So noch ein kleines Feedback von mir (auch wenn es nicht mein Thread ist): meiner läuft nach dem Tausch der EHS-Platine wieder und die Automatik schaltet wieder weich und sauber
Noch ein paar kurze Infos für alle, die sich dafür interessieren bzw. auch in der Situation sind, die Platine wechseln zu müssen:
Ausgangslage:
Nach 2 harten, ruckartigen Schaltvorgängen ist die Automatik in den Notlauf gefallen. Erkennbar daran, dass nur noch der 2. Gang und der Rückwärtsgang funktionieren und der manuelle Modus gesperrt ist. Ein Auslesen mittels SD ergab folgenden Fehler: Code 109 - Das Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3 ist zeitweise fehlerhaft.
Teilekosten:
knapp 200€ bei TE Taxiteile (Platine, 5l Fuchs Titan, Ölfilter, Meßstab, Magnet)
Arbeitsaufwand:
ca. 2,5-3h, wenn man es das erste Mal macht. Ist für einen versierten Schrauber echt kein Hexenwerk. Ich selbst hab allerdings nur zugekuckt und ein bisschen assistiert
Sinnvoll:
Da mein Schrauber das auch zum ersten Mal gemacht hat, hab ich mir zur Vorbereitung bei Youtube einige Videos angekuckt und ein paar recht hilfreiche gefunden.
Sehr empfehlen kann ich die ausführliche Reihe von Kent Bergsma, der den kompletten Vorgang von der Diagnose bis zum erfolgreichen Ende in 6 Teilen zeigt und erklärt: Klick
Auch gut als Ergänzung, weil man schön sieht wie die EHS wieder eingesetzt wird: Klick
Wichtig:
auch bei mir war der Fehler erst nach dem Löschen mittels Star Diagnose beseitigt und der Notlauf der Automatik war auch dann erst beendet. Das sollte man im Hinterkopf behalten, dann ist der Frust nicht so gross, wenn man mit der Reparatur fertig ist und die Automatik immer noch nicht richtig schaltet.