Beiträge von Sventekk

    Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem das alte APS30 aus meinem S210 320CDI immer mehr Fehler produzierte ( Display kehrt sich plötzlich um, Display geht plötzlich aus, FM Bereich lässt sich nicht mehr anwählen, usw. ) habe ich über die Kleinanzeigen Bucht ein gut erhaltenes gebrauchtes bekommen.
    Gleich angeschlossen und alles geprüft - wunderbar.
    Bis auf die Navifunktion.
    Nach Betätigen der Taste fordert er mich auf, die Nav CD einzulegen.
    Danach fragt er mich, ob ich die Software aktualisieren möchte.
    Also wählte ich ja.
    Dann kam der Fortschrittsbalken von 0-100. Doch bei etwa 30% blieb er stehen und jetzt geht er nicht weiter.
    Ich kann machen was ich will, er bleibt da hängen.


    Hat das jemand schon mal erlebt oder einen Tipp für mich?


    Würde mich über eine Antwort freuen


    Gruß Sven

    allo zusammen,
    ich möchte euch hier einmal meine Lösung zu dem Problem mit der abgefressenen Antenne vorstellen.
    Ich habe es genauso gemacht, wie es mein Vorredner angedacht hatte.
    Auf den Bildern seht ihr die Arbeitsschritte..


    Ich habe mir vom Freundlichen die Ersatzkappe vom Actros geholt. Nummer A 000 827 06 31.
    Passt 100 Prozent! Ist eben wie die meisten Teile unlackiert, also schwarz matt. Eine neue Dichtung ist auch dabei. Frechheit, dass sie für den W210 das doppelte kostet...
    links die alte mit zerbröselter Dichtung, rechts die neue.



    Aber mir kam es ja nur auf die Antenne an. Die Kappe war quasi Beiwerk.
    Also habe ich die schwarze Kappe einfach mit einem Seitenschneider zerschnitten.
    Die zerbrach wunderbar in viele Teile und ich konnte den Gummistummel problemlos entnehmen.


    Die originale silberne Kappe wollte ich ja weiter nutzen und nicht extra die schwarze lackieren lassen.
    Dann habe ich die schwarze Gummiantenne behutsam aber bestimmt von hinten durch das Loch geschoben.
    Ich musste ein bischen drehen und wrörgeln, aber schließlich flutschte sie rein.


    Ergebnis: Eine neue Dachantenne:)


    Alte silberne Kappe, neue Dichtung und neue Antenne.
    Und das alles für 23€. Ist nicht billig, aber für mich die beste Lösung.


    Viel Spaß :)


    Gruß Sven

    Hallo,


    also laut der telefonischen Auskunft beim Freundlichen muss eine neue oder ausgetauschte PSE immer auf das Fahrzeug, bzw. die alte PSE codiert werden.
    Standardmäßig soll die nur ZV können. Alles andere müsse erst eingestellt werden. Dazu sollte ich die alte PSE mitbringen.


    Wie auch immer, ich werde berichten...


    Und ich weiß nicht mehr, ob Du mir eine angeboten hattest? Damals war die ja noch in Takt...


    Gruß Sven

    Guten Abend miteinander.
    Nachdem ich meine SRA mit dem Tausch der Spritzdüse und dem gesamten Schlauch wieder zum Spucken gebracht habe, ( Vielen Dank für eure Hinweise ) stellt sich das nächste Problem:
    Auf einmal verriegelte das Fahrzeug nicht mehr.
    Nach Betätigung der FB schaltete sich zwar die Alarmanlage scharf, aber die Knöppies gingen nicht runter und das Fahrzeug lies sich ( unter Getöse der Alarmanlage) von aussen öffnen.
    Dazu konnte ich auch die Luftduschen nicht mehr regulieren. Es bläst immer gleichmäßig aus allen Duschen.


    Nach elender Suche nach dem Grund hab ich den Übeltäter ausfindig gemacht. Die Relais der PSE zog zwar an, aber die Pumpe pumpte nicht mehr.


