Beiträge von Handy-Man

    Die braune Innenausstattung aus dem Link ist echt schick. Aber nachdem das ja ein Taxi war: ist das überhaupt echtes Leder oder Kunstleder?


    Wie war denn das bei den 210? Früher gab es ja u.a. das MB-Tex genannte Kunstleder für den harten Alltagseinsatz :)

    Sorry, gerade erst gelesen. Aber ist ja mittlerweile von den Cracks hier schon beantwortet worden.


    Wenn der Fehler nach erneutem Anmachen der Zündung weg ist, aber beim Fahren dann wieder auftritt (wenn ich das richtig verstanden habe), hat:


    a) wohl das anlernen funktioniert und es ist
    b) tatsächlich was defekt oder nicht richtig angeschlossen.


    ABS-Fühler, Lenksäule, Bremslichtschalter usw. Wie Orba schon sagte, da wirst du wohl ums auslesen nicht drum rum kommen.


    Das 1sec. halten beim anlernen sollte eigentlich keinen Unterschied machen, geht ja nur drum dass die Endpunkte des Lenkanschlags definiert werden. Ich mache es allerdings genau wie der Onkel auch ohne (halten :D . )


    Viel Erfolg und bitte berichten.


    Auf die schnelle habe ich ein Bild des Öl in mein Profil eingesetzt.


    Schwer zu sagen, anhand des kleinen Fotos. Sieht aber schon recht dunkel aus.


    Ich war heute in der Werkstatt bei meinem Schrauber und da stand zufällig noch die Wanne mit einem Teil des Öls aus meinem Getriebe rum.


    Hier sind mal 2 Fotos zum Vergleich:



    Kommt natürlich auch drauf an, was du unter dunkel verstehst: braun oder richtig schwarz.


    Ich hatte aktuell gerade die Situation, dass ich ca. 5tkm nach der Spülung (ohne Reiniger) und Ölwechsel das Öl schon wieder tauschen musste, weil die EHS-Platine erneuert werden musste. Dabei habe ich gesehen, dass das neue Öl auch innerhalb dieser kurzen Fahrstrecke (und einen halben Jahr stehen) bereits nicht mehr rot war, sondern die Farbe deutlich Richtung braun tendiert hat. Beim ablassen sah es aus wie rehbraun und in der Auffangwanne wirkte es dann auch gleich nochmal ganze ne Stufe dunkler.


    Allerdings überhaupt kein Vergleich zu der schwarzen Brühe, die letztes Jahr beim ersten Tauschen rausgekommen ist :h040:


    Sonst kann ich leider nicht viel zu deinem Problem beitragen. Allerdings kann ich dir eben sagen, dass eine Farbveränderung des ATF-Öls auch bei kurzer Laufzeit durchaus möglich ist.

    So noch ein kleines Feedback von mir (auch wenn es nicht mein Thread ist): meiner läuft nach dem Tausch der EHS-Platine wieder und die Automatik schaltet wieder weich und sauber :)


    Noch ein paar kurze Infos für alle, die sich dafür interessieren bzw. auch in der Situation sind, die Platine wechseln zu müssen:


    Ausgangslage:
    Nach 2 harten, ruckartigen Schaltvorgängen ist die Automatik in den Notlauf gefallen. Erkennbar daran, dass nur noch der 2. Gang und der Rückwärtsgang funktionieren und der manuelle Modus gesperrt ist. Ein Auslesen mittels SD ergab folgenden Fehler: Code 109 - Das Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3 ist zeitweise fehlerhaft.


    Teilekosten:
    knapp 200€ bei TE Taxiteile (Platine, 5l Fuchs Titan, Ölfilter, Meßstab, Magnet)


    Arbeitsaufwand:
    ca. 2,5-3h, wenn man es das erste Mal macht. Ist für einen versierten Schrauber echt kein Hexenwerk. Ich selbst hab allerdings nur zugekuckt und ein bisschen assistiert :D


    Sinnvoll:
    Da mein Schrauber das auch zum ersten Mal gemacht hat, hab ich mir zur Vorbereitung bei Youtube einige Videos angekuckt und ein paar recht hilfreiche gefunden.
    Sehr empfehlen kann ich die ausführliche Reihe von Kent Bergsma, der den kompletten Vorgang von der Diagnose bis zum erfolgreichen Ende in 6 Teilen zeigt und erklärt: Klick
    Auch gut als Ergänzung, weil man schön sieht wie die EHS wieder eingesetzt wird: Klick


    Wichtig:
    auch bei mir war der Fehler erst nach dem Löschen mittels Star Diagnose beseitigt und der Notlauf der Automatik war auch dann erst beendet. Das sollte man im Hinterkopf behalten, dann ist der Frust nicht so gross, wenn man mit der Reparatur fertig ist und die Automatik immer noch nicht richtig schaltet.

