Beiträge von Blademage

    Ist ja toll die Raterunde hier:)


    Die LED / Funktion des Dinges geht auch ohne Schlüssel, in jeder Position, beim Fahren und bei verriegeltem Auto und es gibt keinen Zusammenhang mit der Zündung oder Verriegelung, hängt also auf Dauerplus. Wenn man nochmal draufdrückt geht die LED solange aus, solange man am Taster ist, lässt sich damit aber nicht bleibend abschalten. Das geschieht erst nach 5 Minuten von alleine.

    Den ersten Halter gibt's leider nicht mehr. War eine Firma, die nicht mehr existiert (und so wichtig, dass ich jetzt deren damaliges Personal ausforsche ist es mir auch nicht^^) und der nette Herr, der ihn danach 9 Jahre lang hatte, hat eben auch leider keine Ahnung.

    Nein, Standheizung wäre mir noch keine untergekommen. Auch keine Alarmanlage. Da der Wagen ja ein Comand inkl. Nokia 6310 (bzw. jetzt MBU300+) hat und das Ding ja nicht ein/aus, sondern für eine gewisse Zeit "ein", schaltet, schließe ich eine Freisprecheinrichtung auch aus.

    Es ist auch nichts zu hören, wenn man draufdrückt (Zündung auf 1 oder 2, oder bei laufendem Motor, weder aus der Lüftung noch aus dem Comand, oder irgendwelchen anderen Aggregaten).


    sehr mysteriös^^


    edit: hier die Datenkarte:

    Es verläuft sich im Kabelstrang des KI ;(
    Ich kann die Kabel (2 Stk. dünn, schwarz u. schwarzrot) leider nicht weiter verfolgen ohne das halbe Auto zu zerlegen und den Kabelbaum aufzumachen. Was auch immer es darstellt, es ist sehr professionell verlegt...

    Hallo zusammen!


    Da ich bisher nicht herausfinden konnte, was das für ein Ding sein soll, frag ich mal hier, vielleicht habt Ihr sowas ja schon mal gesehen.


    Es klebt rechts vom KI in meinem S211. Auch der Vorbesitzer weiss nicht, was das ist (war im Vorführer schon drin). Wenn man auf den "Knopf" drückt leuchtet die LED und geht nach etwa 5 Minuten wieder aus.



    Dürfte ja nicht zum Auto an sich gehören, oder?


    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar:)


    lg. Stefan

    Übersicht:


    Ich bediene mich hier der Infos, die ich aus dem Nezt habe, also wird sicher das eine oder andere fehlen.


    Die V6 und V8 Motoren sind sich im Grunde sehr ähnlich, wurden aber in der Baureihe 211 recht bald abgelöst. Sie wurden bereits in der Baureihen 210 der E-Klasse, 202 und 203 der C-Klasse und auch in anderen Baureihen (vom Viano bis zum SLK) verbaut.
    Der V6 löste den M104 Reihensechszylinder ab und der V8 den M119. Ersetzt wurden beide ab etwa 2005 durch die moderneren M272 / M 273.
    Sowohl M112 als auch M113 wurden sowohl als Saugmotoren, als auch mit Komperessoraufladung gebaut (Namenszusatz ML). Die Kompressor-Variante des C32 AMG schaffte es aber nie in die E-Klasse. Auch andere Fahrzeughersteller adaptierten gerne die zuverlässigen Motoren (Chrysler u. Ssangyong)


    Eine gute Übersicht bietet die deutsche Wikipedia Seite:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_112
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_113


    [M112] V6 Otto/Benzin Dreiventiltechnik, zwei Zündkerzen pro Zylinder, Steuerkette, elektronische Einspritzung
    E 240 (M112 E26) und E 320 (M112 E32)


    [M113] V8 Otto/Benzin Dreiventiltechnik, zwei Zündkerzen pro Zylinder, Steuerkette, elektronische Einspritzung
    E 500 (M113 E50) und E 55 AMG (M113 E 55 ML)


    Eine sehr gute Seite im Internet ist die von Maurice-André http://www.m112technikcheck.bplaced.net
    Sie beschreibt die gelegentlich auftretenden Probleme des V6 M112 und bietet zahlreiche Informationen.

    Hallo zusammen!