    Also das gleiche Modell mit gleicher Teilenummer aus der Bucht bestellt, eingebaut und Hurra: Fahrzeug verriegelt wieder.
    Aber der Rest funzt nicht. Die Multikontursitze blasen sich nicht auf, die Luftduschen gehen auch nicht.


    Muss ich die Pumpe beim Freundlichen neu codieren lassen oder gibt es einen Trick dabei?


    An den Düsen der Pumpe kommt auch nichts raus, womit ich einen defekt in der Leitung zu den Sitzen ausschließen kann, zumal vorher alles funktionierte..


    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße
    Sven

    Hey Super Geil! 10mm Innendurchmesser - Danke!


    Update: Ich hab gerade mal genauer nachgesehen und eine Düse vorne links mal losgeschraubt.
    Also: Von der Pumpe am Waschwasserbehälter geht ein kurzes Stück Schlauch ab ( 6 - 7 cm lang ), welches genauso aussieht, wie hier gerade gepostet, Klar mit Gewebe. Dieser ist mit einer Schelle an der Pumpe befestigt und am anderern Ende steckt eine M10 Schraube drin, die ebenfalls mit einer Schelle gesichert ist.
    Wie zu erwarten, pütscherte es auch gleich los, als ich die Schelle etwas löste.
    Aber dann fand ich einen schwarzen Schlauch, der einen Klemmanschluss oder ähnliches hatte. Hat so eine kleine, geriffelte Fläche und wenn man da drauf drückt, wird der Innendurchmesser etwas weiter. Dieser passt exakt bis zur Pumpe der SRA!
    Da ich vorher die linke Düse gelöst hatte, konnte ich sehen, dass sich der Schlauch mitbewegt, wenn ich an der Düse wackel.
    Also: ( kurzes, aber heftiges gepütscher in Kauf genommen ) Gewebeschlauch ab und schwarzen Schlauch drauf. Ging gut drauf, konnte auch mit der Klemmmechanik fixiert werden, ist aber nicht dicht.


    Trotzdem der Test: Zündung an, Licht an, Knopp gedrückt und siehe da: Spritzt!


    Die linke Düse schwächelte aber etwas ( rechts kam Vollgas ) und kurz darauf, flog einer der beiden Spritzdüsen vorne aus der herausgekommenen Düse und verschwand im Nirvana.


    Ich denke, ich werde mir mal eine neue linke Düse besorgen und eine neue schwarze Schlauchklemme.
    Ich würde denken, dass es dann wieder funzt!


    Und zu den Büchern: Ich kann mir gut vorstellen, dass das für euch Profis nix ist, aber für jemanden wie mich, der schon meine Aufgabe als Herausforderung sieht, kann das helfen:)))


    Gruß Sven

    Ich danke euch viiiiieeeellmals für die Hilfe und die Tipps!
    Grundsätzlich bin ich auch jemand der Sorte"muss schnell gehen", aber die Sache mit dem Frost leuchtet mir ein. Also muss es ordentlich sein, sonst muss es zweimal gemacht werden.
    Als Schritt 1 werde ich mir erstmal ein Fachbuch zulegen, wie "Jetzt mache ich es mir selbst" oder "So wird´s gemacht" und dann lese ich mir erstmal an, wie ich die Stoßstange abkriege und dann mache ich mich mal daran.
    Ich habe in der Bucht 2 gebrauchte Schläuche für das Model gefunden. Einen fürn Zwanni und der andere kostet 10 €.
    Werden die werksseitig eigentlich auch an den Heizungsrohren verlegt? Heißt: Wenn ich mir einen originalen, gebrauchten kaufe, kann ich den da so lang legen, wie ihr es empfohlen habt, oder ist der dann zu kurz?
    Wenn ich die Teile habe, melde ich mich nochmal und dann nach Vollzug. Der hoffentlich erfolgreiche...


