Beiträge von meier1988

    Hallo Leute


    Leider hat mein Benz schon wieder einmal ein kleines Problemchen:


    Wie in der Überschrift beschrieben rußt er ziemlich stark beim beschleunigen (Weltverdunkelung), wenn jedoch der Turbo einsetzt hat er plötzlich wieder volle Leistung und stellt das rußen ein.


    Gut, auslesen gewesen: einziger Fehler: Luftmassenmesser - nagut, vor ca. 5 Monaten kam er schon neu, aber ich dachte an einen Gewährleistungsfall.


    Lange Rede kurzer Sinn, neuer LMM eingebaut, jedoch keinerlei Verbesserung


    Was kann noch sein, wenn er meckert das der LMM nicht passt?


    Ich bitte um Hilfe, danke


    edit: E320Cdi

    Hallo Leute


    nachdem ich mir vor 3 Wochen einen Injektor gewechselt habe (er wollte einfach nicht mehr starten) habe ich jetzt schon 2x im KI die Fehlermeldung "Kühlwasser - Niveau prüfen" gehabt.


    Niveau geprüft - Niveau niedrig - Gesamt schon ca. 1,5 Liter (auf 2 Etappen) nachgefüllt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich am ehersten die Undichtigkeit vermuten kann. Über die ZKD sollte es sich nicht verteilen da


    -) Öldeckel sauber ist (also nur Öl)
    -) Kühlwasser weniger wird, aber sauber bleibt
    -) nach längerem stehen immer eine kleine Lacke ist


    gibt es bekannte Schwachstellen im Kühlsystem?


    Danke schonmal für die Antworten


    (210 Kombi, 12/2002, 176.000km, E320Cdi)

    So - heute das Teil bekommen (64,90 inkl. Versand nach Österreich), eingebaut und voila - auf einmal hat er wieder ungeahnte Kräfte (ist wirklich ungewohnt wenn man sich an Vollgas gewöhnt hat, da eh nichts weitergeht)


    Zur Info: den Fehler hat mir übrigens keine Mercedes Werkstätte ausgelesen, sondern eine ÖAMTC Station - somit kostenlos als Mitglied


    Danke nochmal an die Ideen und Ratschläge :)

    So, bin jetzt am Freitag dazugekommen den Fehler auslesen zu lassen:


    Luftmassenmesser


    hab mir jetzt mal einen bestellt und schau ob das des Rätsels Lösung war


    (km Stand aktuell: 169.925 - und noch 75km Heimweg von der Arbeit)


    Danke an alle fürs Rätselraten

    Hallo Leute


    gestern hat mich mein E320 CDI (BJ 12/2002, 188.400km) geschockt:


    Fahrt heim von der Arbeit - in Ordnung
    abgestellt, 15 Minuten zuhause, dann Weiterfahrt


    beim Beschleunigen fiel mir auf, das einige PS fehlten und die Drehzahl sich nur langsam steigerte (Charakteristik ähnlich eines Saugmotors) - mein erster Gedanke: :frech: Turbo ausgefallen ... Hurra ...


    aber: es funktionierte auch kein Kickdown. Manuelles runterschalten ging, jedoch begrenzte der Motor bei ca. 3.000 Touren.


    zu dem ganzen gab es keinerlei Meldung im KI


    nach wenigen Minuten fahrt jedoch klinkte sich plötzlich der Notlauf aus und alle Pferdchen marschierten wieder fröhlich vor sich hin (inkl. Kickdown, inkl. Drehzahl über 4.000 Touren) - Plötzliche Leistungssteigerung um ca. 100 PS (wenn so etwas unerwartet kommt kanns plötzlich sehr schnell werden ...)


    Ich hätte mir jetzt nicht mehr viel dabei gedacht, aber nach 2 Stunden Standzeit kam es bei der Rückfahrt wieder zu den gleichen Symptomen.


