Beiträge von Paratrooper

    Hallo zusammen,


    mein 2001er S210 Automatik macht bei bestimmten Geschwindigkeiten so ein singendes/heulendes Geräusch. Das ist ziemlich laut & nervig auf Dauer. Es tritt einmal etwas leiser zwischen 50-60 km/h auf, und dann besonders nervig zwischen 90 und 110 km/h auf. Es ist dabei egal, ob ich Gas gebe oder ihn Rollen lasse.


    Kennt das jemand?


    Viele Grüße,
    Jan


    PS: Das Getriebeöl hab ich vor 2 Jahren nach der Tim Eckhart Methode tauschen lassen.

    Hallo,


    seit kurzem klappert mein S210 im Leerlauf hörbar. Bin mal dem Geräusch gefolgt, und hinten am Heck gelandet. Ein Handyfoto schaffte Klarheit:



    Was nun tun? Ist der rostige Nippel eine kleine Mutter? Dann würde ja eventuell eine große Unterlegscheibe Abhilfe schaffen. Oder was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Jan

    Hallo Leute,


    ich hab hier immer gerne mitgelesen, aber ich glaube ich werde mich von meinem geliebten 210er trennen müssen.


    Letzte Woche war ich beim TÜV. Und da das Auto immer tadellos fuhr (und auch noch ganz gut dasteht), hatte ich nix Schlimmes befürchtet. Wurde dann aber ziemlich hart, ziemlich schnell auf den Boden der Realität zurückgeholt...



    Erhebliche Mängel:
    - Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig
    - Niveaugeber Gestänge gebrochen
    - Schräglenker 2. Achse links & rechts Gummilagerung beschädigt
    - Feder links vorne Flansch korrosionsgeschwächt
    - Trägerendspitzen hinten links durchrostet
    - Schalldämpfer motte Ummantelung beschädigt mit der Gefahr des Ablösens
    - Kraftstoffleitung hinten korrosionsgeschwächt
    Hydraulische Federung Leitungen mitte & hinten korrosionsgeschwächt


    Der erste KVA beläuft sich auf 3.000€. Leider hab ich weder die Zeit noch das Wissen sowas selbst fachgerecht zu reparieren. Wenn die zweite Werkstatt einen ähnlichen Preis haben möchte, werde ich mich von dem Auto wohl trennen müssen. Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    :(





    Das hab ich meinen Eltern auch geraten. Den Anwalt muss ja die gegnerische Versicherung bezahlen (sofern man den Unfall nicht selbst verschuldet hat).


    Aber auch der Anwalt kann nichts an folgendem Grundsatz ändern:

    Zitat


    Liegen die geschätzten Reparaturkosten 130 % über dem Wiederbeschaffungswert wird immer nur der Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert (Wiederbeschaffungsaufwand) erstattet.


    Und der kann uns Gebrauchtwagenliebhabern das Leben ziemlich schwer machen...

    Hallo zusammen,


    meinem Vater ist letzten Wochenende ein Reisebus ins geparkte Auto gefahren. Kotflügel komplett zerstört. Radaufhängung hat einen mitgekriegt. Haube leicht verbogen. Ein 14 Jahre alter Passat Variant zwar, aber gut gepflegt, und wichtig für die Mobilität meiner Eltern.


    Der Wiederbeschaffungswert ist natürlich laut mobile.de & Co. ziemlich niedrig. 1.500€ vielleicht. Die Reparatur wird das locker sprengen. Wenn meine Eltern jetzt Pech haben, zahlt die gegenerische Versicherung nur die Differenz zum Restwert. Als vielleicht 1.000€. Korrekt?


    Was ein Horror! Für die Summe werden meine Eltern kein Auto dieser Klasse und in dem Zustand finden.
    Wenn ich mir vorstelle mir fährt jemand in meinen geliebten und gepflegten S210. Und hinterher bekomme ich 2.000€ ausgezahlt...
    :h040:



    Habt ihr da Erfahrungen mit? Schonmal über dieses Szenario nachgedacht?


