Beiträge von volimmerc

    weis eigendlich jemand, wieviel toleranz es bei den dämpfventilen gibt (strom) wenn man sie mit der sd ansteuert? ?( ?(
    da steht sollwert 500mA, meine haben etwas weniger........und die unendliche geschichte mit der harten dämpfung nimmt kein ende.... :frech: .

    links A2113200725


    rechts A2113200825


    bei limo und kombi gleich wenn beide airmatic haben. (kombi ohne airmatic hat zwar luftfedern, aber KEINEN zusatzvolumentank)



    ..... zusatzvolumentank....... beim zuschalten des tanks wird der luft im federbein ermöglicht sich dorthin auszudehnen - dadurch extrem weiche federung. eine spezialität der airmatic......

    99% ist der zusatzvolumentank an der luftfeder undicht. genauer am anschluss vom schlauch......alukorrosion......


    in der bucht kannst du einen zusatzvolumentank (einzeln) kaufen, kostet glaub 300 öcken (überholt) :radab: :radab:


    oder bei x-1 autoteile von bilstein eine komplett neue (luftfeder) für 519 öcken


    normalerweise kann man den alutank NICHT einzeln bekommen.......

    das niveau ist sehr gut und das fahrzeug hält die höhe.


    leider kommt immer wieder das "verhärten" vom fahrwerk im komfortmodus. ich tendiere jetzt mittlerweile auf die dämpfventile die seitlich am stossdämpfer angebracht sind. orba hat die dinger zwar angesteuert, aber wenn eins davon sporadisch hängt, dann ist das der grund.


    da die federbeine an der va im sommer reinkamen, können es nur die hinteren sein (5 jahte alt, 90.000km). zufällig habe ich noch ein neuwertigen stossdämpfer daheim rumliegen.
    es hilft nichts, ich werde die mal durchtauschen und fahren. anders geht es nicht. es fallen ja in diesem fall keine kosten an. aber ich wills nun wissen. es ist ein kampf zw. mir und "ihm"

    oder ein fehlerhafter niveausensor und dadurch verschobene werte / federkennlinie immer am rand zur tol. ....... vorne ist ja der rechte neu reingekommen......


    kann jmd den sensor (hallgeber) prüfen ? oszilloskop? vielleicht hat er an einet stelle nen schuss weg und hat nie fehler ausgespuckt.....

    wo man bei der airmatic auf jeden fall sparen kann:
    falls mal die luftleitungen angescheuert/durchgescheuert sind, kann man diese natürlich beim freundlichen kaufen. kostet 13€ = 1m
    meine erfahrung war, ich wollte 4 meter am stück. der nette verkäufer sagte mir: gibts nicht, die leitungen sind alle in 1m stücke geschitten (rep.leitung).....aaaaaber wir haben die verbindungsstücke dazu.....der preis 40€ pro stk 8| gesamtsumme wär knapp 200€ (unfassbar)


    ich habe daraufhin in der bucht 5m pneumatikschlauch (polyamid) für 9€ incl. lieferung bestellt. aussendurchmesser sind 4mm und innendurchmesser 2mm. alles andere ist absolut gleich.
    Pneumatikschlauch für Airmaticfahrzeuge




    (tipp an die forumswerkstätten, kleine rolle zulegen für lagerbestand, es wird bestimmt mal ein hinkender airmaticschlitten auftauschen.... :cool: )

    hallo,


    ja die grafik habe ich auch, diese ist noch etwas weiter/ausführlicher beschrieben. danke!


    die airmatic an sich ist eine super sache. wenn sie denn richtig funktioniert.... die bauteile sind bei mercedes sehr teuer. die genau gleichen bauteile (federbein, luftfedern und hinteren dämpfer) gibt es bei X1-autoteile für 40% billiger, auch neu und auch von bilstein.


    ich hatte die ersten 180.000km überhauptkeine probleme. dann kamen die hinteren dämpfer. usw....


    objektiv gesehen halten die federbeine doppelt so lange, kosten etwas mehr als das doppelte. also ist es von den kosten her etwas teurer.

    servus in die runde. :winke:
    ich stelle mich kurz vor:
    bin 34 jahre alt, komme aus dem raum stuttgart. ich fahre einen W211 E320 mit LPG/BRC P&D. mein schinken hat jetzt 270.000km. ich selber bin 200.000km mit ihm gefahren. wir hatten höhen und tiefen. wahrscheinlich wie alle......


    momentan beschäftigt mich ein ganz übles phänomen. die gute airmatic. leider federt die nicht wie sie federn sollte. sie ist viel zu hart.


    ich habe schon sehr viel erfahrung mit der airmatic bez. fehlerbild/ursachen. aber diesmal.......


    in der vergangenheit wurden folgende teile getauscht:
    -in 2009 stossdämpfer HA
    -anfang 2013 federbeine VA
    -sommer 2013 kompressor mit relais (vorsorge)
    -herbst 2013 ventilblock am kompressor


    das einzige originale sind die luftfefern an der HA.


    dem zustand zu beurteilen schalten sich die zusatzvolumen nicht hinzu, die die typische airmaticfederung hevorrufen....(grosses luftvolumen für butterweiche federung)



    gibt es leidensgenossen, die so einen ähnlichen fall haben/hatten?


    beste grüsse