    Heute in der Früh war von einem etwaigen Notlauf nichts mehr zu merken ?(


    Wer hat Vermutungen, putzt eure Glaskugeln, ich bin auf die Ergebnisse gespannt


    danke schon mal für die Anteilnahme, mfg

    Hallo Leute


    ich habe inzwischen den Fehler gefunden warum meine SRA keinen Dienst tut:


    Habe gestern die Dekorleiste demontiert - Fakt: der Schalter der SRA führt einfach ins leere - da gibts kein Kabel was angeschlossen ist ...


    jetzt meine Frage:


    wie läuft die Verkabelung von dem Schalter der SRA weg?
    und vor allem: wie komme ich von dort zur Elektrik im Motorraum (ohne das ich das komplette Amaturenbrett demontieren muss) und welches ist das richtige Relais?


    danke für die Hilfe

    Große Freude die erste: das Auto ist trocken!
    So, gestern ist der Stecker der ZV-Pumpe eingetroffen und ich hab meine großartigen Lötkünste vollführen dürfen.


    Große Freude die zweite: die Zentralveriegelung bei den Türen und Tankdeckel funktioniert wieder, die Fondleuchte sowie der Heckscheibenwischer gehen wieder :D


    kleines Manko (wo auch immer hier der Fehler liegt): die Heckklappe sperrt nicht mit, ist also dauernd geöffnet - was hab ich falsch gemacht bzw. was ist kaputt?
    (meine Befürchtung ist, das der weiße Datenstecker mit der Verriegelung an der Pumpe etwas abgekriegt hat wie er im Wasser stand - Korrosion. WD40 hat erstmal nichts genützt)


    weiteres Problem: Heckklappe kann nicht manuell gesperrt werden - das Schloss lässt den Schlüssel nur bis ca. zur Hälfte rein

    Fehler: während der Fahrt geht das Licht geht und die ZV öffnet


    Lösung: bei mir lags zumindest an der ZV Pumpe (nur das die gute im Wasser stand und der Fehler so leichter erklärbar ist) - eventuell auch Kabelbruch bis zu der Pumpe


    Eventuell mal Pumpe aufmachen und schauen ob die Platine sauber ausschaut, wenn sauber mal alternativ Kontaktspray (WD40, ...) auf die Pins klatschen (WD40 hilft eigentlich fast immer :D )


    Edith: das gleiche Problem mit der Innenleuchte im Fond die nicht mehr ausgeht hatte ich auch

    so, heute mal unter das Auto gekommen, den Ablauf gefunden - staubtrocken
    auf der anderen Seite auch einen Ablauf gefunden - vollkommen zugedreckt, aber trocken - gereinigt


    nach Hause gefahren - geschaut das ich von oben dazukomm - also ran ans zerlegen




    viel Laub rausgeholt - aber alles trocken


    und dann schau ich nochmal in den Beifahrerraum während der Motor mit Klima läuft ... und was seh ich da ... da tropft es doch von oben




    ja ... da kommt das Wasser her - und 2cm nebenbei verläuft der Ablauf :frech: - also das Ding wieder in den Ablauf gesteckt und jetzt hoff ich das es das war

    wo krieg ich eigentlich nen neuen Stecker für die ZV-Pumpe her? (inkl. 20-30cm Kabel zum wieder ranlöten)


    mein Stecker ist irgendwie leicht knusprig ...




    Pumpe hab ich ja schon neu - nur lt. Versprechen des ebay Händlers schickt er mir den Stecker nach ... nur rührt er sich jetzt nicht mehr :hm:

    Dann dürften die Entwässeungsöffnungen vom Wärmetauscher die unterm Auto links und Rechts vom Getriebe sind zu sein.


    Mach die Sauber und freue dich über ein trocknes Auto.

    ähm - wenn ich jetzt noch wüsste wo die ca. sind wäre mir noch mehr geholfen (mit einem Bild wäre mir natürlich noch viel mehr geholfen - zur Not auch eine Skizzierung auf einem Grundriss (die Zeichnung ist die Sprache des Technikers :D ) - die Angabe links und rechts vom Getriebe sind für mich leider nicht wirklich verwertbar - da bin ich zu unbegabt (immerhin lernt man durch Reparaturen sein Fahrzeug richtig kennen)


    aber danke schon mal für die Antworten :frech: