Beiträge von BBS-Rene

    Der Km stand ist auf jeden Fall korrekt besitze so gut wie alle Rechnungen was bei MB gemacht wurde. Erstbesitzer war Mietarbeiterleasing für 1 Jahr und danach ein älterer Herr der es dann bis 2015 gefahren hat.
    Das Schalten ob hoch oder Runter ist Butterweich.

    So war ja heute bei Orba gewesen zwecks der Spülung und Platinen wechsel. War ein kleines Überfallkommando mit 3 Leuten ;).
    Man ist ja bei neuen Werkstätten wo man das erste Mal ist immer etwas nervös. Muss aber sagen dass es mir persönlich sehr gut gefallen hat.
    Als erste wurde zwecks Forum mal der Ölstand kontrolliert und haben festgestellt das er schon auf Minimum stand. Bedeutet es fehlten ca. 1-1,5l an Getriebeöl.
    Bei Entfernung der Ölwanne sah es auch nicht unbedingt gut aus der Magnet war mit Metallabrieb gut besetzt. Dies war schon etwas ungewöhnlich für die Kilometer Leistung.
    Dies wird sich in Zukunft zeigen ob da was sich ankündigt ich hoffe mal nicht. Auf jeden Fall haben wir auch festgestellt dass Die Platine schon mal gewechselt wurde da die Schutzkappen an den Ventilen fehlten.
    Der Einbau und die Spülung waren recht fix erledigt und wurden auch mit ausreichend Getriebeöl gespült. Das Ergebnis war sehr positiv da ich nicht geglaubt hätte dass er noch sauberer Schalten kann als er davor schon getan hat.
    Die Schaltvorgänge merkt man jetzt überhaupt nicht mehr. Ich kann nur jeden empfehlen bei sich auch mal eine Spülung zu machen. Hoffe dass es bei mir recht lange anhält.
    Werde auf jeden Fall meine Spülungen ab jetzt immer bei Orba machen lassen. Schönen Dank noch mal an Orba das es trotz Samstag sehr gut und reibungslos geklappt hat. Ich kann jeden seine Werkstatt nur weiterempfehlen.

    Ja der C-Modus und S-Modus machen bei mir schon ein unterschied beim ausrollen. Bei 20-30km/h wechselt er bei S in den 1Gang bei C bleibt er im 2 Gang.
    Daher gehe ich jetzt aus das dieses Phänomen nicht unbedingt mit der Spülung behoben sein wird sondern ein 2fehler ist wenn es überhaupt einer ist.
    Ich kann mich wage noch erinnern das damals bei Mercedes ein großes Thema war mit vielen Kunden Beschwerden grade bei Staufahrten auf der Autobahn mit den ruckeln.
    Aber werde ich morgen ja merken inwieweit sich das verbessert. Hauptaugenmerk ist erst mal die defekte Platine zu tauschen mit der Spülung damit er nicht ständig in den Notlauf geht.

    So bin mit den Altteil mal auf spurensuche gegangen und habe den Grund für den urplötzlichen Stoßdämpfer Schaden.
    Wie man auf den Bilder erkennen kann ist zwischen Stoßdämpfer und Ausgleichsbehälter erheblicher Rost entstanden wodurch man den Behälter mit bloßer Hand schon abmachen konnte.
    Ich werde jetzt an diesen Stellen bei den neuen Dämpfern hartwachs auftragen um ein erneutes durchrosten zu verhindern.
    Vieleicht bringt des den ein oder anderen auch was an diesen Stellen vorsorglich wachs aufzutragen damit euch nicht das gleiche passiert.





    Nee musste wegen Service und anderen Problem sowieso in die Werkstatt.
    Da habe ich es für 350€ gleich mit wechseln lassen. Daher hatte sich dies erledigt.
    Obwohl es interessant gewesen wäre zu erfahren ob dies möglich gewesen wär selber zu machen.

    Ja denke ich werde es im Sommer glaube mal in Angriff nehmen.
    Da habe ich Urlaub und wollte da sowie so eine Spülung machen lassen die hat er bis jetzt noch nie bekommen.


