Beiträge von yagi

    Hallo,


    nach dem Foto in Beitrag 4 handelt es sich um ein 722.4 oder 722.5 Automatikgetriebe.
    Nach deiner FIN hast du bei dir ein 722.6 verbaut. Da funktionert das leider nicht, einfach einen Stecker vom elektrohydraulischem Stellgleid abzuziehen, um die Kaltstartanhebung zu eliminieren.
    Das macht das EGS. Das Steuergerät erhält über den CanBus die Information zur Schaltlinienverschiebung wegen der Kat-Aufheizung.


    Grüßle

    Huhu Oli,


    nee, ganz bestimmt nicht!
    Dass es nicht immer leicht ist, davor wurde ich gewarnt. Ich sehe immer das Positive im Menschen, ist eine Frage der Ethik und weniger der religiösen Überzeugung... oder der Kunstfertigkeit. :winke:
    Ich habe schon bemerkt, dass diese Kobolde so manche Threads mit ihren Animositäten schmücken.
    Der Torheit sind keine Grenzen gesetzt, ihr Lob stets Rechtfertigung und Blasphemie.


    Grüßle

    Dann schreib doch dazu, auf wen du dich beziehst 8|
    Für den Beitrag gilt meinerseits dennoch das gleiche! Ich kenne Andreas, was ist an dem Beitrag falsch oder unproduktiv? Darf er keine Fragen stellen?
    Jetzt wird's noch verrückter... :undweg:


    Ach Oli, lass ihn doch. Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind. Ich stecke meine Nase nun nicht jeden Tag hier herein und schreibe auch nicht täglich.
    Ich weiß auch nicht, welche Kriterien zu einer differenzierten Einstufung eines Adabei's gehören und ob das gut oder schlecht ist. :frech:
    Der harte Kern hockt nun mal jeden Tag überm Rechner und ist im Forum unterwegs und kennt sich untereinander. Vorurteile sind schnell gefasst.


    Und wenn man dritte Person Singular "onkelaki" eine Meinung hat, dann soll er sie doch auch vertreten dürfen, wenn es ihm so wichtig ist.



    Grüßle

    Ich hab die in der Garage mit Auffahrrampen in ner Viertel Stunde gewechselt :)


    Boah, was für eine Leistung!



    Ich habe in der Zeit mal gerade das Auto aufgebockt und weiße Handschuhe angezogen. 8|


    Über was reden wir eigentlich? Lager W/S 211 oder W/S210? Oder ist das egal? :hm:


    Ich habe meine Lager jedenfalls nach 14 Jahren (250TKm) rausgeschmissen (M113). Beide Silentblöcke ausgerissen. Und das war eine ganz schön häßliche Fummelei, ebenso mit den blöden Hitzeblechen und das Einfädeln der Schrauben. :h040:


    Vielleicht halten die Lager bei einem M111er/OM604er länger?


    Grüßle

    Hut ab, wer sich so viel Mühe macht!
    Ich würde den Aufwand scheuen. Eine Lordosenstütze wäre mir wichtiger. :undweg:
    In einem Mercedes sitzt man so was von schlecht... wie ein Sack Mehl hängt man in den Seilen.
    Da helfen auch die vielen Helferleins nicht, um die richtige Sitzposition zu finden (würg).


    Man könnte ja auch so etwas wie ein Bidet einbauen, ist nicht ganz so kalt wie Trockeneis, wenn du von unten angespült wirst. :]
    Nur Loch muss natürlich in den Boden, damit das Wasser ablaufen kann... oder auffangen und im Kreislauf weiter spritzen.


    Jetzt wird es Ernst:


    Was sonst noch hilft -ohne großartige Kosten zu verursachen- einfach ein Handtuch drunter legen. Hat auch den Vorteil, dass der Schweiß gleich aufgenommen wird und wer mit kurzen Hosen einsteigt, läuft nicht Gefahr, sich die Oberschenkel zu verbrennen. :rolleyes:


    Und es kann nichts kaputt gehen; eine mühevolle Fehlersuche bleibt einem erspart.


    Was soll's. Versuch macht klug.


    Grüßle

    Hallöchen,


    schöne Felgen! Die könnte ich mir auch vorstellen.


    Allerdings die Reifen sind nicht mehr zu gebrauchen, wie schon gesagt wurde.
    Ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es zwar nicht, nur bekanntermaßen eine Mindestprofiltiefe.


    Meine auf dem S210 sind aus dem Jahr 2000 (Michelin). Bitte selber rechnen. :frech:
    Das nenne ich mutig oder meinetwegen auch dumm.
    Nächste Woche gibt es neue.


