So, nachdem die Werkstatt den Wagen im Innenraum vorne etwas zerlegt hat, wurde Wasser im Fußraum der Fahrerseite festgestellt.
Leider war es nicht wenig. Es gab deswegen einige Kurzschlüsse und einige Stecker sowie Steuergeräte sind etwas angeschmort und verkohlt.
Defekt ist das Steuergerät für die Sitzheizung samt Anschlussstecker. Da hat es wohl extreme hitze gegeben und Stecker und Steuergerät wurden zu einer Einheit.
Dann das Steuergerät für die Seitenairbags, auch verkohlt.
Stecker gibt es beim Freundlichen zum fairen Kurs, ebenso die Pins für den Stecker.
Die Steuergeräte werden gebraucht organisiert, da MB leider einen Kurs dafür hat, den ich nicht bereit bin zu zahlen.
Natürlich hat sich der Mechaniker gleich auf die Suche nach der undichten Stelle begeben, und ich konnte ihm da einen entscheidenen Tip geben.
Vor ungefähr 3 Jahren fuhr ich auf der Autobahn als es plötzlich unter dem Auto einen riesen Knall gab. Später auf der Hebebühne habe ich gesehen das irgendwas durch die Unterbodenverkleidung geschlagen ist und dort ein faustgroßes Loch in die Verkleidung geschlagen hat. Eine Beschädigung am Unterboden konnte ich damals nicht feststellen. Das Loch der Verkleidung wurde wieder zu gemacht und es war kein Schaden mehr zu sehen.
Nun hat das unbekannte Teil damals wohl doch den Unterboden etwas durchschlagen und es kam im Laufe der Zeit etwas Wasser hinein. Metall und Wasser macht ja leider Rost. Nun wurde der Lochfrass etwas größer und es trat etwas zuviel Wasser ein und löste das ganze aus.
Das Loch wird nun verschlossen, der Wagen wird trocken gelegt, alle defekten Teile werden getauscht, alle Fehler werden gelöscht und alle Funktionen überprüft, dann gibt es noch neuen TÜV und er ist wieder fahrbereit.
Aber evtl. werde ich mich wohl doch bald von ihm trennen, meine Umstände haben sich geändert und er ist einfach für mich alleine zu groß. Aber mal sehen, 160000km ist ja nix für den kleinen und Spaß macht er ja auch.