    Das Getriebe ist ein 5-Gangautomatic die bei den 4Matic noch bis zu letzt verbaut wurden

    Fahrzeug stand ja jetzt über Winter in der Garage und habe erst jetzt in die Werkstatt bringen können. Wo auch gleich die hinteren Stoßdämpfer gewechselt wurden.
    Beim auslesen hat man jetzt festgestellt das anscheinend die Platine vom Getriebe kaputt sei. Kosten 900-1000€.
    Der Fehler der angezeigt wurde lautete (Das Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist fehlerhaft).


    Muss da wirklich die ganze Platine getauscht werden?

    Hallo Leute habe heute erschreckend feststellen müssen
    als ich meinen Geliebten E500 T 4MAtic aus den Winterschlaf geholt habe das
    eine riesige Öllache am hinteren rad schon auf den Boden lag. Als ich ihn dann
    schnell auf die Hebebühne genommen habe Kamm mir schon stark tropfen alles vom hinteren
    Stoßdämpfer hingegen. So wie es aussieht hat der Stoßdämpfer hinten nach nur
    120000km den Geist aufgegeben. Ist für mich natürlich sehr ungünstig da sich
    dies überhaupt nicht angekündigt hatte. Jetzt habe ich an euch die Frage ist es
    möglich den hinteren Stoßdämpfer zu wechseln ohne das die armatic abzulassen?
    Dann würde ich ihn gerne selber wechseln den Hebebühne habe ich alles.

    mhm habe das Forum mal genauer gesucht habe aber nur nee Anleitung
    für wechseln der WÜK gefunden. Kann aber auch was übersehen haben. Was er schon
    von Anfang an seid kauf gemacht hat ist das leichte ruckeln wie auf nehm
    pferderitt beim ausrollen lassen bei 0-20km/h. sonst habe ich keine auffälligen
    Probleme er schaltet sehr sauber ohne knallen. Und das kommt jetzt alles
    kurz vorm Winterschlaff am 1 NOV

    Hallo.


    Habe seit kurzen schon Auffälligkeiten am Getriebe beobachtet während der Fahrt
    Drehzahl Schwankungen von 1000-2500 Umdrehungen bei leichtem Gas geben als ob
    man während der Fahrt die Kupplung leicht betätigt und so durchrutscht. Jetzt
    ist mir heute während der Fahrt das Getriebe im 4gang hängegeblieben. Ließ sich
    nicht mehr hoch und runter schalten wollte dann vom Sport Modus in den Komfort
    Modus wechseln auch dies ging nicht mehr um blieb im Kombiinstrument auf S Modus stehen erst als ich den Wagen auf
    den Rastplatz kurz mal aus und wieder angemacht habe ging alles wieder. Jetzt
    habe ich natürlich angst dass mir das Getriebe hobs geht bzw. das Steuergerät.
    Das Fahrzeug hat erst grade mal 118000km runter. Kann mir vielleicht einer von
    euch weiterhelfen was das sein kann? Das Fahrzeug ist ein W211 E500 4Matic Bj
    12/2008 mit der alten 5-Gangautomatic.


    gruß
    Rene

    Ohh die genaue Größen weiß ich jetzt nicht mehr aus den Kopf
    auf jeden Fall sind es einmal die Standard 17 Zöller von Mb und die anderen
    sind die Sportpaket 18zoll Reifen von MB. Habe aber schon beide drauf gehabt und
    mit beiden habe ich die unveränderten Geräusche. Wenn ich das Fahrzeug auf der Hebebühne habe werde
    ich mal schauen wegen spiel aber das Verteilergetriebe darf eigentlich null Spiel
    haben da wir so ich es weiß kein Kettenantrieb haben sondern reinen
    Zahnradantrieb. Wenn man dann spiel hat ist es entweder nicht vom Verteiler
    oder wenn es vom Verteiler kommt ist ein zentrier Ring gebrochen was aber eigentlich
    nicht sein kann.