    Viele Grüße,
    Jan

    Hallo Leute,


    im Rahmen einer Automatikgetriebespülung hat die Werkstatt auch gleich den Fehlerspeicher ausgelesen, und mir mitgegeben.
    Ich kann damit leider nicht ganz so viel anfangen. Vielleicht ist ja jemand so nett, und schaut mal drauf.










    Die Werkstatt meinte noch, dass Öl den Kabelbaum hochgekrochen ist, und sie noch einen neuen Adapter eingesetzt haben, der dies zukünftig verhindert. So ganz genau hab ich es leider nicht verstanden.


    Viele Grüße,
    Jan

    Zitat

    Ist er deswegen die ganze Zeit hoch gepumpt? Oder geht der Wagen bei Vollladung trotzdem runter?

    Mit der Niveauregulierung hat das nix zu tun. Bei mir war dies der Fehler:
    http://www.e-klasse-forum.de/i…ostID=1428905#post1428905



    Das Auto muss immer im Normalzustand sein. Denn bei einem unbeladenen Auto, hat die Niveauregelung nix zu regeln. Nur wenn die Karre vollgeladen wird, und zu tief einsinkt, pumpt diese den Wagen wieder auf Normalzustand hoch.


    Viele Grüße,
    Jan

    Hallo Leute,


    da ich die Griffleiste über dem Kennzeichen austauschen möchte, muss ich die beiden Schrauben/Muttern an der Innenseite lösen. Dazu muss ich da aber erstmal rankommen.


    Mein erster Versuch ist gescheitert, da ich auf der einen Seite diese Plastikteile bei "B" nicht raushebeln konnte. Hätte ich mehr Kraft aufgewendet, wären sie vermutlich kaputt gegangen.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Was muss ich alles lösen, und wie kriege ich die Teile am besten ab?


    Dank & Gruß,
    Jan



    Hallo Leute,


    ich fahre einen S210 (Baujahr 2001), und möchte gerne die Filter austauschen. Hat mein Vorgänger mit ziemlicher Sicherheit nicht gemacht.


    Allerdings bin ich von der Auswahl etwas verwirrt:
    http://www.te-taxiteile.com/Me…ilter?sPage=1&sPerPage=48



    - Wenn dort steht "nicht für Klimaautomatik", ist damit auch die einfache Klimaanlage gemeint (welche ich habe)?
    - Ich brauche 2 verschiedene Filter, richtig?
    - Muss ich zum Wechsel das Handschuhfach ausbauen, oder kommt man da auch von unten ran? Bei manchen Modellen soll der Zugang auch über den Motorraum sein...


    Wär super wenn mir da jemand auf die Beine helfen könnte.


    Viele Grüße,
    Jan

    Sooo,


    heute war ich bei meinen Eltern auf dem Hof, und hab endlich mal unter das Auto schauen können.


    Ich denke das Bild erklärt sich selbst... ;)




    Und der Grund warum das Auto nach 2 Monaten auf einmal Keilfahrwerk hatte, war auch klar. Ich bin über eine stärkere Bodenwelle gefahren, der Wagen hat tief eingefedert, und die Stabi-Stange hat die Reglerstange hochgedrückt. Dort ist sie dann brav geblieben.


    Kurzum: Regler von Hand runtergedreht, Wagen hat sich brav abgesenkt.




    Jetzt fahr ich erstmal so weiter (Beladung hab ich eh nie drin), und besorg mir ne neue Verbindungsschraube. Bin echt erleichtert, dass es nur so ein Kleinteil ist, und die restliche Anlage einwandfrei funktioniert.



    Viele Grüße,
    Jan

    Ah okay super.


    Und Teil 140 dient zum Einstellen der Höhe, nehme ich an.


    Ich werd dann wohl mal eine Hebebühne bemühen, Teil 140 vom Gestänge der Regelung losschrauben.
    Motor an, und dann mal etwas von Hand an dem Hebel drehen, schauen ob was passiert.


    Werde euch berichten...


    Dank & Gruß,
    Jan

    Okay, danke schonmal für euren Input!


    Reicht es, wenn ich seitlich auf einen hohen Kantstein fahre und mich dann vom Heck unters Auto robbe?
    Wie sieht das Teil aus, bzw. sollte es normalerweise aussehen? Hat da zufällig jemand ein Foto von?


    Viele Grüße,
    Jan