürlich nicht abgefahren. Nach 6 Wochen schon kam das Geräusch & die Vibrationen. Hab den schon einige male auf der Hebebühne gehabt, Felgen in Verdacht gehabt, aber die sind top. Lager auch alle in Ordnung.


    Ich war heute schon zum 2. mal bei meinem Reifenfuzi, der meint, da kann man gar nix machen mit Reklamation und Garantie.


    Das kanns doch nicht sein, 4 neue Reifen für 650 ¬ vor einigen Monaten gekauft und es gibt keine Garantie auf die Dinger. Ganz regulär mit Rechnung gekauft.


    Normalerweise gibt es für alles was neu ist eine Garantie, Waschmaschine, Auto, TV, usw...


    Gibt es für Reifen keine Gewährleistung???

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • reklamieren..kalr gibt es sowas wie eine garantie auf reifen...


    nur der händler kann dir die reifen zum hersteller schicken und ne beschwerde einreichen...bis sich das klärt mußt du aber glaub ich die wintergummis aufziehen.


    zu tiefe autos in verbindung mit extrem negativen sturz kann auch dazu beitragen das bestimmte reifen anfangen geräusche zu machen..

  • Na dann mach ich das! Steht das irgendwo geschrieben? Damit ich dem das auf den Tisch klatschen kann, ich hab da kein book mit dem ewig darüber rumzudiskutieren.


    Ja Heute hat es ja schon 5 - 6 Grad, ich hau nächste Woche die Winterschluffen drauf.


    Dann gibt's meinen Satz Felgen eben mit 2 neuen Reifen 8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Das braucht nirgends schriftlich zu sein. Wenn er Gewerbetreibender ist, muss er seine Gewähleistungspflichten einhalten und diese dauern 24 Monate! Vor allem wenn sich das Problem innerhalb von nur 6Wochen ergeben hat, würde ich bei dem Druck machen.


    Auf jeden Fall versuchen einen Austausch rauszuholen.
    Mit dem Hersteller soll sich der Händler kloppen. Die Gewähr leistet nämlich der Händler und nicht der Hersteller. Den Hersteller gibt höchstens eine Garantie und das ist ne freiwillige eingedeutschte Sache.

  • Und ist es egal, wenn ich schon ~ 5.000 - 7.000 Km damit gefahren bin?


    Und mein Reifenfuzi meint, bei der Tieferlegung kein Wunder. So auf die Art "...wenn er nicht tiefergelegt wurde, wäre eine Garantie möglich..."


    ?(

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Zitat

    Original von YU V8
    Und ist es egal, wenn ich schon ~ 5.000 - 7.000 Km damit gefahren bin?


    Und mein Reifenfuzi meint, bei der Tieferlegung kein Wunder. So auf die Art "...wenn er nicht tiefergelegt wurde, wäre eine Garantie möglich..."


    ?(


    da ist auch was wahres dran-tja mit z.b. fachmännern die ganz genau wissen das zu tiefe autos nie in toleranz-werte kommen können(also nicht einstellbar sind)... hast du schlechte karten....


    aber wen der typ korrekt wäre-würd er sagen: reifen abmontieren zum hersteller schicken mit beschwerde brief und abwarten was kommt. mehr kann er auch nicht machen.

  • Es geht ja nicht um unregelmäßig abgefahrene Reifen, sonden um die Unwucht, Vibrationen... zur Zeit fährt es sich, wie auf nem Eselskarren und wird immer schlimmer...



    Da war ich bisher immer mit meinen gebrauchten Reifen jedenfalls besser dran...

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • ok 5000-7000km in 6Wochen ist schon nicht ohne. Aber für eine ordentliche Funktion von Premium Reifen kein Wert.
    Welcher Hersteller? Dims?


    Was meint er denn was die Tieferlegung für eine negativen Einfluss auf die Reifen haben soll?
    Die Tieferlegung kann zwar die Eigenschaften wie Laufruhe und Spurtreue ändern, aber da muss schon massiv bei Sturz und Spur ein Fehler vorliegen. Aber Vibrationen erzeugt das nicht!
    Vor allem, was passiert denn mit so einem Reifen selbst wenn der Wagen nicht tiefer gelegt ist, aber voll beladen ab in den Urlaub getreten wird? Das Ergebnis ist das gleiche wie ein heftiger Sturz und die Belastung liegt ebenfalls auf der inneren Flanke. Entfällt dann auch die Garantie?

  • Ja nächste Woche schau ich mal gleich nach, aber ich denke eher weniger... denn, ich habe TÜV, AU & Eintragung alles auf einmal machen lassen und 4 - 6 Wochen später fing es schon an.


    Hab mir vor der TÜV-Prüfung natürlich alles angeschaut, alle Lager, alle Büchsen, eben alles am Wagen. Unter anderem sind dieTraggelenke neu, die waren davor platt.



    Grad nachgesehen Juni 2007 alles neu gemacht.



    Ich glaub zu 99,99 % es liegt an den Reifen. Falken sind doch normal nicht schlecht, dachte ich.


    Wenn ich mir Neue kaufe, irgendwann mal wieder, sind nicht-laufrichtungsgebundene Reifen die besseren Reifen? Meine jetzigen Falken sind laufrichtungsgebunden.



    @ Lifestylekombi nee, bis jetzt bin ich etwa 7.000 Km gefahren, eventuell sogar 8.000 Km (oder auch 9.000 Km) seit mitte Juni.



    Dem wollte ich auch klar machen, das ich keine neuen Reifen will, weil die sich Innen abfahren oder sonst was, sondern wegen den Vibrationen. Vielleicht denkt er auch, das ich nur neue Reifen will ?(


    Es sind Falken Reifen aus 2007.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von YU V8 ()

  • Heute hab ich meine Winterräder montiert und dabei ist mir aufgefallen, das einer der beiden Vorderreifen an der Innenseite beschädigt ist, die Karkasse hat sich gelöst, da sind so 2 längliche Bobbel dran (halber Reifenumfang!).


    Dadurch kamen die Geräusche & Vibrationen.


    Ich denke, trotz TÜV-Abnahme & theoretisch ausreichender Traglast, dass es an der geringen Traglast der Reifen liegt! Oder Falkenreifen sind schrott!? ?(


    Empfehle euch, keine Reifen mit gerade so ausreichende Traglast zu kaufen, das hätte auch böse ins Auge gehen können.


    War wieder beim Reifenfuzi, die werden eingeschickt, mal sehen, wie sich Falken äussert. Halte euch auf dem laufenden.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!