    Gruß Sven

    Hier bin ich wieder:)
    Da ich immer nur abends dazu komme, online zu gehen, muss ich feststellen, dass dieser Fred mittlerweile schon auf drei Seiten angewachsen ist und sich 2,5 Seiten nur um meine Einstellung ranken.
    Ich möchte jetzt auch gar nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen. Gesagt ist gesagt.
    Dennoch freut es mich, dass Yagi mich etwas unterstützt hat und genau das nochmal zum Ausdruck gebracht hat, was ich meine.
    Und ich hoffe, ich kann mich nun ausreichend erklären und wieder Frieden herbeiführen, da auch mir ( auch wenn man es vielleicht nicht glauben mag ) an einem friedlichem und netten Miteinander gelegen ist. Ich fasse mich auch kurz:)
    Für mich ist ein faires Miteinander wichtig. Ihr habt recht, wenn ihr mich unfair findet, weil ich eure Regeln ungerne akzeptiere. Das kann ich verstehen.
    Aber auch ich fände es fair, wenn man mich so sein lässt, wie ich bin und sein will.
    Genau das bringe ich jeden Tag meiner Tochter bei. "Du bist gut so, wie Du bist. Tue, was Du für richtig hätlst und gehe Deinen Weg. Das wird nicht allen gefallen, aber Du bist ehrlich zu Dir selbst."
    Und ich verabscheue so klassische Sätze wie: "Sei jetzt lieb." oder "....Mach das.... jetzt, weil man das so macht!"
    Ich finde so etwas furchtbar, so möchte ich das nicht.


    Ich finde es toll, dass es Foren wie dieses und Leute wie euch gibt, so lässt sich zum Einen mit etwas handwerklichem Geschick viel Geld sparen. Gerade in der heutigen Zeit, wo schon das Auslesen eines Fehlers Geld kostet...
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich denke, dass hier Profis am Werk sind und ich wie jeder andere hier von eurem Wissen profitieren kann.
    Und als meine erste Frage ( für´s nächste Mal weiß ich, ich muss sie eindeutiger stellen ) derart "unfair" oder herablassend beantwortet wurde und diese auch noch mit Spitzen behaftet war, war ich schon recht enttäuscht.


    Aber nun denke ich, wurde darüber auch genug geredet, ansonsten sollten wir das Forum wechseln, denn irgendwie ist die Sache an sich hier etwas aus den Augen geraten
    Wer allerdings mit dem von mir gesagten nicht umgehen möchte, der muss es ja auch nicht.


    Vorgestellt habe ich mich und mein Fahrzeug in den vorangegangenen Beiträgen nun schon genug, denke ich.
    Wenn das noch nicht reicht, gebe ich gerne noch mehr kund.


    Ich sollte meine Frage vielleicht nochmal stellen;)
    Um zur eigentlichen Sache noch zu kommen: Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem neuen, gebrauchten Schlauch und gucke mal, was passiert.


    Gruß Sven

    V12: Ich verweise noch einmal auf meinen letzten Eintrag, bei dem ich das Thema gerne begraben wollte.
    Um die Frage zu beantworten ( und dann reicht es dazu auch :(
    Um es (so wie Du) bildlich darzustellen, handelt es sich aus meiner Sicht bei diesem E Klasse Forum!!, welches von Schraubern, Kfz Meistern, Autodidakten und weiteren begabten Personen bedient wird, keinesfalls um einen Ort, den ich mit der "Strasse" gleichsetzen würde, sondern eher mit einer Fachwerkstatt!
    Und in diese Fachwerkstatt gehe ich sehr wohl mit genau dieser Frage hinein. Schließlich frage ich in dem Wissen, dass hier Profis mitlesen und keine Leute, "von denen ich meine, dass sie sich mit Autos auskennen."


    Auch ich hole mir jetzt Chips!

    Moin Datong!
    Ich komme Deinem / Eurem Wunsch gerne nach, obwohl ich noch eine Anmerkung habe:
    Ich finde es bemerkenswert, wie viele Mitglieder in allen möglichen Foren sich mit individuellen und plakativen Signaturen schmücken, wie: " Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!" oder " Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gern hätten!", sich dann aber trotzdem verkrampft an dem sogenannten "Anstand" festhalten. Das ist nicht nur lächerlich, sondern widerspricht sich meiner Ansicht nach auch komplett.
    Das klingt so wie: "Sei lieb, sonst kriegst Du keine Schokolade" - und solch ein, in eine Form gepresstes Verhalten finde ich zum kotzen!
    Um die Frage zu beantworten: Ja, ich falle mit der Tür ins Haus, weil ich so bin.
    Aber nun wollen wir diesen unnütze Thema auch gerne begraben - ist mir halt nur aufgefallen...


