Beiträge von socrates

    Mopf danke der erste qualifizierte Kommentar. ich sehe das auch so. habe irgendwo gehört, dass man die Traglager irgendwo im Osten fertigen lääst, weil sie dort billger sind.

    Und das ist jetzt etwas besonderes? Wird nicht mittlerweile jedes erdenkliche Teil irgendwo anders auf der Welt produziert? Das stellt für mich jetzt nicht direkt ein Merkmal für gute/schlechte Qualität dar.


    Das kannste vergessen....der hat B6 wie ich schon schrieb und was willst du da sehen? Die Panzerung ist hinter der Türverkleidung und dem Himmel eingebaut.



    Das kannste vergessen....der hat B6 wie ich schon schrieb und was willst du da sehen? Die Panzerung ist hinter der Türverkleidung und dem Himmel eingebaut.


    Er meinte damit sicherlich nicht die Panzerung, sondern jegliche Sonderausstattung, die offensichtlich bei diesem Fahrzeug nicht vorhanden ist. wb)

    Die Freisprechanlage von dem Interface funktioniert wie die Serie. Also kurz: Ja, sobald du angerufen wirst, reagiert das COMAND, egal welche Quelle gerade gewählt ist. Nur noch der Anrufer ist zu hören. Du brauchst nichts auswählen, um die Funktion zu nutzen. Allerdings musste du, wie ich vorher schon beschrieben habe, leider ein neues Mikrofon einbauem (im Lieferumfang enthalten), da das Interface das originale Mikrofon nicht nutzen kann.


    OT:
    Mir ist nicht ganz klar, wieso ein Android Radio inkompatibel sein soll. Auch wenn man das NTG1 hat, funktionieren diese Nachrüst Adroid Radios im COMAND Design ohne Probleme. Einzig, wenn du das Harman-Kardon Soundsystem hast, gibt es Probleme. Da musst du entweder die Verstärker austauschen+neue Kabel ziehen, oder verzichtest auf die zusätzlichen Lautsprecher vom Soundsystem.

    Auch ich habe heute das Interface bei mir eingebaut.



    Ich habe allerdings ein paar Dinge anders gemacht als du.
    Verbaut habe ich das Interface nicht im Fach der Mittelkonsole, wo vorher der Wechsler war, sondern direkt hinter das COMAND. Daher hatte ich auch nicht die Probleme mit dem kurzen LWL Kabel.
    Zusätzlich habe ich aber auch noch ein USB Kabel vom Interface in das Handschuhfach verlegt und das beigelegte Mikrofon habe ich auch mit eingebaut, oben an der A-Säule. Daher hatte ich also noch die Verkleidungen dort ab zu bauen.
    Alles in allem habe ich circa eine Stunde benötigt. Bilder habe ich keine gemacht, da du ja schon alles ziemlich ausführlich Dokumentiert hattest.


    Anmerkungen:
    - (zu) kurzes LWL Kabel
    Der Hersteller legt ja ein neues LWL Kabel bei, was ich und du auch aber nicht verwenden können, da der Hersteller es als direkte Verbindung zum COMAND vorgesehen hat. Würden wir dieses Kabel verwenden, wären alle anderen Geräte im Kreis gekappt.
    Schade das der Hersteller nicht einfach einen kleinen Adapter bei gelegt hat, an dem man das beigelegt Kabel hätte am Kabel des Wechslers anschließen können. So hättest du mit deiner Montage im Mittelfach keine Probleme gehabt.
    Oder eben 2 LWL Kabel -> Weiblich - Weiblich und zusätzlich Männlich - Weiblich, als Verlängerung.


    - Klang /Qualität
    Der geht in Ordnung, hört sich aber Flacher an. Auch habe ich das Gefühl, dass das Interface und das Harman/Kardon 7 Logic nicht gut aufeinander abgestimmt sind. zB der Fader reagiert sehr Frontlastig bei gleicher Einstellung, im Vergleich zu Radio/OEM CD Wechseler.
    Allerdings habe ich es bisher nur über BT probiert, vielleicht liegt es auch daran. Ich werde noch einmal berichten, wenn ich als Quelle einen USB Stick gehört habe.
    Die Freisprecheinrichtung ist okay, der Klang hat leichte Störgeräusche, leichtes Fiepen und Rauschen, was bei meinem vorherigen 2005er W211 mit dem original Bluetooth Cradle nicht der Fall war.
    Mein Gesprächspartner hat mich aber klar und deutlich, ohne Nebengeräusche verstanden.



    Fazit, ich bin sehr zufrieden mit dem Interface. Man bekommt eben das, wofür man auch bezahlt. Eine sehr günstige Alternative zu Fiscon und Dension. Man muss sich eben auch bewusst sein, dass die beiden anderen Interfaces mehr als das dreifache! kosten.

    Also wenn ich bei mir TA aus mache, bleibt es aus. Ganz normal über den Softkey, einmal betätigen und aus. Auch nach einem Neustart. Nur wenn ich das Comand oder das Fahrzeug Stromlos mache, ist TA wieder an.


    Ist bei dir evtl beim Umbau ein Pin aus dem Stecker gerutscht? Vielleicht hat dein Comand kein Dauerplus mehr?

    Na das ist doch mal was. Diese haben wir hier noch gar nicht in Betracht gezogen. Gut das du den Fehler ausgelesen hast. Na da bin ich ja mal gespannt, ob nach dem Tausch wieder alles rund läuft.

    Wie lang hat der Versand bei dir gedauert? Ich warte nun mehr seit einer Woche und im Trackingcode steht nur die Info, dass die Daten elektronisch übermittelt wurden.

    Es wird halt die Funktionalität des CD-Wechsels benutzt und immitiert. Ich habe übrigens das Interface jetzt auch bestellt und teste es mal. Danke für den Hinweis!

    Das sieht ja nach einer günstigen Alternative zum Dension Gateway 500S aus, welche ich demnächst bestellen wollte. Das kostet allerdings stolze 450€. Wärst du so freundlich und verrätst mir, woher du dein Gateway hast?


    **EDIT**


    hab es bei ebay gefunden.


    Kannst du etwas zur Audioqualität sagen und bist du dir sicher, dass das Telefonbuch nicht synchronisiert wird?

    Für den privaten Gebrauch habe ich mir einen Delphi Multiplexer + Delphi Software zugelegt. Hat bis jetzt bei allen möglichen Fahrzeugen (unter anderem meinem W211) alles Problemlos ausgelesen/zurückgesetzt. Für "mal schnell gucken" ist das genau das richtige, nicht so teuer wie eine Star Diagnose (China) und universell einsetzbar (nicht nur für MB).

    Komme gerade nicht ans EPC, aber sieht von der Explosionszeichnung her richtig aus.


    Willst du aber vielleicht nicht doch erst mal die Fehlerspeicher auslesen? Nicht das du jetzt auf Verdacht das falsche Teil tauscht.
    Das sind ja Standardfehler, die man auch ohne Stardiagnose, mit jedem normalen Tester abfragen kann.

    Auslesen bringt Gewissheit. Wenn es der LMM ist, dann ist auch ein Fehler hinterlegt.
    Drosselklappenpoti könnte bei deiner Fehlerbeschreibung auch der Verursacher sein.
    Zündspulen kommen auch in Frage, wobei du dann eher auch Fehlzündungen haben würdest.