Hi!
Nein, es ist nicht die 145.
Es ist der Schlauch vom Zuheizer an die WaPu, der auf dem Bild nicht eingezeichnet ist.
Hi!
Nein, es ist nicht die 145.
Es ist der Schlauch vom Zuheizer an die WaPu, der auf dem Bild nicht eingezeichnet ist.
Sehr cool, danke
Hallo!
Hat jemand die Teilenummer von den Unterbodenschutzhalterungsclipsedinger.
Also im Prinzip die Metalldinger, in die die Schrauben der Unterbodenschutzplatten geschraubt werden.
Die sind bei mir etwas....gammelig und wollen wohl ersetzt werden....
Bilder zu den Kabeln folgen noch.
Im Moment ist der Anschluss ein Provisorium.
Die "Einbausteckdose" habe ich allerdings schon zu Hause liegen
Sobald die eingebaut ist, berichte ich.
Ich habe das Kabel an einer Zeitschaltuhr angeschlossen, das funzt hervorragend
Hat jemand die Teilenummer von dem Schlauch den ich hier in blau eingezeichnet habe?
Das ist der Schlauch in dem der HotFrog sitzt....
Heute Morgen waren es 0°C und die Scheiben vom Auto waren gefroren.
Da es Heute somit 10° kälter waren, hatte ich damit gerechnet, dass der Frog etwas geschwächelt hätte.
Aber: Motorblock war angenehm warm und: Auch wieder knapp 50°C Wassertemperatur erreicht
Jeah ist das toll
Also ich bin total glücklich
Ach Gott, das hatte ich ja total vergessen!
Also, das Diff ist super-mega-trocken!
Da kommt kein Tröpfchen mehr raus gelaufen
und da sagst Du Theorie wäre nix für Dich
Nun ja, ich bin ja nicht nur theoretisch an die Sache ran gegangen, sondern habe auch praktisch getestet.
Nur so konnte ich ja die tatsächliche Fließrichtung feststellen
Der zieht 1100 Watt.
Einbauanleitung:
Und noch ein Tipp, für diejenigen die einen anderen Einbauort wählen wollen:
Wird der HotFrog nach dem Einschalten sofort kochend heiß, dann fließt nicht genug Wasser.
Kann der Frog genug Wasser pumpen, dann dauert es ein paar Minuten, bis dieser außen warm wird.
Hallo!
Ich habe (wie man HIER nachlesen kann) etwas herum getüftelt, da ich morgends gerne mit einem warmen Motor starten möchte
Für mich kam nur eine 230V Lösung in Frage.
Nachdem ich ein wenig experimentiert hatte, habe ich den richtigen Einbauort gefunden
Legende:
Blauer Pfeil: Fließrichtung
A= Torxschraube
B= Torxschraube
C= Zusätzliches Stück Schlauch
D= 230V Motorvorwärmer (LINK ZUM VORWÄRMER: >>KLICK MICH<< )
ACHTUNG: VERBRENNUNGSGEFAHR!! ARBEIT NUR AM KALTEN MOTOR DURCHFÜHREN!!
Zunächst entfernt man die Schrauben A+B und zieht den Unterdruckbehälter etwas nach oben und legt ihn dann zu Seite ab.
Nun wird der (in Fahrtrichtung) rechte Schlauch am 12V Zusatzheizer abgezogen. Das ist der Schlauch, der zur mechanischen Wasserpume am Motor geht.
Da wird ein wenig Kühlflüssigkeit rauslausfen, diese ist dem Wasserkreislauf später wieder zuzuführen.
Jetzt wird das Schlauchstück "C" aufgesteckt und mit einer Schelle handfest angezogen. Daran wiederum wird der Zuheizer "D" mit einer Schelle montiert und an diesen wiederum der originale Kühlwasserschlauch, der zuvor am 12V Zuheizer montiert war. Anschließend noch das Erdungskabel zwischen Fahrzeug und Motorvorwärmer montieren.
Man kann natürlich den originalen Kühlwasserschlauch durchtrennen, dann gibt es aber für einen Rückbau keine Möglichkeit mehr.
Über Sommer werde ich das Gerät wohl ausbauen....mal sehen
Nun wird der Unterdruckbehälter wieder aufgeschraubt.
Den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter öffnen und das ausgelaufene Kühlwasser (in gleicher Menge) wieder auffüllen.
Dann bitte eine Runde fahren, der Motor soll dabei auf 82°C aufgewärmt werden und die Innenraumheizung auf maximale Wärme stellen.
So wird alles schön entlüftet.
Anschließend prüfen ob alles schön dicht geworden ist. Auf dem warmen Kühlsystem ist jetzt Überdruck. Man würde eine Undichtigkeit also bemerken
Mein Fazit:
1h aufwärmen vor dem Start (bei 10°C) hat den Motor auf 50°C vorgeheizt.
Da gibt es keinen Kaltstart und keine Kaltlaufgeräusche etc.
Wunderbar
Mir ist natürlich klar, dass der Vorheizer im Winter bei knackig kalten Temperaturen maximal etwa 20°C erreichen wird.
Aber 20°C sind immer noch viel viel besser als -10, oder?
Hallo!