    Hab grad spasseshalber mal geschaut.
    Es gibt da verschiedene Versionen dieser "Auflage" und bei Onlineteile.com wird für alle ein Preis von 117,02 € ausgespuckt.
    Ich würd mal mit der FIN beim Teileonkel anfragen was er dafür aufruft und das dann ggf. selber einbauen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Sattler da günstiger ist.


    Klar, macht auf jeden Fall Sinn die verschiedenen Möglichkeiten durchzukalkulieren. Kommt auch drauf an, ob man den Bezug so einfach abbekommt vom Sitz oder ob man dazu entsprechendes Werkzeug (Sattlerzange o.ä.) braucht.


    @pipapo
    Kann vermutlich jeder KFZ-Sattler machen. Nen speziellen "Taxi-Sattler" wird es eh nicht geben. Ich hab halt durch Zufall einen gesprochen, der regelmäßig für die Münchner Taxi-Innung arbeitet. Der hat mit erzählt, dass er das schon öfter gemacht hat. Kosten kann ich nicht mehr genau sagen, weil ich das gleichzeitig zum Austausch eines Luftpolsters in der Sitzlehne ( Multikontursitz ) hätte machen lassen und dann der Sitz eh schon ausgebaut und zerlegt gewesen wäre. Hab ich bis jetzt aber noch nicht machen lassen, weil andere Baustellen dazwischen gekommen sind. wb)


    Ich meine aber, dass er nur für das Aufpolstern der Sitzfläche rund 80-100€ veranschlagt hätte.


    Einfach mal verschiedene Sattler anrufen, ob sie sowas schon mal gemacht haben. Oder Taxler mit älteren Benzen anquatschen ob sie nen Tipp haben :)

    Gibts das Sitzkissen nicht einzeln als Ersatz? :hm:
    Was kostet sowas?


    Bei den mercedes-üblichen Ersatzteil-Preisen vermutlich unbezahlbar :)


    Wie gesagt, ich würde wenn dann mal einen Sattler fragen. Die haben in der Regel einen geeigneten Schaumstoff da, den sie passend zuschneiden. Der Sattler, mit dem ich mich darüber unterhalten habe, macht das eben unter anderem auch für viele Taxi-Fahrer.

    Wenn bei deinem Sitz der Bezug noch in Ordnung ist und auch sonst alles funktioniert und du den Wagen noch länger fahren willst, wäre es vielleicht eine Überlegung, die Sitzfläche mit speziellem Schaumstoff aufpolstern zu lassen. Bei einem gebrauchten wirst du sonst eventuell schnell das gleiche Problem haben, weil sich die MB-Sitze aus den 80er/90er Jahren leider allgemein recht schnell durchsitzen.


    Frag doch einfach mal einen Sattler in deiner Nähe. Idealerweise einen, der auch für Taxler arbeitet. Die haben meistens einschlägige Erfahrungen mit sowas.

    oft reicht es aus, diese 4 Gummiwalzen, die den Transport nach draussen übernehmen, schön mit Alkohol zu säubern. Diese verhärten gerne und werden durch den --vom Lüfter-- angesaugten Staub aussen richtig glatt. Nach einer Alk Kur mit paar Q Tips fluscht die CD wieder freiwillig nach draussen


    Kommt man da dran während das Comand im Fahrzeug verbaut ist, oder muss es dafür zerlegt sein?

    Die Lautstärke beim BT-Betrieb ist ungefähr die gleiche wie bei Radio/CD-Betrieb. Da muss man nicht gross rauf,- oder runterregeln.


    Ich vermute, dass du an deinem MP3-Player einen Kopfhörer-Ausgang verwendest, oder? Die sind bei MP3-Playern und Handies eigentlich nur für den Betrieb von günstigen Kopfhörern (mit hohem Wirkungsgrad) ausgelegt und haben daher nur ein billiges Verstärker-Bauteil dafür mit sehr schwachem Output. Daher musst du soweit aufdrehen, um überhaupt ein bisschen Lautstärke zu bekommen.


    Wenn nicht (und es ist doch ein klassischer Line-Ausgang), stimmt vermutlich was mit deinem Comand oder der Aux-Buchse nicht.


    Bei Interesse bitte PN :winke:

    Dann muss ich da wohl doch nochmal nachhaken...


    Getriebe ist vor ca. 3000 km gespült (ohne Reiniger) und frisch befüllt worden. Orbahausen ist mit 300km einfach leider zu weit für ein nicht fahrbereites Auto.


    Was braucht man noch für einen Wechsel der Platine? Ölwannendichtung und Filter?