    Also ich schraube selten, habe aber einigermaßen technisches und schraubermäßiges Grundvermögen. Grundsätzlich würde ich lieber schrauben lassen, aber die Kosten erlauben es leider nicht immer.


    Ich fahre einen E240T Avantgarde, den ich zufällig bekam, da mein letzter W202 verreckt ist und ich von heute auf morgen ein neues Fz brauchte. Dieser S210 stand kleingedruckt in den Kleinanzeigen und ich habe ihn von einem Vermittler für ganz kleines Geld abgekauft. Die Besitzerin ist ausgewandert und nicht mehr zu erreichen.
    Ich hätte grundsätzlich jedes Auto genommen, aber da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit dem W202 gemacht hatte, habe ich bei diesem Angebot gleich zugeschlagen.
    Er hat gute 220.000 km runter und noch ein Jahr TÜV.


    Dann danke ich Euch erst einmal herzlich für die Tipps.
    Dann prüfe ich erstmal, ob an der Pumpe Strom ankommt.
    Muss ich dann einen neuen Schlauch von Daimler nehmen oder gibt es da guten Ersatz aus dem Baumarkt oder dergleichen?
    Und bedient die Pumpe EINEN Schlauch, der von der Pumpe zum linken und von dort aus weiter zum rechten geht oder wird jeder Scheinwerfer von einem Schlauch von der Pumpe aus bedient?


    Gruß Sven

    Vielen Dank mephisto7 für diese in allen Bereichen hilfreiche Antwort.


    Ich hatte auf tiefergehende Antworten gehofft, da hier in der Regel entweder Spezialisten oder Leute mit eigenen Erfahrungen Beiträge posten.
    Diese hatten zumeist schon mögliche Ursachen erläutert und Problemlösungen eröffnet - die nicht lauteten: "schlauch erneuern!"
    Dafür brauche ich solch ein Spezialforum nicht.


    Zu a: gibt es auch Menschen, die nicht im Telefonbuch verzeichnet sind? Und gibt es auch Kfz Veräußerungen ohne Kaufverträge?
    Falls Du die Antwort nicht kennen solltest, so greife gerne auf eine Variante in der von Dir in Alternative b genannten zurück.


    Ich gehe davon aus, dass meine Frage logischerweise auf Erfahrungen hier agierender Personen abzielt.


    Und zum Schluss: Es tut mir außerordentlich leid, wenn ich mich bei Dir nicht angemessen vorgestellt habe und in Dein Haus gefallen bin.
    Meine Name ist Sven, mein Benutzername ist Sventekk und mein Wohnort, sowie mein Fahrzeug, als auch die Begründung für den Kauf sind hinreichend erläutert.
    Persönliche Angaben, wie Familienstand, Körpergröße und Gewicht kannst Du gerne über eine PM erfragen und ggfs. erteile ich Dir Auskunft.

    Hallo miteinander!
    Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines 2000´er S210 Avantgarde mit 220.000 km.
    Mein alter W202 ist mit Wasserschlag verreckt und so musste was Neues her.


    Bei der späteren Durchsicht/ Überprüfung des S210 ist mir aufgefallen, dass die SRA für die XENON´s nicht funktioniert. Fährt nicht raus, man hört auch keine Pumpe.
    Als ich die Haube öffnete, stellte ich fest, dass der dicke Schlauch von dem 2 teiligen Wischwasserbehälter abgeschnitten und mit einer Schraube samt Schelle verschlossen wurde.


    Ich frage mich seitdem: Warum hat mein Vorbesitzer ( habe keine Nummer von ihm ) das gemacht? Und wie kriege ich die wieder hin?
    Denn die ist ja wohl bei Xenon Brennern Pflicht für ein Bestehen beim TÜV?


    Kann mir jemand helfen oder hat jemand einen Tipp für mich?


    Würde mich sehr über Antworten freuen.


    Gruß Sven