Beiträge von anvar

    Hallo Leute


    Habe mir unlängst einen 500er Baujahr 2005 als Elegance zugelegt mit so paar Wehwehchen und bräuchte bitte eure Hilfe.


    Defekte:
    1. Ambient Licht vorne ist ausgefallen. Im KI ist es auf Stufe 5 aber es leuchtet überhaupt nicht! Woran kann das liegen? ist die Dacheinheit defekt? Hatte das schonmal jemand?
    Die hintere Ambientbeleuchtung funktioniert einwandfrei...


    2. Der linke Außenspiegel lässt sich nicht mehr elektrisch einklappen. Es klackt nur ganz dumpf. Der rechte klappt ohne Probleme ein.


    3. Navi-Rechner wollte keine DVDs mehr lesen. Ich hab ihn zerlegt und die Reste des Aufklebers der "original MB Navi DVD" entfernt, welche im ganzen Rechner verteilt waren.
    Die Karte wird jetzt geladen - also gelesen - aber das Navi findet keine Satelliten.
    Ich habe bereits eine GPS Antenne von FAKRA bestellt da ich von einer defekten GPS Antenne ausgehe. Was meint ihr?


    4. SBC - C2359 Serviceschwelle erreicht: Die Einheit wird bald getauscht gegen eine neue, da es ja ein irreperabler Fehler ist.


    5. Beim Bremsen fängt ab etwa 60 km/h die Bremse zum rattern und das Lenkrad ebenso. Ich denke dass die vorderen Scheiben einen Schlag haben.
    Frage: Kann ich folgenden Satz von ATE montieren an meinem 500er?


    http://www.ebay.de/itm/ATE-Bremsscheiben-und-Belage-330mm-VORN-WK-/310375634248?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AW211|Type%3AE+500&hash=item4843d45548


    Derzeit sind keine gelochten Bremsscheiben verbaut, ich hätte aber gerne welche. Ich hab schon viele 500er mit vorne gelochten gesehen. War das bei manchen serienmäßig oder einfach nachträglich eingebaut?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!


    Bilder werde ich machen sobald ich am Wochenende Zeit habe und der Wagen meinem 500-Minimum entspricht :D

    LACH :D


    ja, ich bin mir sicher. Das mit dem Dreck in den Scheinwerfern, hmmm... Es ist nicht bei allen so und ein Nicht-Kenner hätte es nicht bemekrt, da das Scheinwerferglas wie neu war (noch richtig weiß, nicht gelblich). Aber auf den Linsen/Projektoren war halt dennoch ne Staubschicht. Ich denke es kommt sehr darauf an wo das Auto bewegt wird und eventuell wie oft es gewaschen wird.


    Außerdem: den Wagen welchen ich hier vorgestellt habe, den habe ich nicht mehr! habe einen anderen 211er, ebenfalls Baujahr 2004. Der Kilometerstand vom alten, als auch vom neuen ist garantiert, einerseits durchs Serviceheft, andererseits auch ausgelesen mit meiner Diagnose (die kann sowas auch).
    Die Vorbesitzerin von dem 320er den ich hatte, nun ja, die war richtig fett, vermutlich sah deshalb der Sitz so aus...

    GELÖST:


    einfach die Abdeckung am Scheinwerfer aufmachen, reingreifen und (in meinem Fall) etwas nach außen ziehen + zeitgleich an der Schraube drehen. Dann rastet das Ding wieder ein.


    War ein klax!



    Danke für eure Anregungen.

    Ich habe selber eine Diagnose mit welcher ich die Nullage beim 211er anfahren kann. Aber mal ehrlich: wozu brauch ich das? wollte 1. nur die Seitenlage Einstellen, nicht die Höhe! 2. Macht die Diagnose nix anderes als den Scheinwerfer auf die korrekte Höhe zu stellen, in Abhängigkeit des Beladungszustand des Fahrzeuges. Hmm, mach der Wagen auch selber wenn man den Wagen startet!
    Die Diagnose ist meiner Meinung nach überflüssig! selbst mit ILS sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein, da im Stillstand der Scheinwerfer sowieso gerade steht.


    Ich gehe davon aus, dass ich zu weit an der Schraube gedreht habe, daher die Zahnräder nicht mehr greifen (wie DIESELPOWER bereits geschrieben hat).
    Wäre für mich sehr hilfreich wenn mir jemand sagen kann in welche Richtung ich beim RECHTEN Scheinwerfer drehen muss, um das Licht nach außen (Richtung Kotflügel) zu verstellen. Weiß das jemand oder könnte es eventuell kurz ausprobieren? :D


    DANKE


    Und Nein, der Scheinwerfer hat sich nicht selbst verstellet. Die Dinger waren komplett zerlegt zwecks Reinigung weil der ganze Dreck und Staub auf der Linse gehaftet ist wie ein Kaugummi, und das bei 81.000km. Mit den Dingern war man nachts blind! Nach dem Einbau hat ALLES perfekt funktioniert und ich war sogar bei Mercedes Einstellen lassen! der Meister hat das übrigens auch ohne Diagnose gemacht und es war soweit in Ordnung. Ich bin kein Blender, der die Höhe einfach irgendwie einstellt!
    Mir kam es nur vor dass es bisschen zu weit rechts war, daher habe ich versucht es in die Mitte zu versetzen. Wochen vorher hatte ich es aber etwas nach rechts gedreht :)

    Hallo Leute,


    habe vorhin an der Einstellung meiner Scheinwerfer etwas rumgespielt. Der rechte Scheinwerfer hat zu sehr nach außen (also nach rechts) geleuchtet. Daraufhin habe ich an der äußersten Schraube (kotflügelseitig) gedreht. An der Wand konnte ich sehen, dass die Linse immer weiter nach innen (Richtung Wagenmitte) gezogen wurde. Nun, jetzt ist sie zuuu weit innen, ABER ich krieg es nicht mehr raus! Sprich: Wenn ich an der Schraube drehe passiert einfach nix mehr!
    Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr in welche Richtung ich gedreht habe für nach außen bzw. nach innen.
    Die Höhe lässt sich noch Einstellen.
    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?


    Das Auto hat Xenon OHNE Kurvenlicht - Vormpopf!


    Kann mir jemand sagen in welche Richtung am rechten Scheinwerfer gedreht muss damit die Linse wieder nach außen wandert (also Richtung Kotflügel). Ich befürchte dass es am linken Scheinwerfer umgekehrt sein könnte!


    Danke

    geile Sache! Echt spannend was ich hier so alles lese :D


    mein Thread wurde kurzerhand zum Kurs "Grundlagen Elektrotechnik"


    Ich hatte leider noch keine Zeit den Kaltstrom messen zu lassen. Je kälter es hier wird, desto öfter dauern meine Startvorgänge morgens etwas länger (kommt mir zumindest so vor).


    Wird schon an der Batterie liegen denke ich, mal sehen wie sich das die nächsten (kalten) Tage auswirkt



    Auf jeden Fall: VIELEN HERZLICHEN DANK für die tolle Aufklärung hier.

    @E.D. : da geb ich dir vollkommen Recht. ist bestimmt kein rausgeschmissenes Geld! Ich weiß von der Vorbesitzerin, dass ihr die Batterie einmal zusammengebrochen ist (wurde da wohl auch getauscht). Allerdings ist Sie im letzten Jahr Sage und Schreibe 5.000km gefahren mit dem Wagen. ich hab ihn erst seit 4 Monaten.


    Gibt's da einen guten Tipp welche Batterie? Zwecks Standheizung: muss es da ne extra Batterie sein oder sind die alle gleich? Dass es unterschiedliche Ah gibt bei den Batterien - das weiß ich :D

    konnte heut morgen den gleichen Effekt beobachten, allerdings ist die Spannung nicht ganz so tief abgesackt (war auch etwas wärmer als gestern).


    Lieber Orbaspain: muss es denn gleich so ein rauer Ton sein? geht auch ohne "oh mein Gott". :)


    Dass icch "Laie" in Bezug auf Strom/Spannung bin hab ich in diesem Thread schon mehrfach erwähnt. Wenn ich alles wüsste, dann würd ich hier nicht Schreiben!


    Kann das nur eine MB Werkstatt oder können das auch freie Werkstätten?

    hmmm, also ihr meint es liegt an der Batterie.
    Ich werde es morgen früh nochmal ausprobieren und ggf auch filmen.


    Wenn ich den Wagen starte dann kommt der Strom für den Anlasser und die Zündkerzen von der Batterie - klar.
    Kann es sein, dass die Lichtmaschine einfach zu lange braucht bis sie die volle Leistung bringt? Dann müsste dieses Phänomen aber auch bei jedem Startvorgang auftreten. Was meint ihr?

    Hallo Leute,


    interessant was man hier so alles erfährt, auch wenn ich gestehen muss nicht alles zu verstehen :)


    Habe mir heute beide male bevor ich das Auto gestartet habe die Betriebsspannung im Kombiinstrument ausgeben lassen.
    Heute morgen:
    7Grad, Standheizung hatte ich ca 25min laufen. Dann Zündung an ohne Standheizung UB=12.1V --> Motor gestartet (war schwergängig) --> wieder leichtes rütteln als ob er nur auf 4 Zylindern läuft, UB war auf ca 11-12V gesunken bei eingeschaltetem Motor die ersten 3-5 Sekunden, danach auf 14-14.2V und alles war normal! Resultat: Fehler reproduzierbar.


    Heute nach der Arbeit (ca. 9h gestanden der Wagen):
    KEINE Standheizung an gehabt, bei Zündung an wieder UB=12.1V --> Motor gestartet (alles normal) --> KEIN rütteln, UB war sofort auf 13.9-14-2 V ohne dem Absacken auf ca. 11V wie am Morgen.


    Was meint ihr, kann man da schon eine Richtung ausfindig machen wo der Fehler herkommt? Wie ist das bei euch mit der Spannung direkt nach Motorstart?


    Danke
    LG
    Anvar

    danke für die vielen Antworten. Leider bin ich nicht sicher ob ich alles verstanden habe ?(

    • Also kurz gefasst: Strom an der Lichtmaschine messen. bei Leerlauf, erhöhter Drehzahl und eventuell aktiver Servopumpe?
    • Spannung an der Batterie messen. Die kann ich am KI ablesen, aber reicht das? doch lieber mit Multimeter hinten beim Kofferraum rumfummeln?



    @BenzCoupe:


    an das Anlernen hab ich noch gar nicht gedacht, werde prüfen ob das notwendig ist.


    Luftmassenmesser ist neu! habe ich von ATP (Autoteile Pöllath) neu gekauft, BOSCH. Denke das der original ist, wobei man keinen Unterschied merkt zum alten. Ich hatte immer das Gefühl das der Wagen besser gehen müsste, aber naja, das ist sehr subjektiv!


    Das mit dem Starten und Spannung prüfen werde ich mal machen!

    Aber ich will echt nicht besserwisserisch sein :)


    Christian: kannst du mir sagen wie viel Volt die Batterie haben sollte nach einer 20 minütigen Fahrt bzw, am nächsten Morgen? Weil dann kann ich das Ding mal nachmessen, müsste doch gehen oder. Kann ja gut sein dass du Recht hast mit Unterspannung (so wie in dem anderen Thread von dir erwähnt).


    Danke


    LG
    Anvar

    :D


    Daran habe ich auch schon gedacht. Das schwerfällige Starten (auch nach der Standheizung) fühlt sich aber nicht so an wie ein schwergängiges Starten wegen schlechter Batterie. Vor allem dieses "Rütteln" die ersten paar Meter nach Standheizungsbetrieb machen mir eher sorgen. So etwas dürfte doch nicht von der Batterie kommen, oder?


    Wenn es die Batterie ist, dann wird sich das ja bald zeigen wenn es "noch" kälter wird :frech:

    Hallo Leute


    1. Ich habe ja in einem anderen Thread (http://www.e-klasse-forum.de/i…age=Thread&threadID=58296) bereits über eine etwas längere Dauer des Startvorganges berichtet, nachdem ich den KW-Sensor getauscht habe. Dieses Problem könnte eventuell daran liege, dass ich den Nockenwellensensor nicht mitgetauscht habe. Eventuell synchronisieren sich die nun nicht mehr so wie es sein sollte (So die Aussage einer MB Niederlassung). Was meint ihr dazu?


    2. Ich habe auch von verzögerter Gasannahme bei leichten Steigungen berichtet: Das Phänomen tritt eher selten auf und praktisch nur wenn ich Rückwärts bei leichter Steigung ausparke. Dabei wird ja meist auch am Lenkrad gedreht. Eine MB Werkstatt meinte dazu, dass es normal sei, weil ich ihm deutlich Last abverlange mit der Servopumpe. Kann jemand von euch bestätigen, dass die Gasannahme in solchen Situationen gleich wie in allen anderen Situationen ist oder eben auch etwas verzögert?


    Kann auch sein, dass das Meckern auf hohem Niveau ist. So krass wie ich es damals im Thread beschrieben habe ist es nicht mehr!


    3. In den letzten Tagen ist es etwas kalt geworden, daher habe ich auch meine Standheizung wieder ausprobiert (werksseitig verbaut). Es ist mir jetzt schon das zweite mal passiert, dass ich diese habe morgens laufen lassen (so ca 20min). Danach Auto gestartet (war etwas schwerfällig) und die ersten paar Meter waren holprig, als ob der Karren auf nur 4 Zylinder läuft. Motortemperatur war dabei bei ca 30-40 Grad. Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß woran das liegen könnte?


    Eventuell hängen die drei Sachen auch zusammen, oder zumindest die letzten beiden.


    Als ich in dieser Niederlassung war und den Schlüssel übergeben habe, da setzte sich der Mechaniker in meinen Wagen und gab im Stand einmal kurz Gas, ging schlagartig wieder runter und blupp --> der Motor ging aus! ?( 8| Das ist mir bis dahin noch nie passiert.


    Er hat dann meine Drosselklappe ausgebaut und die war verdammt verdreckt, besonders die Wände auf der Scheibe. Die wurde dann gereinigt. Er meinte das mit dem ausgehen ist daran gelegen, weil die Klappe schlagartig zu geht, durch den Dreck aber leicht klemmt und den Leerlauf nicht mehr schnell genug regulieren kann. Sinn würde des ergeben, was meint ihr?


    Es sind mehr oder weniger Kleinigkeiten, die würden den meisten Leuten gar nicht auffallen. Trotzdem würde ich das alle gerne beheben wenns geht.



    Vielen Dank



    LG
    Anvar

    Habe gestern einfach mal was ausprobiert:


    Unter "SONDERARBEITEN" kann man einzelne Positionen bestätigen. Ich habe es dann mit "Service 3" probiert. Service 3 = Keilrippenriemen prüfen (10,83€).


    in der Liste "EINZELPOSITIONEN" wo steht was beim aktuellen Service gemacht werden soll, scheint dies jetzt nicht mehr auf. Service Code ist jetzt ein anderer, 10TL oder sowas, vorher war es 18KU. Geblieben ist es beim Service C, ist aber auch klar, weil Keilrippenriemen prüfen ungefähr 2min dauert :)


    Demnach müsste es auch gehen, dass nur der Ölservice "Service 12" bestätigt wird, das probiere ich dann direkt vor Ort bei MB.



    LG
    Anvar