Beiträge von Germane2000

    Jau er meint das man dann nur noch mit dieser 95 fahren darf. Er vergisst aber dazu zu sagen das das auch für den alten 3er gilt. Also für Leute die mit dem alten 3er LKW ab 7,5 to fahren dürfen. Auch diese müssen die 5 Module absolvieren. Für mich ist das nicht mehr so wichtig da ich den 2er nicht habe verlängern lassen und mit dem alten 3er wohl kaum in die Gelegenheit kommen werde einen LKW beruflich zu bewegen. Im übrigen kann man auch Berufskraftfahrer sein ohne den 95 zu haben. Alle die im Lieferverkehr unterwegs sind, sind m.M. nach Berufskraftfahrer.

    Stop, stop, stop
    Habe heute gerade mein letztes, fünftes Modul absolviert
    Also, ab 10.09.2014 ist es nur noch Berufskraftfahrern erlaubt, gewerblich einen LKW zu fahren. Der Nachweis hierfür wird erbracht mit der Kennziffer 95 im Führerschein. Hat man diese nicht drin, muss (!) man die original Nachweise der fünf absolvierten Module bei sich führen, tut man dies nicht, kann pro Tag (rückwirkend!) ein Bußgeld i.H.v. 100€ Für den Kraftfahrer und 400€ für den Spediteur/Vorgesetzten verhängt werden. Diese Übergangsfrist endet am 10.09.2016. Danach gilt ausschließlich die 95 im Führerschein.
    Mit dem alten 3er darf man übrigens bis maximal 7,49to fahren...
    Es ist auch völlig egal ob und wann man den BKF erlernt hat oder auch nicht.
    Alle Unklarheiten beseitigt?



    Und zu den Winterreifen ... Muss mich korrigieren, wurde heute eines besseren belehrt: in unserer Firma laufen insgesamt ca. 400 LKWs - mit Ganzjahresreifen! Wir werden regelmäßig auch geschult beim ADAC mit einem Sicherheitstraining mit eben diesen LKWs. Auch dort sind laut deren Aussage Ganzjahrsreifen eine absolut legitime und auch sichere Alternative zu dem 2-maligen Reifenwechsel im Jahr.


    Und wenn ich sage, bis aufs Minimum runterfahren, dann meine ich natürlich die 4mm und nicht die 1,6mm, sorry.



    Die meisten Kilometer lege ich im Jähr mit dem LKW zurück, mit dem PKW eher so um die 7-9 tkm, und ich lebe und fahre in Norddeutschland - da sind Ganzjahrsreifen m.E. mehr als OK. Natürlich würde ich anders denken und lenken, wenn ich z.B. in München denken und lenken würde

    Hallo,
    ich wollte gestern Abend mal das Navi ausprobieren ... Fehlanzeige ...
    Im Heck meines Kombi ist das Laufwerk für die CD, dort liegt die CD drin und das Navi zeigt an CD einlegen.
    Der VK sagte mir, ich müsse die CD ins Laufwerk des Navi/Radio einlegen.
    Hab ich jetzt noch nicht probiert... Kann es da sein, dass irgendwie ne Leitung von hinten nach vorne defekt ist? Oder ist das normal so? Wer hat da eventuell Erfahrung?
    Gruß aus Glinde, Kai

    Hallo,
    bei meinem Vormopf wurde die Batterie abgeklemmt...
    Nun habe ich nach ein paar Metern fahrt einen leuchtende SRS Lampe ...
    Mein Werkstattmensch (privat) meinte, das würde sich die Tage geben, das sei nur, weil die Batterie abgeklemmt war...
    Kann das so korrekt sein?
    Gruß aus Glinde, Kai

    Hhmm, überzogen? Findest du?
    Nun ja, du sagst es selbst " weil der SMILEY... " ... Es ist ein Smiley, der hier zur Verfügung gestellt wurde ;)
    Und die Frage "Du weisst aber schon das der bei jedem Radio anders ist" sehe ich als ziemlich frech an ... Das würde irgendwie voraussetzen, dass K.H. davon ausgeht, dass ich denke, dass auch auf jeder EC karte der Pin der gleiche ist ... :(
    Und die Frage "Hast Du schon mal in die Bordmappe geschaut" ... Hhmm, sorry, aber ich bin kein DAU ;)



    Der erste Code war übrigens der richtige :)
    Gruß aus Glinde, Kai

    Klar gibt es Winterradsätze auf Alus ... Aber welche die einem gefallen, oder originale sind dann doch etwas überdimensional teuer ... finde ich!
    Ich finde, die Ganzjahresreifen bieten einen ordentlichen Mix für annehmbares Geld für jedes Wetter und man erfüllt eben die gesetzlichen Auflagen/Vorgaben.
    Würde ich irgendwo einen Satz ordentliche Alus mit sehr guter oder neuer Sommerbereifung bekommen würde so um die 500€, dann sähe die Welt anders aus ;)
    Gruß aus Glinde, Kai

    Hallo,
    heute wurde mein Anlasser repariert (gestern liegen geblieben), und die hinteren Fensterheber ... dafür wurde die Batterie abgeklemmt ... nun fehlt mir der Radio Code :(
    Laut VK lag das Radiobuch und die Code-Karte im Bordbuch, tat sie aber nicht :(


    Becker Traffic Pro High Speed
    Typ: BE 7820
    #: 45058245
    EC: 112


    Danke im Voraus.
    Gruß, Kai

    Man gut das ich keinen Kartenführerschein habe. :D

    Wenn du ab 09/14 dann LKWs gewerblich fährst, dann lass dich mal nicht anhalten. Alleine die Fahrerkarte langt nicht mehr. Die 95 ist dann Pflicht, also wirst du wohl den Kartenschein holen müssen, oder aber die Nachweise der Ausbildung (5 Module) bei dir führen.
    Sonst wird's so richtig teuer ... und der LKW bleibt stehen ...

    Die Kennziffer 95 besagt kurz gesagt, dass Du ab September 2014 gewerblich LKW fahren darfst, d.h. man hat die Aus- oder Fortbildung zum Berufskraftfahrer absolviert.
    Ab September 2014 darfst Du sonst Deinen Klasse 2 nur noch privat nutzen!


    An K.H.: Ein Berufskraftfahrer, der von der Kennziffer 95 nichts weiß ... komisch ...


    Und an die Frager: ;)
    Wieso sollte ich nicht die Winterreifen bis aufs Minimum runterfahren? Das Minimum bedeutet die gleiche Verkehrssicherheit, wie bei etwas mehr Profil. Auch darunter ginge es noch - ist jedoch gesetzlich nicht zulässig.


    Unsere LKWs fahren allesamt mit Ganzjahresreifen, oder meinst Du, eine Firma wechselt 2x im Jahr bei einer Flotte von über 100 LKWs die Reifen? Auch so ist die volle Verkehrssicherheit gegeben und ein sicherer Bremsweg garantiert.


    Wenn man sich als Privatperson entscheidet, einen Ganzjahresreifen zu fahren, dann hat das mehrere Gründe. Zum einen die Felgen ... wer möchte sich schon zwei Satz schicke Alufelgen zulegen? Denn warum sollte ich mit Winterreifen Stahlfelge fahren müssen? Und dann dieser Zwang mit dem Wechseln, und die Probleme der Aufbewahrung... Nö, Ganzjahresreifen sind schon eine schicke, angenehme Lösung.