Ich hatte selber einen w211 mit M112 Motor. Mir kam der auch oft sehr träge vor. Bei den Motoren ist öfters der Luftmassenmesser defekt. Ich habe den damals auch getauscht aber keinen Unterschied festgestellt. Wie soll ich sagen, bei mir war das ein eher subjektives empfinden weil ich 4 Zylinder Diesel w211 gewohnt war die einfach laut werden beim Beschleunigen. Ob man es glauben will oder nicht, aber der Sound spielt eine sehr große Rolle beim menschlichen Empfinden in Sutationen wie zB. Kickdowns! Nicht umsonst haben viele Hersteller Klappen verbaut um bei Bedarf mehr in den Innenraum durchzulassen!
Was du machen kannst ist die eine gerade Landstraße zu suchen und selber mal Mitmessen wie lang er braucht von 0-100 ! ich kam damals immer ungefähr auf die Herstellervorgabe, natürlich PLUS-MINUS wie genau man nur sein kann mit ner Stoppuhr (zB Handy). Wenn dein E320 wirklich so lahm sein sollte, dann wird er die Angabe wohl deutlich verfehlen!
Der M113 hat etwas mehr als 300Nm. Ein Passat 2.0 TDI hat da schon mehr, dazu die vielen Gänge mit kurzer Übersetzung. Kein Wunder dass sich die Dinger sehr agil fahren lassen, keine Frage! Dennoch: ab Tempo 180 bist du dann der König auf der Autobahn
Zu deinem Fehlercode kann ich dir leider nichts sagen/helfen, SRY !
Von verkürzten Ölwechselintervallen halte ich allerdings nichts! Ein 350er geht ganz anders, das kann man nicht vergleichen! Bis Tempo 60 ist selbst ein 200K gleichauf, aber das ändert sich dann schnell! Miss doch einfach mal mit beim Beschleunigen
Als ich meinen E320 abgeholt habem da ging der auch viel schlechter als als ich ihn verkauft habe. War eben ein schläfriges Rentnerauto aus Graz. Zum Schluss ist er aber knapp 250 kmh gefahren lat Tacho, und das im 4. Gang !