    Da ich festgestellt habe, dass hier das Wissen primär um den W/S210 geballt ist, wolte ich mal so eine Art Sammelthread erstellen, in dem es um M112/M113 Motoren geht, Dazu ist zwar einiges im Netz zu finden, aber erstens gut verstreut und zweitens oft garnicht mehr für die Bauhreihe 211 zutreffend (z.B. sind die Ansaugbrücken ja kein Thema mehr im W211).


    Interessant wäre wohl eine Art "Wartungsplan" mit Anleitungen (vom Luftfilter über Lerzen- und Ölwechsel bis hin zu den Themen Riemenscheibe / Schwingungstilger und Ölkanäle. Es fahren ja doch noch viele M112/M113 herum und sind jetzt in einer Preisregion angekommen, wo viele Leute die Werkstätten meiden und lieber selber Hand anlegen.


    Falls so ein Thread hier nicht gewollt, fehl am Platz oder sonst wie nicht angebracht (oder anders aufgeteilt werden) sollte, bitte ignorieren oder löschen:)

    Es ging bei mir nicht um Geduld sondern darum einen legal fahrbaren Untersatz zu haben, da die §57a (TüV) Überziehungsfrist beim alten ja schon überdehnt war. Die Alternativen waren bei meinen Anforderungen und meinem Budget ja nicht grade üppig gesäht.


    Der Status ist jetzt:


    Er ist gekauft und fährt "brav". Bei der 1. Heimfahrt (200km AB, von Linz nach Wien) keine Macken, keine seltsamen Geräusche oder unerwartetes Fahrverhalten. Alles was das Ding hat, funktioniert auch.
    Der Verbrauch lag wie erwartet knapp unter 10L, in Wien auf der Tangente (80 Tempomat) komm ich auf 8L.
    Rost hat er doch - an der D-Säulen Scheiben-Leiste Fahrerseitig (zwei Bläschen), sonst konnte ich noch nichts finden. Das Leder ist für die Kilometer gut in Schuss, Nichtraucher und tierfreies Auto mit frischen Filtern und sauber (innen und aussen).


    Die letzten Service-/ Werkstattbesuche waren im Jänner. Da wurden Federn vorne und Querlenker erneuert und ein normales Service gemacht. Benzinpumpe, Batterie und Riemenscheibe waren letztes Jahr fällig. die Bälge der Hinterachsfedern kamen 2011 neu.
    SBC ist unauffällig (und sehr komfortabel), bisher hab ich ein sehr gutes Gefühl und werde mir das Viseeo dazu gönnen.
    Wenn er mal gewaschen ist, mache ich Fotos:)


    lg. Stefan

    Hallo zusammen!


    Da bin ich mal wieder. Nach dem Reinfall mit dem W210 (der war dann ein technischer Totalschaden), geht's in die nächste Runde.


    Mein C280 darf nicht mehr raus (kein "Pickerl"), also soll ein neues Winterauto her. Im Sommer fährt mich ein C36, das soll auch so bleiben. Ich liebe ihn.


    Nun ist die Suche recht spontan, da ich bis nächste Woche ein "neues" Auto brauche. Meine Kriterien waren entweder 4M oder Schalter, Benziner mit gut Kraft und eine brauchbare Ausstattung ist eher Nebensache (wobei ab 203/210 eh fast selbstverständlich).
    Als Preisgrenze sind leider 6.000,- angesagt.


    Nun habe ich einige 202 und 203 leider ausschließen müssen, da die in noch schlechterem Zustand sind als mein alter C280.


    Da habe ich einen S211 E320 4M Avantg. gefunden, 10/03, 280tkm, servicegepflegt 8fach bereift. Optisch ist er aussen sehr gut beisammen (Stoßstangen wurden neu lackiert), innen alter und km entsprechend aber sehr gepflegt.


    Worauf muss / sollte ich besonders achten?
    Er hängt hinten nicht durch,
    Kantenrost ist keiner zu sehen, auch keine Bläschenbildung, kann man irgendwo gut unter eine Dichtung sehen oder unter den Teppich?
    Die Batterie beim S211 ist im Kofferraum?


