Beiträge von anvar

    Hmm, ich hab damals recherchiert und in manchen Foren gelesen dass RH nichts macht außer nen Test. Mag sein dass ich mich irre, aber soweit ich weiß steht von Teiletausch nichts auf deren Homepage. Wie auch immer, general überholt wird es denke ich kaum sein.


    Bei meinem Fehlercode damals war eine Reparatur sowieso unmöglich - auch laut RH !


    Also ich denke es ist nicht so schwer den EK zu bekommen. Den Namen meines Teileonkels werde ich jetzt hier nicht nennen, aber selbst bei Stahlgruber war ich unter 1000€ INKLUSIVE Steuer!

    Also ich würde abraten das Teil an Firmen wie RH Electronic
    zu senden die es dann angeblich reparieren und „Verschleißteile“ tauschen. Soweit
    ich weiß machen die nichts außer einen Check ob es noch hebt!





    Ich habe das Problem auch im März gehabt und habe mich dazu
    entschlossen ein Austauschteil von BOSCH zu nehmen – das Originalteil ist ja
    auch von BOSCH.



    Über den örtlichen Teileonkel (nicht MB) habe ich das Teil
    NEU mit Garantie für 926€ bekommen inklusive Steuer! Eine „Reparatur“ kostet da
    kaum weniger und lohnt sich daher in meinen Augen nicht. Je nach Fehlercode
    wird das Intervall einfach verlängert und dadurch das Problem eigentlich nur
    hinausgezögert!





    Den Einbau und die anschließende Entlüftung des Bremssystems
    muss eben mit StarDiagnose vorgenommen werden, aber es ist kein großer Akt!





    Lies doch einfach mal die Bosch Teilenummer ab von deiner
    SBC und frag beim Teileonkel nach was es kostet!





    Ich finde besser neu für paar hunderter mehr als wie eine
    Überholung/Überprüfung

    Also ich denke das könnte gleich funktionieren wie bei mir damals (Post #15): Abdeckung vom Abblendlicht abnehmen --> mit Gefühl die Fassung in die Hand nehmen und in deinem Fall etwas nach oben bzw. unten kippen! ich denke dann wird es wieder auf die Verstellung springen/einrasten.

    ... und weiter geht es: 6 neue Beiträge, davon 5 absolut nichts-sagend!
    und in nahezu jedem Thread die gleichen Verfasser :(
    meiner ist der 7. und ebenfalls ohne würdigen Beitrag, daher werde ich es lassen und mich bemühen in zukunft (in meinen Augen unnützige) Antworden zu ignorieren !

    Ich habe lediglich von Klappen geschrieben, durch welche im
    Innenraum das Geräusch verändert werden kann – mehr nicht! Ob das jetzt Klappen
    im Auspuff sind, Lautsprecherähnliche Module aller audi V6 BiTDI oder
    sonstiges, sei mal dahingestellt, davon habe ich NICHTS geschrieben!



    Ich finde es nur traurig, dass WIEDERMAL mehr als die Hälfte
    eines Threads mit Aussagen und Sonstigem gefüllt ist, komplett unbezogen zu der
    Fragestellung des Users. Muss das immer so sein hier? Hier sind die meisten
    Threads leider komplett vollgemüllt mit Antworten die NICHTS mit dem Thema zu
    tun haben, und bei einer Fehlersuche hat niemand Bock 5 Seiten durchzuklicken
    wenn zu 90% nix drinnensteht. Und dann werden neue User immer (natürlich ganz,
    ganz höflich) dazu Aufgefordert die Suchfunktion zu benutzen!



    So ganz nebenbei: Ist euch so langweilig Zuhause bzw. in der
    Arbeit, dass ihr permanent solche Kommentare schieben müsst? Habt ihr nix
    besseres zu tun?





    Falls ich mich ungenau ausgedrückt habe zum Thema Geräusch,
    dann tut es mir leid! Da es bei der Fragestellung ja um den Fehlercode geht
    bzw. wenig Listung halte ich es für sehr unsinnig diese Sachen genauer
    auszuführen. Meine Bootschaft sollte lauten: das subjektive Wahrnehmungsgefühl
    des Menschen wird bei Beschleunigungsmanövern wird durch Dinge wie „lautes“
    Motorgeräusch, unsanftes Schalten oder einen Drehzahlmesser der sprungartig
    sich bewegt und dadurch mehr Drehzahl anzeigt als tatsächlich vorhanden,
    deutlich beeinflusst! Sprich: man hat das Gefühl von besserer Beschleunigung!

    Ich hatte selber einen w211 mit M112 Motor. Mir kam der auch oft sehr träge vor. Bei den Motoren ist öfters der Luftmassenmesser defekt. Ich habe den damals auch getauscht aber keinen Unterschied festgestellt. Wie soll ich sagen, bei mir war das ein eher subjektives empfinden weil ich 4 Zylinder Diesel w211 gewohnt war die einfach laut werden beim Beschleunigen. Ob man es glauben will oder nicht, aber der Sound spielt eine sehr große Rolle beim menschlichen Empfinden in Sutationen wie zB. Kickdowns! Nicht umsonst haben viele Hersteller Klappen verbaut um bei Bedarf mehr in den Innenraum durchzulassen!


