Auf Benzin auch.
10kkm mit einer Tankfüllung
Beiträge von carstene
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Muss erst mal rumtelefonieren
War noch nie in einer Werkstatt.....
MB, Bosch?, ATU ?
wer/was noch?
oder jemand aus dem Forum ?
Bin in Oberberg -
So isses
W211, E200 Kompressor, Bj 06/2004
Ausgelesen wurde mit nem ganz einfach FehlerspeicherausleseLöschgerät
Nichts weltbewegendes und bisher immer ausreichend gewesen -
Der Wagen ist seit über 13 Jahren in Familienbesitz und hat bisher noch kein 100tkm auf dem Tacho ( dauert aber nicht mehr lange)
Ich habe den Wagen nun knappe 6 Jahre.
Der Wagen läuft wie ein Uhrwerk, abgesehen von etwas unwilligem Fahrverhalten auf Benzin wenn er kalt gestartet wird- das liegt aber am Umbau und gibt sich nach 300 mEine merkwürdige Sache gibt es:
Das ist heute zum 5. oder 6. Mal insgesamt passiert:
Seit einigen Jahren (schätze 4 Jahre) habe ich, dass in der gleichen Linkskurve der Wagen hart zurückschaltet, auch wenn er es gar nicht müsste, weil ich an der Stelle ganz wenig bis garnicht beschleunige.
Das passiert max einmal im Halbjahr und nicht jedesmal !
Ansonsten fährt der Wagen ganz normal weiter, schaltet allerdings etwas spät hoch (Jetzt wo ich das schreibe fällt mir auch auf dass er es bei kaltem Motor auch gerne macht)Was mich stutzig mach ist, dass keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sind.
Der Tempomat geht übrigens auch nicht, genausowenig wie die Komfortfunktion der SBCIch werde kontrollieren:
Bremslichtschalter, ABS Sensoren, sofern vorhanden den Magnetring auf der Kardanwelle
Werde wohl doch auf Verdacht die Batterie(en) tauschen müssen. Habe schon länger die Meldung diese Meldung mit reduziertem KomfortWas ICH nicht verstehe:
Gesetz dem Fall die Radsensoren wären kaputt/wackelig und das System steigt aus. Warum sidn diese Fehler nicht gespeichert?
Wie und wo kann ich die Rad-Sensoren am Besten testen?
(Idealerweise am Stecker Steuergerät um Kabelbrüche direkt mit zu erfassen)
Wo sitzt das Steuergerät ESB/ABS
(Vermute mal dass es eins ist)Grüsse
Carsten -
Danke für den Hinweis
Hat jemand eine Idee wie ich an Schaltpläne kommen kann ?
Auf meiner CD ist leider nüschts drauf...
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Ich konnte zumindest feststellen das beim/bzw Während dem Einstecken des Schlüssels leise verschiedene Relais tickern.
Welche Funktion die haben weiss ich nicht
und sonst hört man sie nicht das dies in dem Surren der Lenkradverriegelung unter gehtHier ist die grosse Frage:
Was entriegelt zuerst?
Ich tippe darauf, dass das Zündschloss nach erfolgreicher Lenkradentriegelung freigegeben wird- andersrum macht es m.E. nach keinen Sinn ( man könnte Starten obwohl die LV noch zu ist)
Umgekehrt wird der Schlüssel ja auch erst freigegeben wenn der Hebel auf P steht &(?) ggf das Lenkradschloss zu istHier ein Bild des "Schlüsselkästchens" ( weiter unten)
http://www.mercedes-forum.com/…instandsetzbarkeit.84094/Ich tippe darauf, dass das "Relaisgebilde" die Drehsperre entriegelt....
Mit der Initialisierung könntest du recht haben
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Hallo levve Lütt,
heute morgen hatte mich mein Wagen im Stich gelassen.
Ich war jetzt rd 2 Wochen nicht gefahren und die Batterie ewentuell was schwach auf der Brust (Obwohl die Scheinwerfer leuchteten). Den Wagen hatte ich den ganzen Tag am Ladegerät.Ich wollte abends testen und der Zündschlüssel liess sich nicht im Zündschloss drehen und die Lenkradveriegelung blieb mausetot.
Im Hintergrund konnte ich einige Relais klicken hören (beim Einstecken ins Zündschloss) und irgendein Stellmotor (Tankverriegelung) lief beim ersten Versuch ( und dann nur wenn ich die ZV vorher auf und wieder zu gemacht habe)
Gleiches Problem mit dem zweiten und dem dritten Schlüssel...Elektrisch ist m.E. alles in Ordnung - mit abgeklebter Infrarotdiode im Schlüssel blieben die Relais stumm.
D.H. der Schlüssel wurde vom Schloss erkannt und einige Relais angesteuertIch wollte dann den Stellmotor vom Lenkradschloss demontieren- geht aber nicht wenn er verriegelt ist. Hierzu hatte ich schon den Stecker vom Stellmotor abgezogen und nochmal den Schlüssel eingesteckt- es klickerten wieder Relais- keine Ahnung wo...
Schlüssel raus und Stecker auf den Schlossmotor drauf-neu getestet.
Und siehe da, alles funktioniert wieder wie gehabt.Was kann das gewesen sein?
Ich habe eine wage Vermutung (weiss aber nicht ob es so stattgefunden hat)
Als ich heute morgen Starten wollte und es nicht konnte ist event. der Stellmotor Lenkradschloss aus seiner Ruheposition gefahren und bleib "auf halber Höhe" stehen und lief beim Abbruch des Startversuches nicht mehr vollständig zurück in die Endlage. (Wie gesagt, ich habe keine Erinnerung ob ich heute früh schon den Schlüssel drehen konnte oder nicht (war 4:15 Uhr...))
Und durch mein Gerüttel am Motörchen wurde ggf der eingebaute Endschalter betätigtMich würde mal der Plan der EZS interessieren...
Hat irgendwer Zugriff auf Schaltpläne?Grüsse
Carsten
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Sehr genau sogar,
bei mir unter der Haube sieht es aus als wenn der Karren gerade aus dem Werk entlassen wurde...
Die Tage schaue ich mir die anderen Dinge an
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Es ist alels richtig verlegt
Das Geräusch komm definitiv vom Riemen- wie gesagt, ein kleiner Spritzer auf die Lauffläche des (alten) Riemens und das Geräusch war augenblicklich weg
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Der Witz ist eigentlich dass die Geräusche erst mit dem Wechsel der Servopumpe kamen
Auch die Umlenkrollen lassen sich leicht und geräuschfrei drehen- wobei ich das nochmal prüfen werde
Bei dem Altriemen habe ich mal ein wenig Caramba auf den Riemen gesprüht und das Geräusch war sofort weg- aber nur kurz
In meinen Augen fallen damit Lagerstellen raus
Der alte Riemen hatte nichts und der Wagen aktuell knappe 60kkm auf der Uhr- getauscht hatte ich ihn weil ich das Geräusch nicht weg begkam
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Kleine Vorgeschichte:
Leitung Servolenkung undicht und weil die Servopumpe Luft gezogen hat ist sie auch kaputt gegangen
Alles neu rein und seit dem jault und quietscht der Riemen
Es ist kein Quietschen durch durchrutschen (wie man es früher an der Lima häufiger hatte) sondern einfach nur das Laufgeräusch. Es ist auch nicht laut, aber eben unüberhörbar und auf Dauer nervig.
Es ist lastunabhängig und verändert sich selbst dann nicht wenn man am laufenden Motor den Riemenspanner lockert oder anzieht (FÜR NACHMACHER : VORSICHT MIT DEN PFOTEN !!!!)
Ich habe dann einen neuen Riemen drauf getan und hatte drei Tage Ruhe
Das Geräusch wird bei warmen Motor nach etwa zehn Minuten leiser und verschwindet dann
Interessant ist, dass nach einem kurzen Gasstoss bzw wenn die Automatik schaltet beim Drehzahlabfall das Jaulen kurzzeitig etwas stärker wird
Der Motorraum ist übrigens blitzeblank sauber. Übergelaufene Flüssigkeiten sind also auszuschliessen
Auch lassen sich alle Aggregate sauber und leicht von Hand durchdrehenJemand eine kluge Idee?
Grüsse
Carsten -
nicht das ich wüsste
kann aber eins machen
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Mal eine Frage an carstene; wo ist dein Map-Verdampfer angeschlossen? ich meine den Unterdruckschlauch (hast du vielleicht Bilder?)
Hast du an deiner Prins-Anlage auch einen Map-Sensor verbaut? (Bilder?)Es ist eine MAP-Anlage. Der Sensor ist hinter dem linken Scheinwerfer verbaut und bei der Drosselklappe angeschlossen (Dort gibt es bauseits einen Anschluss für Druck/Unterdruck)
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Moinmoin,
das wäre mir neu.
Wie soll sich der Verdampfer denn dann entlüften?
Das wäre dann dem Umrüster unter dessen Augen die anlage eingebaut wurde und dem TüV der das Ding abgenommen hat wohl entgangen...Wie dem auch sei- die Anlage weiss es wohl nicht- sie läuft seit 10kkm wie Butter
EDIT: hast aber Recht- in der Anleitung hier stehts sogar drinne
Grüsse
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Das Thema ist dank ausbleibendem Winter etwas nach hinten gerutscht
Danke für die Info
Grüsse
Carsten -
genau, ein okinool BW-Klappspaten ist seit Jahren standard Bordausrüstung bei mir.
Genau das will ich eigentlich verhindern.
Mag es nicht sonderlich morgens im feinen Zwirn und Termindruck noch die Buddelei anzufangen -
Icke han kein W am Getriebe
Das mit dem Rausschaukeln war bisher nie ein Problem... nur mit den "neuartigen Getrieben" bin ich da auch vorsichtig... die sind sicher nicht mehr so haltbar wie früher... Schon gar nicht bei solchen Aktionen
Deshalb will ich auch die Defisperre einsetzen...
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Insbesondere das Rauswippen scheint beim Automat aber etwas problematischer zu werden - das Getriebe hat ja elendig lange (Um)Schaltzeiten ( zumindest im Vergleich zum 4HP22 im BMW)
Naja.. der erste dicke Schnee wirds zeigen
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Zitat
befreien konnte ich mich aber erst durch Schneewegschaufeln unter'm Auto - ESP war im Zweifel deaktiviert, da die weggeregelte Motorleistung beim "Freischaukeln" nicht geholfen hätte
Ähnliche Erfahrungen konnte ich mit Fremdfahrzeugen unter anderem aus Bayern machen
Genau das ist auch mein kommendes Problem.
Fahren tut der Karren wie auf Schienen. Gerade die SBC macht im Glatten tolle Arbeit- obwohl mir die Rückmeldung des "Strassenkontaktes" im Pedal fehlt
Hatte die letzten 13 Jahre einen alten E32 mit Automatik und Sperrdefi. Der Wagen ging überall durch. Selbst anfahren am Berg ging problemlos
Die alten EH-Getriebe hatten eine Manuellfunktion- da konnte man im dritten Gang ansetzen- entsprechend gefühlvoll ging es dann ans Werk- Kräftig Gas geben und dank der langen Übersetzung kam fein dosierbares Drehmoment auf die HA.
Ohne das wäre ich aufgeschmissen gewesenGrüsse
Carsten -
Das Automatiksteuergerät steuert die Defisperre
Ok... wieder was gelernt.
Wie sieht es denn mit Differentialen aus die zwischen den Achsausgängen eine Art "Reibpaket" haben. Früher wurde so die Sperrwirkung (eigentlich ist es ja nur eine Hemmung) durch das Öl in gewissen Grenzen eingestellt.
Haben die Defis heute eine elektrische Sperre (was mechnisches mit 100% -Klauenkupplung?) oder wird auch nur eine Art Bremse zugemacht?
Wie sieht das Schaltsignal aus?
Wenn es nur 12Volt sind und dann die Sperre zu geht kann man ja ggf über was manuelles nachdenken.
Muss wohl mal in den Schaltplänen wühlen....Ich brauche das Teil nur zum anfahren bei uns in der Strasse
Grüsse
Carsten