    Wie muss das Getriebe schalten? Sanft? Schnell? Gibt's da was, worauf man bei einer Probefahrt achten kann?
    Gibt's zum Motor noch was zu sagen (ausser die bekannten Dinge, wie Riemenscheibe u. Ölkanäle)?
    Kann man eventuelles Fehlverhalten der SBC erkennen bzw. provozieren?
    Wie soll ein M112 E32 klingen? Ich weiss nur, dass ein M104 E36 anders klingt, als ein M104 E28 ...


    Bitte um gute Tips:)


    Danke!


    lg. Stefan

    Fürchte ich auch, aber hoffen darf man noch. Zumal das drei "Spezialisten" einstimmig so empfehlen (Es fehlt ihnen noch ein vierter Fehlercode, der auf die Hydraulikeinheit schließen ließe). Kommenden Dienstag ist Termin.

    Also SD war ein heisser Tip!


    Sitzbelegungsmatte hatte einen Wackelkontakt, der Radioumbau (Audio10 > Alpine CDE178BT) hat auch eine ganze Litanei abgelegt und dem Getriebe sind wir auf die Schliche gekommen:


    Die drei gespeicherten Fehler verweisen auf die Ein- und Ausgangsdrehzahlsensoren und das "Herausspringen" des Gangs. Der Meister hat sich das Öl auch nochmal angesehen und meinte, dass es noch die erste Füllung sein müsse. Er bestellt 50l vom Richtigen (auf dem dann aber nicht MB draufsteht, spült dann zweimal hintereinander und montiert dabei die Magnetplatte. Sollte das nichts mehr helfen, kommt die Elektronikplatte neu. Der Stecker (und der ganze Rest vom Getriebe) sind staubtrocken. Da schwitzt nichtmal was. Auch nicht von der Motorölwanne. Hab noch nie ein so trockenes Auto gesehen ;)

    Danke,


    ganz unbeholfen sind wir nicht, aber es fehlt leider an Bühne/Grube und Werkzeug. Und ehrlich gesagt, trau ich mich über einen Automaten nicht drüber. Das sollen ruhig die Profis machen.


    Funktioniert denn das mit der Stardiagnose beim 210 schon ordentlich? Ich hab bisher noch nie eine verwertbare Info bekommen (weder beim C36 noch beim C280 oder beim W164). Präziseste Aussage war bisher: "mechanischer Defekt in Baugruppe xy" (War dann ein Kabelbruch im Motorkabelbaum)...

    Hier wie versprochen ein paar Bilder:







    Das Rußen hat er sich zum Glück nach einer ausgedehnten Autobahnfahrt abgewöhnt, das Problem mit dem Getriebe allerdings haben wir nun wie folgt zusammengefasst:


    Beim Kickdown unter Volllast (nur bergauf) schafft er es nicht den Gang einzulegen (nicht nur den 4. sondern auch den 3. oder 2.) Er landet also im Leerlauf. Bei manuellem Schalten oder auf der Geraden bzw. bergab tritt das nicht auf.


    Heute Nachmittag folgt noch ein Gespräch mit einer freien Werkstatt. Ich hoffe, dass es nicht zu teuer wird...

    Ist ja der Wagen meines Bruders und ich war leider nicht dabei (und wir wohnen einige 100km auseinander). Wenn ich ihn recht verstanden habe, hat das Getriebe runtergeschaltet in den 3. und dann im 4. (wohl nach schon bestehendem Kraftschluss) war auf einmal der Gang draußen.


    wäre das http://www.ebay.de/itm/Mercede…10-E-Klasse-/400623290633 besagte Platte?
    Wäre es demnach sinnvoll Spülung, Magnetplatte und gleich die Platine machen zu lassen? Wie gesagt denke ich nicht, dass der Wagen die letzten ca. 100.000km eine MB Niederlassung bzw. ein echtes Service gesehen hat...

    Beim W202 wars so (und es sieht auch hier so aus), dass die beiden Stellen voneinander unabhängig sind. Der "Strich" oberhalb der Stoßstange sieht so aus, als käme er vom Scheuern der Stoßstange am Lack. Der Rost innen reicht auch nicht zur Seitenwand sondern ist in der Mulde außerhalb des Trägers mittig (Da das Auto zwei Jahre gestanden ist, denke ich dass es sich da um was oberflächliches durch Kondenswasser handelt).


    Wie gesagt, Bilder kommen, sobald ich sie habe!