Beiträge von Sören

    Der Unterschied zwischen einem Ölwechsel und einer Spülung ist schon ziemlich groß.


    Bei einem Ölwechsel kann man nur einen Teil des Öls heraus bekommen. An das ganze Öl im Wandler kommst Du dabei nämlich nicht ran. Hab ich hier im Forum gelernt :D


    Das heißt also, bei einem Ölwechsel hast Du einen Teil Uralt-Öl und einen Teil neues Öl.


    Und da kann es wohl sein, daß so manches Problem, das einem zum Ölwechsel getrieben hat, nicht beseitigt wurde.


    Wenn man sich so durchs Forum liest, dann kann man immer wieder feststellen, dass so eine Getriebespülung das Getriebe wie neu arbeiten lässt...


    Von daher fühle ich mich ja auch genötigt, diese Spülung machen zu lassen.


    Ist ja auch logisch...wenn ich mir vorstelle, dass die Plörre in meinem Getriebe 13 Jahre alt ist und jeden Tag belastet wird....


    LG
    Sören

    Hallo!


    Ich habe eine Frage:


    Habe ich eine Fahrstufe eingelgt und gebe kein Gas fährt er ja von alleine los. So ewit, so gut.


    Aber seit ein paar Tagen macht er das nicht "flüssig" sondern er "wrubbelt" sich nach vorne. Meine Freundin merkt das nicht, für mich fühlt sich das schon eklig an...


    Ist da was kaputt gegangen?


    Eine Getriebespülung steht noch aus....


    LG
    Sören

    Ah ok!


    Super, dann werde ich den Filter tauschen! Das ist glaube ich eh der Einzige, den ich noch nicht getauscht habe....


    Bei mir steht die Lüftung auch immer im weißen Bereich, das ist auch am angenehmsten!


    LG
    Sören

    Ich habe jetzt ein ähnliches Problem X(


    Meine Lüftung dreht zwischen durch immer wieder mal hoch.


    Das passiert oft so:


    Alles geht normal, dan fahre ich über eine Unebenheit: Lüftung dreht hoch!
    Noch eine Unebenheit: Lüftung geht wieder normal....


    ...und so weiter und so weiter 8|


    Klingt für mich eher nach einem Wackler oder so.


    Was sagt Ihr dazu?

    Also, da ich hier ja nicht die Informationen bekommen habe, die ich angefragt hatte, habe ich mich vorhin spontan entschieden, einfach los zu legen.


    Also, hinten die Rückwandverkleidung im Kofferraum abgeschraubt und den Tankgeber entdeckt 8)


    • Stecker abgezogen
    • Gegen den Uhrzeigersinn gedreht (Ruck und auf :D )
    • Tankgeber abgezogen



    Soweit sah er eigentlich echt gut aus, kaum Korrosion dran zu erkennen.
    Dann hab ich das Teil einfach mal sauber gewischt (war ein guter Schmierfilm aus 2-Takt-Öl drauf :cool: ) und dann wieder angeschlossen und getestet.


    Ich hab den Schwimmer ganz angehoben und es war wie im eingebauten Zustand. Nicht ganz voll angezeigt, 10L zu wenig. :cursing:



    • Schleifbahn gaaaanz vorsichtig angeraut
    • Metallnippel ganz vorsichtig angehoben (Gelber Pfeil), feines Schmirgelpapier untergelegt und den Schwimmer auf und ab bewegt, damit der Nehmer am Arm auch vollen Kontakt haben kann.




    So, Stecker drauf und angeschlossen:


    Schwimmer ganz nach oben und: TADAAAA ;) ;) ;) :frech:
    Das Ding zeigt voll und und 80L Inhalt :frech: :frech:


    Alles eingebaut und zugemacht....zur Tanke....1L 2-Takt Öl rein und vollgetankt und:


    FUNKTIONIERT :D :D :D :D




    Also, die richtige Getriebespülung ist im 0700 Autowerk für mich gestorben.


    399 Eur wenn sie Reiniger reinkippen,
    499 Eur wenn sie ohne Reiniger spülen (bis zu 18L).


    Sorry, in der Taxizentrale werden es dann incl. Märchensteuer 325 Eur.


    Entscheidung ist damit gefallen.


    LG
    Sören

    Also schon. Aber wenn es ein bisschen steiler wird stehe ich schon ziemlich viel mit dem Fuß auf der Bremse.
    Ist ja nicht schlimm, aber manchmal wäre es "bequemer" und gefühlt sicherer wenn das Auto von sich aus mehr Motorbremse bieten würde.


    Aber das geht ja logischer Weise nicht, denn dann könnte man das "schön rollen lassen" auch abhaken....

    Hallo!


    Ich komme mir etwas blöd vor zu fragen, aber ich habs in der Suche leider nicht gefunden....


    Wie verhält man sich mit dem Automatikgetriebe zB an der Ampel?


    a) Auf "D" lassen und auf der Bremse stehen oder
    b) Auf "N" oder "P" wechseln?


    Was ist da für das Auto besser?


    Und noch eine Frage:
    Es gibt da eine Kreuzung, an der ich öfter anhalten muss. Die ist relativ steil.
    Wenn ich dort anhalte und gehe von der Bremse, hält der Wagen ohne zu rollen. Ich kann dann ganz bequem Gas geben und es geht voran.
    Aber ist das gut fürs Getriebe den Wagen am Berg zu halten? Es dauert ja schon ab und an mal 2 Minuten bis ich losfahren kann....dann muss es aber schnell gehen, weil immer viel Verkehr ist.


    Ah! Und noch eine Frage!
    Wenn ich jetzt zB Berg runter fahre und möchte die Motorbremse benutzen, kann ich ja theoretisch runter schalten. Jetzt hatte ich aber irgendwo gelesen, das wäre für irgendwelche Lamellen schädlich...
    also Finger weglassen von manuellen Schaltanweisungen?


    LG
    Sören

    Ok.
    Gestern 500ml 2-takt-Öl reingekippt und vollgetankt.


    Das macht echt nen gewaltigen Unterschied :hm:


    Beim Kaltstart war gar kein Ruckeln mehr da, er lief sofort rund als wäre er schön warm 8)


    Also, die Menge macht ganz schön was aus!