    Was du machen kannst ist die eine gerade Landstraße zu suchen und selber mal Mitmessen wie lang er braucht von 0-100 ! ich kam damals immer ungefähr auf die Herstellervorgabe, natürlich PLUS-MINUS wie genau man nur sein kann mit ner Stoppuhr (zB Handy). Wenn dein E320 wirklich so lahm sein sollte, dann wird er die Angabe wohl deutlich verfehlen!


    Der M113 hat etwas mehr als 300Nm. Ein Passat 2.0 TDI hat da schon mehr, dazu die vielen Gänge mit kurzer Übersetzung. Kein Wunder dass sich die Dinger sehr agil fahren lassen, keine Frage! Dennoch: ab Tempo 180 bist du dann der König auf der Autobahn :)


    Zu deinem Fehlercode kann ich dir leider nichts sagen/helfen, SRY !


    Von verkürzten Ölwechselintervallen halte ich allerdings nichts! Ein 350er geht ganz anders, das kann man nicht vergleichen! Bis Tempo 60 ist selbst ein 200K gleichauf, aber das ändert sich dann schnell! Miss doch einfach mal mit beim Beschleunigen :)
    Als ich meinen E320 abgeholt habem da ging der auch viel schlechter als als ich ihn verkauft habe. War eben ein schläfriges Rentnerauto aus Graz. Zum Schluss ist er aber knapp 250 kmh gefahren lat Tacho, und das im 4. Gang !

    liebe Leute




    nach wieder paar Tausend Kilometern mit meinem neuen Schätzchen ist mir noch ne Kleinigkeit aufgefallen:


    Beim Schwenken der Scheinwerfer durchs Kurvenlicht kann ich hin und
    wieder erkennen, dass der linke Scheinwerfer nicht so glatt "lenkt" wie
    der rechte --> er hakt etwas. Ich habe bislang (12.000km) und Licht
    auf Dauerstellung aber KEINE Fehlermeldungen bekommen. Ebenso ist es schon 2 mal vorgekommen, dass der linke Scheinwerfer nicht hochgefahren ist nach dem Motorstart. Nach einem sofortigen Neustart ging es dann aber wieder!



    Kann die Mehanik im inneren des Scheinwerfers schmieren? Kennt sich jemand damit aus?




    Danke und LG


    Anvar

    liebe Leute


    nach wieder paar Tausend Kilometern mit meinem neuen Schätzchen ist mir noch ne Kleinigkeit aufgefallen:
    Beim Schwenken der Scheinwerfer durchs Kurvenlicht kann ich hin und wieder erkennen, dass der linke Scheinwerfer nicht so glatt "lenkt" wie der rechte --> er hakt etwas. Ich habe bislang (10.000km) und Licht auf Dauerstellung aber KEINE Fehlermeldungen bekommen.
    Kann es sein, dass die Motorik vom Scheinwerfer etwas "geschmiert" werden muss? Kennt sich jemand damit aus?


    Danke und LG
    Anvar


    PS: Gebläsemotor ist immernoch angenehm leise (ca. 5000km)

    Habe nochmal nachgesehen mit meiner DELPHI Diagnoso: tatsächlich ist kein Audio-Gateway oder ähnliches zu finden, deswegen wohl auch kein (für mich sichtbarer) Fehler ;)


    In den Engineering-Modus bin ich gekommen. Danke an dieser Stelle für die tolle Anleitung!


    Es waren 50 Fehler drinnen, leider für mich als Leihen nicht aussagekröftig. Ich habe sie alle gelöscht und einen MOST-Reset durchgeführt. Werde das die Tage beobachten und schauen ob sich Fehler einschleichen.

    Vielen Dank für die Tips.


    Auf ein defektes Duo-Ventil / Heizungsventil (oder wie auch immer) bin ich auch gekommen in meiner Recherche A211 832 05 84. Kostet 31€ zzgl Steuer.



    zum Comand: ausgelesen habe ich über meine DELPHI Diagnose. Damit komme ich eigentlich in fast jedes Steuergerät des w211 rein. Zum Auslesen eines Fehlers im MOST-Ring benötigt man denke ich mehr als nur die StarDiagnose, oder etwa nicht? Wenn es einfach per Knopfdruck geht beim Freundlichen, dann würde sich de Fahrt dort hin und das Bezahlen ja sogar lohnen :D
    Gestern früh gab es deb letzten Neustart und seitdem läuft es wieder einwandfrei, allles funktioniert, ohne Fehler 8|
    Danke für den Link zum Einstieg ins Servicemenü. Ich habe die neueste Version was Software und Kartenmaterial angeht. Funktioniert es bei diesem Datenstand auch auf diese Weise? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Einstig ins Servicemenü geändert wurde, deshalb die Frage.


