Beiträge von RalfS210E430TLPG

    so... also Differential ist fest, Gummilager waren auch zerbröselt und vorne die Schraube war weg X( . Hat 75 Euronen gekostet, also ok. Der Achsträger sieht noch einigermaßen aus, mehr Probleme macht die Befestigung desselben. Leider hört sich das Auto (innen) wie ein Bus an. Neu gemacht wurde ausserdem das Gestänge der Niveaureg. Im Fehlerspeicher waren noch Signalfehler Lambdasonde Bank2, Sensor 2 und Bank 1, Sensor 2. Kommt angeblich von der Gasanlage, die jetzt aber sehr gut läuft. Weil es mit der Probleme gab, wurden 2 Zündspulen (Zyl. 4 und 5) ersetzt. Habe jetzt nur das Gefühl, dass er auf Gas besser läuft wie auf Benzin, vorher lief er auf Benzin sehr gut, auf Gas nur auf 6 Zylinder (eben wegen der Zündspulen, die wohl im Gasbetrieb eine höhere Spannung erfordern, d.h. schwächelnde Spulen können auf Benzin noch gehen, auf Gas versagen sie dann. Nur müsste er ja jetzt auch auf Benzin fast besser laufen wie vorher, meine Ich ?(

    Nachdem mein E430 morgen auch noch aufner Hebebühne schwebt muss ich recht schnell meinen E320 reaktivieren... Nur wie? Mit dem Schlüssel (FBS 3) kein Mucks. Also mit Notschlüssel geöffnet -> alles tot, kein Licht, auch nicht ein glimmen (ging erst letzte Woche noch, mein Ich). Also steck Ich mal den Schlüssel ins Zündschloss -> kein Mucks von wegen sich entriegelnder Lenkradsperre. Nun die Frage, wenn Ich den morgen mit Starthilfe anmachen will, wie mach Ich das, weil, wenn das Lenkradschloss nicht entriegelt kann Ich ja nicht den Schlüssel auf Zündung drehen, da kann der Spender Strom bringen, wie er will... :hm: Oder liegts doch am Schlüssel (geht aber mit beiden nicht, und vor so 9 Tagen halt schon) Ist das Lenkradschloss auf ein Minimum an Spannung angewiesen? Wäre schon blöd, wenns so wäre

    Heute haben endlich mal der Meister meines Vertrauens und Ich Zeit gehabt, sich des in den letzten Tagen doch immer lauter werdenden Geräusches zu widmen. Aller Wahrscheinlichkeit nach vom Differential, dass Ich zuletzt als etwas rostig aber trocken in Erinnerung hatte... z)
    Leider war Ich nicht dabei, als sie ihn auf die Bühne stellten, aber der russische Gehilfe meinte: "Ich schaue Differential an und: HAARE OBEN!" - naja, ein wenig standen mir auch die Haare zu Berge. Auf den ersten Blick alles ok fällt gleich der etwas ungesunde Winkel von Kardanwelle zu Differential auf. Kurz an der
    Welle gerüttelt -> volle Bewegungsfreiheit nach unten: Die vordere Schraube des Differentials ist weggerostet X( Also die Schraube ist noch dran, aber dort wo sie befestigt sein sollte alles weg. Morgen kommt einer, der 30 Jahre bei Mercedes gearbeitet hat, er hat schon telefonisch gemeint: Kein Problem, krieg Ich wieder fest.
    Hoffe nur, die Welle hat nix ab...

    Ich habe leider noch keine Zeit gefunden, mich eingehender damit zu beschäftigen, eine Vorstellung kommt, möchte aber vorher noch einige Kleinigkeiten in Ordnung bringen, sorry.
    In der Tat habe Ich selber das KI getauscht, habe noch einen E320T, gleicher EZ-Monat, gleiche Farbe, beide Avantgardes, rumstehen, der die besseren Teile an den E430 abgeben nuss (der Endtopf z.B. wird da noch folgen) aber das Ki stammt von dem. Grund war, dass beim ursprünglichen E430 KI die Nadel leicht hing und sich nur ruckartig bewegte, zudem Pixelfehler in Temp und Uhr hatte und das E320 KI von mir früher schon auf weisse SMDs ungebaut worden war. So lag der Tausch nahe. Dachte aber, das das keine Auswirkung hat, da die anderen Funktionen auch gehen, die der E320 nicht hatte (dort war ein APS30 drin und kein Telefon...) Muss vielleicht nochmal rück tauschen und schauen, danke für den Tipp. Is nur fummelig, da der E320 keine Verstellung fürs Lenkrad hat, beim E430 schon viel komfortabler.

    Hallo,
    nachdem Ich nun endlich eine D1 Sim-Karte im Scheckkartenformat bekommen habe, habe Ich damit auch gleich mein Autotelefon aktiviert und siehe da: es funktioniert! Leider lässt es sich aber nicht über das Lenkrad bedienen. Wann immer man auf abnehmen (oder während eines laufenden Gesprächs auch auflegen) drückt, steht im KI immer: Funktion nicht verfügbar und darüber ein aufgelegter Telefonhörer. Über das Comand kann man es ganz normal bedienen, ebenso über den Telefonhörer selber. Ist aber beim Fahren blöd, es über das comand zu bedienen. Beim Telefon handelt es sich um das originale Festeinbau-Telefon von Motorola welches schon bei Auslieferung eingebaut war, der Hörer hat aber unten einen Mercedesstern. Man kann aber alle anderen Comand-Funktionen übers Lenkrad steuern (Radiosender, Navi, Lauter-Leiser usw.) Aber eben beim Telefon so, als gäbe es keines ?(