Beiträge von Der-Hannes

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    btw - was azubierst du denn wo?

    Ich lerne Land- und Baumaschinenmechniker


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    "Lotte Rie"
    da du auf diesem Weg auch neues Öl ansaugen willst, wirds schon mächtig eng z)

    Wie wirds wo eng? Ich verstehe die bedenken nicht ganz, ob das Getriebe nun Öl aus der Ölwanne saugt oder aus einem Kanister mit Frischöl?!

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    "Sprinter"
    Und das Ganze dann mit laufendem Motor damit du die Gänge durchschalten
    kannst oder wie? Hat irgendjemand vielleicht noch ein 722.6
    rumliegen....ich glaube so eins hatta doch drin oder? Beim besten
    Willen.........ich kann mir nicvht vorstellen das das Getriebe das
    überlebt....aber du kannst mich gern eines besseren belehren.... :winke:

    Was sind deine Bedenken?

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    "Sprinter "
    Welche Pumpe? Tut mir leid für diese Art der Spülung bin i c h wohl zu unerfahren.

    Ich habe im Automatikgetriebe doch eine Hydraulikpumpe, die meinen Wandler mit Öl versorgt.
    Diese Pumpe saugt mir doch über den Filter aus der Ölwanne das Öl.
    Hier würde ich Sie einfach frisches Öl ansaugen lassen und spüle somit das System.

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    Abend, ja ich wollte die Ölwanne abbauen, ablassen und die Pumpe
    frisches Ölansaugen lassen; Paar Liter und dann wieder alles zusammen
    bauen?!


    Müsste doch gehen.

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    Wenne die Ölwanne abbaust, brauchsu net mehr absaugen ;) jetzt besser?

    Ich hab geschrieben ich baue die Wanne ab, lass Sie ab und lass die Pumpe dann Frischöl ansaugen....


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    Öhh, wer schaltet denn die Gänge durch bei laufendem Motor und abgebauter Ölwanne?

    Wollte jmd. ins Auto setzen, während ich drunter liege!

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    Wenn du das nicht verstehst solltest du es lieber machen lassen.

    Typische Forenaussage... mit der kann ich einiges anfangen.
    Wenn ich auf solche Sachen hören würde, würde ich in Sachen schrauberei nicht weiterkommen.
    Schreib einfach was mir helfen kann, musst hier ja nicht posten wenn ich dir zu wenig Ahnung habe.


    Ich kann die Pumpe doch sauberes Öl ansaugen lassen, was soll da jetzt nicht gehen? Das evt. der Füllstandsensor anschlägt und auf Notlauf geht?

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    Hat keine Ölablassschraube am Wandler, weil MB seinerzeit irrtümlich von einer "Lifetime Befüllung" ausging

    Am Wandler, ich habe falsch gelesen... ich bin von Getriebeölwanne ausgegangen... mein Fehler.
    Dann werde ich vll. dochmal durchspülen müssen, aber kann ich ja auch daheim machen.


    Danke für die Tips

    Ich schau mir die Sache einfach mal nächstes Wochenende an, ich muss Ihn ja dann eh vorne Hochbocken um was zu sehen und dann wird das schon... runter kommt die kleine Wanne aufjedenfall so wie der Motor von innen(Einfüllstutzen) aussieht... es wäre sicherlich nicht verkeht in diesem Zuge die Ventildeckel gleich mit runter zu schrauben, aber das weiß ich jetzt noch nicht, ich muss auch noch vor Nov. Getriebeöl inkl. Filter wechseln... so viel arbeit war für dieses Auto mal wieder nicht eingeplant. 8|

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    ich mein es nur gut, du musst es nicht nehmen, aber es kostet nicht die Welt......

    Weiß ja das du nichts böses willst! ich ja frag mich nur warum es zu den Undichtigkeiten kommt, wir Dichten auf der Arbeit die Luftgekühlten-Aluminium-Motorengehäuse mit Teroson ab, ohne Probleme.
    Interessant wäre wer der Hersteller hinter dem Mittel von MB ist.

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    Du musst aber unbedingt das Dichtmittel von MB nehmen und davon nach
    Vorgabe eine dünne Wurst auf die kleine Ölwanne auftragen. Danach sofort
    wieder anschrauben, über Kreuz festziehen und gut ist.

    Über Kreuz ist klar, aber warum unbedingt Dichtmittel von MB?
    Elring, Teroson etc. tuen es doch auch?!

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    Ich habe nur Volksreden geschwungen, Leute von der Arbeit abgehalten und
    überaus kluge Tips abgesondert. Geschraubt hatte Orba. Mit was genau,
    weiss ich nicht, war zu beschäftigt mit den Vorträgen :winke:

    8| Haha ok!

    Sag mal Onkel dann hast ja Erfahrung... ich mit der Ölwanne noch nicht.
    ->2x Unterbodenverkleidung ab, Torxschrauben? Ölwanne raus, durch die geklebte Dichtung schwer zu entfernen? An meinem Ford war das immer eine Quälerei.
    Bin gespannt was mich so beim Benz erwartet ;)

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    Ich finde immer: wenn man schon etwas Gründliches machen will, dann auch richtig.

    Servus Onkelaki liest du hier->

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    In diesem Zuge habe immer die Ölwanne bearbeitet und den Ablauf an die
    tiefste Stelle versetzt, nur so kann ich sicher sein das die Suppe dann
    auch komplett draußen ist, Wichtig!

    Die Benz Ölwanne kommt ja ohne Papierdichtung aus, ausschließlich geklebt richtig?!


    .

    Letzer Ölwechsel 1 1/2 Jahre her, 14000km gefahren.... es wird Zeit!!!


    Vorbereitungen sind erledigt:
    -Nochmals 2Liter Motoröl durch 5W-30 ersetzt, um nochmal etwas schonend zu lösen.
    -Billiges Motoröl steht auch bereit
    -Diesel geholt
    -Motoröl (Total Quartz 9000Energy 5W-40) ist geordert kommt nach der Spülung zum Einsatz
    -Ölfilter liegt bereit


    ... kommende Woche kommt dann die Spülung ich berichte!