    Vielen Dank

    Hallo Leute


    Seit heute habe ich ein Problem mit meinem Comand NTG1. Es startet etwa im Minutentakt neu.
    Nach dem Neustart kann ich das Comand etwa 5 Sekunden lang bedienen
    --> dann friert der Bildschirm ein
    --> dann fallen alle Lämpchen am Comand aus (Tasten rund ums Display)
    --> dann Komplettausfall, Bildschirm schwarz, Ton weg
    ca. 15 Sekunden Wartezeit
    --> Neustart und die ganze Sache geht von vorne los, permanent!


    Habe bereits etwas online recherchiert und es scheint in Richtung MOST-Ring zu gehen. Kenne mich mit der Materie nicht aus, daher bitte ich um Hilfe/Rat!


    Es wurden keine Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt in letzter Zeit (außer Lagerschmierung am Lüftermotor). Seit ein paar Tagen strömt hinten (links + rechts) teilweise heiße und vorne kalte Luft raus (wie eingestellt). Habe Thermotronic und auf allen 4 zonen ist dieselbe Temperatur eingestellt. Denke aber nicht dass es da einen Zusammenhang gibt.


    Fehlerspeicher ist leer, habe ich vorhin ausgelesen!


    Vielen Dank im voraus!

    Gebläsemotor wurde heute von mir auf die "einfache" Weise geschmiert. Habe das Teil ausgebaut und mit Öl/Fett etwas eingelassen. Das obere Lager ist echt schwer zu erreichen, aber hoffe das hilft fürs erste. Falls es keine Abhilfe geschaffen hat, dann werde ich den Motor komplett zerlegen (da ist so eine Schelle rundherum). Danach sollten die Lager komplett zugänglich sein.


    Vielen Dank für die Infos an Spaetbremser und H4 !!!!

    Kleines Update:





    Aussenpiegel: war wohl doch kein Kabelbruch! Hab einfach bisschen
    nachgeholfen mit der Hand, dann ging der wieder zum einklappen. Habe darauf die
    von unten sichtbaren Zahnräder mit WD40 gesprayt, bzw generell dort etwas mehr
    rumgesprayt mit WD40. Hoffe das hilf bzw bleibt so.





    Ambient-Licht: Hatte die DBE gestern abgelassen und gesehen
    dass es fürs normale Innenraumlicht Lämpchen gibt die man auswechseln kann.
    Beim Ambient war leider nix zu sehen. Ich könnte mir gut vorstellen dass es
    sich dabei um LEDs handelt. Weiß das jemand besser? ? ?



    Ich habe mir dann erspart alle Kabel abszustecken, zumal ich
    nicht der beste Freund von Steckern bin.



    Ich tippe eher auf einen Defekt der DBE, aber wissen tue ich
    es nicht!





    Gebläsemotor:



    Wie bei all meinen 211er bisher quietscht auch dieser,
    leider nahezu permanent! Hat jemand Erfahrung damit gemacht das Ding auszubauen
    und zu säubern fetten oder was auch immer?







    LG


    Anvar

    So, ein paar Neuigkeiten:


    SBC wurde getauscht. Habe eine "neue" von BOSCH gekauft im Zubehör. Konnte gute Rabatte aushandeln und hab Sie für 928€ inkl MwSt bekommen. Ich denke ein guter Preis, zumal Mercedes 1800€ dafür aufruft! Bedenken bezüglich originalität stellen sich mir keine, da direkt von BOSCH.
    Für den Einbau inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und alles was dazugehört habe ich 250€ (nicht bei MB, Mechaniker mit Star Diagnose und Erfahrung).
    In Summe find ich es preislich ganz ok! Eine neue SBC für 928€ ist auf jeden Fall besser als eine "angeblich geprüfte/überholte" von RHelectronics um 600€.
    Naja, jedem das seine, aber ich kann den Zubehör diesbezüglich nur empfehlen. Bin selber nur durch Zufall auf die Idee gekommen dort nachzufragen, weil ich in keinem der durchforsteten Foren gelesen habe dass die Dinger direkt über BOSCH bzw über quasi jeden TeileOnkel erhältlich sind.


    Bremsscheiben vorne habe ich auch gegen die des Sportpaketes (gelocht) ausgewechselt. Keine Probleme!


    Anstehen tut noch:
    Ambient Licht vorne
    Rückspiegel link (klappt nicht ein !!!)


    und dann ist er quasi perfekt


    :)


    Danke für die bislang hilfreichen Tipps!

    Hmmmhhhmmm...denk ich werde mir einen neuen SBC Block gönnen. So habe ich beim Kaufpreis auch kalkuliert. Der Verkäufer ist deswegen auch 2000€ beim Preis runtergegangen.
    Hab jetzt bereits viele Threads gelesen, mich bei bestimmten User mit serh viel SBC Ahnung gemeldet. Der Fehlercode den ich habe C2359 scheint irreparabel zu sein.
    Da ich den Wagen NICHT ins Grab mitnehmen werde und meine letzten beiden 211er nach 5 Monaten wieder verkauft habe (nachdem sie perfekt waren :D ) möchte ich das Risiko keinesfalls eingehen!


    Viel wichtiger wären für mich die Punkte 1, 2, 3 und 5


    Wie kann man den Spiegel ausbauen? muss dafür die Türverkleidung ab oder kriegt man den Hochtöner auch so raus?