Kat innenleben beim 98er 430er

  • hallo zusammen


    Seit einiger zeit habe ich ja ein lautes,leicht metalisches klappern in meiner abgasanlage. zuerstdachte ich an Krümmer oder Krümmerdichtung aber dort sind keine abgas austritte zu sehen.
    Ichh abe die Krümmer mir Bremsenreiniger gereinigigt sprich auch die Zylinderkopf und nebenbei veruscht zu sehen ob sich blasen bilden aber alles ok. Im motorraum ist das auch nicht zu hören wenn man Kopf reinhängt.


    Man hört es nur wenn man aussen und besonders stark auf der Fahrerseite. ich habe den Wagen hochgehoben und gesehen das der rechte Vorkat von 1998 ist und der Linke von 2001. Muss also schonmal gewechselt worden sein. Von der Geräusch entwicklung würde die stelle passen. Dieses Klappern tritt auch nur bei Last auf also nicht im Leerlauf oder Geschwindigekt halten.


    Kann es sein das der rechte Vorkat von 98er ein Keramikkat ist und der sich Grossteilig zerlegt hat und bei Last ans gehäuse schlägt?
    Das Klapern ist lauter als der Motor selbst bei last.


    Von Leistungsverlusten kann ich noch nix gross sagen auser die Endgeschwindigkeit laut Tacho bei 230 liegt.


    Die AU werte sind aber alle unter dem Soll, weiss nicht ob das was zu sagen hast.


    Danke für jeden tip


    edit: Welche Teilenummer habe die Kats.
    Würden die passen ? Kats

  • Von den Kats hab ich keine Ahnung :hmm: Und jetzt hau mich nicht gleich, aber könnten es nicht auch nur die Wärmebleche sein? Bei mir sind die lose und klappern auch.
    Erklärt nur nicht den Topspeedverlust :hm:
    Ich gehe auch fast davon aus, dass du das gesehen hättest wenn die lose wären 8)

  • Also die ganzen Abschirmbleche habe ich schon überprüft.
    Die sitzen alles fest und haben komtakt zur Abgasanlage.
    Das ist auch ein so ein perverses helles klappern.
    Hast du auch schon gehört torben bei dir auf dem Hof.
    Habe eben mal nachgelesen das es tatsächlich vom kat kommen kann wenn der sich innen zerlegt. In einem anderen Forum beschrieb einer die gleich geräusche nur waren seine leer. Da es aber nur Links ist bei mir nehme ich mal an das es das Innenleben ist was es zerlegt hat.


    Nun weiss ich nicht so recht was machen soll. neuen rein oder beide gegen metall kats tauschen oder halt.......... ;)

  • halt... ist die günstigste Lösung ;)


    Ansonsten schwer zu sagen. Vielleicht kann man sich den rechten ja anschauen und dann entscheiden ob der auch neu muss oder nicht :hm:

  • Günstig ja aber wenn man den ...... und dann genauso beschieden klingt bringt das ja nicht viel....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!