    Nicht nur Nässeeigenschaften werden schlechter, auch das Abrollgeräusch nimmt zu. Das nervt mich.



    Grüßle

    Vielleicht hat jemand ja diese Symptome schon einmal gehabt und ich muss dann nicht mit 16 Zündkerzen herumkämpfen. ;)
    Beim beschleunigen ist zudem ein leises "nageln/klackern" zu hören ...


    Er klingt hier auf den Aufnahmen bisschen wie ein Trecker - so schlimm ist es live aber lange nicht.


    http://vocaroo.com/i/s0FBke6kEpb5
    http://vocaroo.com/i/s1fgCMNtZcP4
    http://vocaroo.com/i/s1Qc60X7LcG5

    Schon den Keilrippenriemn einmal entfernt und den Motor ohne laufen lassen?
    Könnte eine defekte Spannrolle und Umlenkrolle sein. Beide Rollen ohne Riemen mit der Hand drehen. Ist Spiel vorhanden oder sind Geräusche zu hören, tauschen.


    Könnte auch ein defektes Hydrolager sein (Motorlager). Wenn das bereits abgerissen ist, könnten sie die Motorgeräusche übertragen.


    Grüßle

    Hallöle,


    nun habe ich es auch geschafft! Dank dieser netten Beiträge konnte ich mir ein Bild davon machen, wo die Kerzen sitzen, welches Werkzeug sinnlos ist und welche Zündkerzen verwendet werden können.



    Fast auf die Minute genau habe ich für eine Zylinderbank 60 Minuten gebraucht. Rückenfreundlcih ist die Montage nicht. Zum Abdrücken der Stecker habe ich mir kunstvoll einen 17er Maulschlüssel zurecht gebogen, so dass auch die hinteren letzten Kerzenstecker an der Spritzwand spielend entfernt werden konnten.


    Resumee: Es ist eng aber davor braucht Mann keine Angst haben, alle Kerzen sind zugänglich. ein Vertauschen der Kerzenstecker und die Anordnung der Zündspulen fast unmöglich. Und ohne Gleitmittel ist die Kerzenschrauberei, ob rein oder raus, ebenso zu bewältigen.
    Allerdings sind 16 Kerzen zu wechseln schon ein enormer Aufwand. :(


    Grüßle

    Hallöchen,


    Radiergummi ist mal gar nicht so schlecht. Hinterlässt aber auch Spuren.


    Dafür gibt es doch Schmutzradierer. Bekommt man in der Drogerie, Rossmann, dm usw.


    Für Flecken aller Art kannst du dir auch hier Rat holen:


    http://www.flecken-entfernen.i…gsmittel/schmutzradierer/


    Oder bei Frag-Mutti.de Die Muttis wissen so etwas immer. Meistens... :D


    Ach so: Aceton auf Kunstoffoberflächen kommt nicht gut. Die werden angegriffen.


    Na, und zu den Schuhen hätte ich auch noch einen Tipp:


    Schuhe mit Ledersohle tragen oder solche, die keinen Abrieb verursachen.
    Meistens koschten die aber ein paar Talerchen mehr als die aus China- Produktionen. Oder eine Plastiktüte überziehen oder Schuhe ausziehen. :rolleyes:


    Grüßle

    Bisschen Paste an die Zündkerzen kann nicht falsch sein. Nur keine Kupferpaste. Das Drehmoment wird allerhöchstens positiv beeinflusst da ein schwergängiges Gewinde das Drehmoment negativ beeinflussen kann.


    Nein! Geht gar nicht!


    Jegliche Fette verändern die Reibung in den Gewindegängen so, dass ein Kraftschluß der Verschraubung herab gesetzt wird. Das heißt die Verschraubung wird im Endeffekt mit einem erhöhten Anzugsdrehmoment angezogen!


    Damit eine Schraubverbindung unter dynamischer Beanspruchung hält, wird sie so angezogen, das sie wie eine Zugfeder wirkt. Die Länge des Gewindes wird nach dem benötigten Anzugsdrehmoment festgelegt. Je länger das Gewinde, desto geringer das nötige Anzugsdrehmoment.


    Daher haben die Zündkerzen bei dem geringen Anzugsmoment ein so langes Gewinde.


    Grüßle

    Ja ja Christian, ich werde mein bestes geben.
    Zündis sind bestellt. Diese Woche wird das nichts mehr. Wenn ich die alten Zündis nicht los bekomme, bleiben sie drin oder es kommt gleich ein anderer Motor rein. Ein upgrade auf E55 macht eh Sinn.