Ich habe (wie man HIER nachlesen kann) etwas herum getüftelt, da ich morgends gerne mit einem warmen Motor starten möchte
Für mich kam nur eine 230V Lösung in Frage.
Nachdem ich ein wenig experimentiert hatte, habe ich den richtigen Einbauort gefunden
Legende:
Blauer Pfeil: Fließrichtung
A= Torxschraube
B= Torxschraube
C= Zusätzliches Stück Schlauch
D= 230V Motorvorwärmer (LINK ZUM VORWÄRMER: >>KLICK MICH<< )
ACHTUNG: VERBRENNUNGSGEFAHR!! ARBEIT NUR AM KALTEN MOTOR DURCHFÜHREN!!
Zunächst entfernt man die Schrauben A+B und zieht den Unterdruckbehälter etwas nach oben und legt ihn dann zu Seite ab.
Nun wird der (in Fahrtrichtung) rechte Schlauch am 12V Zusatzheizer abgezogen. Das ist der Schlauch, der zur mechanischen Wasserpume am Motor geht.
Da wird ein wenig Kühlflüssigkeit rauslausfen, diese ist dem Wasserkreislauf später wieder zuzuführen.
Jetzt wird das Schlauchstück "C" aufgesteckt und mit einer Schelle handfest angezogen. Daran wiederum wird der Zuheizer "D" mit einer Schelle montiert und an diesen wiederum der originale Kühlwasserschlauch, der zuvor am 12V Zuheizer montiert war. Anschließend noch das Erdungskabel zwischen Fahrzeug und Motorvorwärmer montieren.
Man kann natürlich den originalen Kühlwasserschlauch durchtrennen, dann gibt es aber für einen Rückbau keine Möglichkeit mehr.
Über Sommer werde ich das Gerät wohl ausbauen....mal sehen
Nun wird der Unterdruckbehälter wieder aufgeschraubt.
Den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter öffnen und das ausgelaufene Kühlwasser (in gleicher Menge) wieder auffüllen.
Dann bitte eine Runde fahren, der Motor soll dabei auf 82°C aufgewärmt werden und die Innenraumheizung auf maximale Wärme stellen.
So wird alles schön entlüftet.
Anschließend prüfen ob alles schön dicht geworden ist. Auf dem warmen Kühlsystem ist jetzt Überdruck. Man würde eine Undichtigkeit also bemerken
Mein Fazit:
1h aufwärmen vor dem Start (bei 10°C) hat den Motor auf 50°C vorgeheizt.
Da gibt es keinen Kaltstart und keine Kaltlaufgeräusche etc.
Wunderbar
Mir ist natürlich klar, dass der Vorheizer im Winter bei knackig kalten Temperaturen maximal etwa 20°C erreichen wird.
Aber 20°C sind immer noch viel viel besser als -10, oder?
Da sieht man mal, wie wenig Ahnung Du hast
Klar, ein V6 klingt vielleicht cooler, aber meine Diva hat auch Flair
Und jedes mal wenn ich mit Ihr fahre, Mukke höre, entschädigt es mich für die Zuwendungen die sie verlangt.
Ich benutze gar kein Radio....ich höre der Diva zu
Irgendwie hat mich die Karre verzaubert.....oder verhext
So!
Mir war das jetzt zuviel Theorie!
Ich hab den Schlauch zwischen Zusatzpumpe und elektrischem Zuheizer (also dem MB-12V-Zuheizer) abgemacht, Frau ins Auto gesetzt und dann mal schön die Restwärmefunktion eingeschaltet.
Danach wusste ich also, wohin die Pume jetzt wirklich pumpt
Die Zusatzpumpe pumt das Wasser vom Duoventil weg, durch den 12V Zuheizer an die WaPu und durch den Motorblock dann zurück zum Innenraumwärmetauscher.
Und da ich so ein cleveres Kerlchen bin, sitzt mein 230V Frosch jetzt zwischen dem 12V Zuheizer und der WaPu und pumt das aufgeheitze Wasser zuerst durch den Motorblock und dann in den Innenraumwärmetauscher.
Jeah baby!
OK.
Ich geh raus, dreh das Ding um, lass den Frosch laufen und berichte!
Ok, aber wenn ich den Frosch umdrehe bin ich immer noch in dem "Bypass"........
Und im Kreislauf sind doch keine "Rückschlagventile" verbaut, oder?
Die Fließrichtung müsste doch egal sein solange weder die Zusatzpumpe noch der Motor läuft?
Guten Morgen!
Der Frosch hat eine eigene Pupme, die sogar recht viel Druck aufbaut
Vorhin habe ich das mal getestet (so wie ich es gedacht hatte). Das funktioniert aber leider nicht, denn es scheint an der Stelle keinen offenen Kreislauf zu geben.
Die Pumpe und die Schläuche in unmittelbarer Nähe werden knall heiß, jedoch fließt das Wasser nicht.
Ich werde jetzt eine andere Stelle als Einbauort nehmen....nur muss ich gestehen, dass ich anhand der Webasto-Skizze nicht wüsste, wo der genau hin soll....
Der Pumpe macht es übrigends nichts aus wenn die "durchflutet" wird, die ist ja extra so konstruiert