    Das Anzugsmoment habe ich im Urin. Nach fest kommt ab, war schon immer so. :D
    Es soll sogar Leute geben, die versuchen die Zündkerzen bei heißem Motor auszutauschen und dann machen sie da noch irgendwelche lustigen Pasten ans Gewinde. Kupfer- oder Alu- Paste und so. Und dann stimmt das Anzugsdrehmoment noch?
    Nachtigall ich hör dich trapsen...


    Momentan entroste ich meine Radläufe. Das ist auch lustig. Die wurden ab Werk scheußlich gebördelt, damit da so breite Schlappen drauf passen, die sich der Erstbesitzer gewünscht hat. Schöne Scheiße.
    Und ich war auch so mutig und habe ein Blick hinter den Stoßfänger geworfen... :kopfklatsch_bg1:


    Ich werde berichten, was ich angestellt habe. Auch wenn's daneben geht. Was soll's...


    Grüßle


    Andreas

    Na, na, na, Grobmotoriker-Werkzeug hat auch seine Daseinsberechtigung. Wenn dann da was nachgibt, sind es die Verschraubungen, nicht das Werkzeug! :]


    Mit 1" Zündkerzenwechsel? Warum nicht? Reduzierung auf 3/4", dann auf 1/2", auf 3/8" und auf 1/4"... gut dürfte schon etwas zu klein sein für so etwas. Ach so, Motor vorher ausbauen, denke ich mal. Sonst wird es etwas eng. :rolleyes:


    Ich werde es probieren. Hazet Werkzeug habe ich jedenfalls nicht, eher Aldi- Werkzeug. Geht aber auch. Und ob 100mm oder 65mm lang? Keine Ahnung, Ich habe erfolgreich mein Studium abgebrochen und verstehe davon nichts. :D


    Das erste Mal ist immer aufregend.... :a040:


    Grüßle

    Danke ,kriegt man die irgendwo günstig ?


    Hallo,


    zwar nichts zur Sache aber dein Avatar finde ich ja beeindruckend! Wow!
    Ich bin zwar schwul, sieht aber gut aus. Nur wenn das jeder so macht... Weiß nicht, wenn ich meine Testikel hier mal hinhänge... :AuAu


    Jedem das Seine und jeder so wie er mag, gelle? Wir leben ja in einem freien Land und was sind da schon ein paar Titten, die jeden Morgen in der Bild zu bestaunen sind. :hm:


    Grüßle

    Hallöle,



    nun habe ich diese olle Kamelle hier heraus gekramt, weil ich zum ersten Mal Kerzen an einem V8 wechseln möchte.


    Testweise habe ich die vorderen zwei Kerzen herausgeschraubt. Ihr Aussehen überzeugt mich nicht.



    Sind oiginale mit Stern druf. Aber ich kann nicht einschätzen wie alt. Und das Gewinde schön verdreckt, klemmt gut.


    Ich höre immer, ein Wechsel soll so schwierig sein. Klar, die vorderen sind kein Akt. Je weiter ich zur Spritzwand schaue, desto schwieriger stelle ich mir das vor. Gerade rückenschonend sieht das nicht aus. z) Stöhn...


    Und mit was für Werkzeug? Kerzenschlüssel und Gelenk hinten? Sieht mir eher nach einer Feinmechaniker- Arbeit aus. Also Ratsche o ä. mit 1" oder 1/2" Antrieb scheint mir da zu groß für zu sein. :D


    Ich weiß, probieren geht über studieren aber vielleicht kann ich etwas Zeit sparen und meine Finger ein wenig schonen.


    Grüßle

    So ist es!


    Lesen:


    "EPC kann auch von Privatpersonen genutzt werden. Wählen Sie hierzu bitte
    die Kundenkategorie „8. Privatperson" aus und beachten Sie die AGBs
    für Privatpersonen."


    Alles weitere siehe Beitrag 4.


    Grüßle

    Hallo Leibfried,


    wenn du dich da anmeldest http://service-parts.mercedes-…rtal/menu.action?pageId=8 bekommst du alle gewünschten Informationen.


    Die Stunde kostet 5 Euro. Kannst aber auch das Jahresabonement für 898 Euro nehmen. Dann kannst du dich rund um die Uhr informieren.


    Auch wenn mir danach ist, noch etwas zu sagen, verkneife ich es mir. Ist reine Energieverschwendung. Und das, was du jetzt schon liest, ist schon Enrgieverschwendung und hat Arbeit und Mühe bereitet.




    Grüßle

    geburtstagsgrüsse , wenn vergessen , haben nichts mit ignoranz zu tun ..


    sprinter ist da immer sehr beflissen ; wir hatten aber bei über 9000 usern entschieden , dass erstlinieg die "alten" , post-aktiven , hervorgeholt werden ...


    also , weiter beteiligen und nen eindruck hinterlassen


    8)