Beiträge von 380SE

    Hallo,


    das Problem ist wieder da, zumindest teilweise: Der Spannungseinbruch auf Stufe 1 ist wieder da. Aber eine neue Erkenntnis ist diese:


    Wenn ich auf Stufe 2 schalte und alles so ist, wie es sein soll (Lampen im KI gehen an, Auto kann gestartet werden), und dann von dort aus wieder zurück auf Stufe 1 Schalte, funktioniert auch die Stufe 1, wie sie soll.


    Gibt es irgendein Relais, das hängt und aus irgendeinem Grund nur dann richtig angesteuert wird, wenn von Stufe 2 auf Stufe 1 geschaltet wird?


    Könnte es das Zündschloss sein? Kann man das Zündschloss irgendwie durchmessen?


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem S210, E 200, EZ 12/1996 und somit vollkommen ungemopft (Bartschlüssel).


    Es tritt mit zunehmender Häufigkeit folgendes Problem sporadisch auf:


    Wenn ich den Zündschlüssel auf Position "Starten" stelle, passiert gar nichts. Das Kombiinstrument bleibt dunkel, keine Lampen gehen an, der Anlasser dreht nicht. Nach mehrmaligem Probieren klappt es dann irgendwann aus heiterem Himmel (bis jetzt immer) doch.


    Wenn ich den Zündschlüssel auf Position 1 Stelle, dann fängt die Airbagkontrollleuchte an zu leuchten. Sobald ich aber einen Verbraucher aktiviere (Scheibenwischer, Fernlicht, Fensterheber, Schiebedach, ...), funktioniert dieser nicht und die Spannung am Zigarettenanzünder bricht auf ca. 0 V zusammen, um nach der Betätigung des Verbrauchers bei ca. 7 V zu verbleiben. Am Dauerpluspol im Motorraum liegen aber in jedem Fall ca. 12,5 V an.


    Wenn ich dann auf Stufe 2 Zündschloss stelle, passiert entweder nichts (siehe Beschreibung oben), oder die Lampen gehen alle wie gewohnt an und alle Verbraucher funktionieren ohne Probleme (und das Auto lässt sich dan starten).


    Ich habe den Fehlerspeicher mit einem Autel-Diagnosegerätausgelesen und im wesentlichen folgende Meldung erhalten:


    "Die serielle Schnittstelle K2 vom Steuergerät Klimaautomatik zum Steuergerät Kombiinstrument hat Kurzschluss nach Masse" und
    "Die serielle Schnittstelle K2 vom Steuergerät Klimaautomatik zum Steuergerät Kombiinstrument hat Kurzschluss nach Plus.“ und
    „Airbag-Steuergerät: Klemme 15 R hat Unterspannung oder Überspannung."


    Gerade habe ich noch eine Erkenntnis gewonnen: Wenn ich auf Stufe 1 schalte und wie oben beschrieben wieder Unterspannung auftritt und ich dabei die Lichthupe betätige, dann schaltet irgendwas (vermutlich der Gurtaufroller) in der B-Säule der Beifahrertür. Aber nur bei der Lichthupe.


    Ich habe schon mal das Kombiinstrumeent und die Steuereinheit der Klimaautomatik ausgebaut, um zu sehen, ob es irgendwo offensichtliche Defekte der Verkabelung o. ä. gibt. Außerdem habe ich die Widerstände verschiedener Massepunkte gemessen (hinterm Kombiinstrument, im Motorraum rechts vorn unter dem Luftfilter, im Motorraum links weiter hinten auf dem Radkasten) und dabei keine Probleme festgestellt. Außerdem habe ich alle Sicherungen gezogen und wieder eingesteckt, um dort Kontaktprobleme auszuschließen. Bisher ohne Erfolg.


    Gerade hatte ich noch die Eingebung, dass ich mal am Airbag-Steuergerät nach defekten Kabeln schaue. Dabei habe ich zusätzlich das Steuergerät ausgebautund den dort befindlichen Massepunkt auch kontrolliert. Auch ohne Befund. Nachdem ich das Steuergerät wieder eingebaut habe, trat der Fehler erst mal nicht mehr auf. Trotzdem lasse ich den Text mal stehen. Ich denke, dass ich bald vermelden kann, dass der Fehler wieder auftrat. Vielleicht hat ja jemand spontan eine Idee dazu.


    Danke und viele Grüße


    Martin

    Ich weiß nicht, ob der Luftmassenmesser im kalten Zustand schon aktiv ist, aber du kannst ihn vor dem nächsten Startversuch ja einfach mal abziehen und schauen, ob sich dann etwas ändert. der sitzt zwischen Luftfilter und Motor und es reicht, wenn du einfach den Stecker abziehst.


    Außerdem würde ich prüfen, ob sich etwas ändert, wenn du vor der Zündung den Zündschlüssel mehrmals auf Stufe 2 stellst, da dann die Benzinpumpe schon für ein paar Sekunden Druck aufbaut. Sollte er dann gut anspringen, könnte das auf die Benzinpumpe hindeuten.


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo,


    gestern begannen bei meinem Kombi (E 200, M111, noch keine kleine Mopf [12/1996]) einige Phänomene:


    Plötzlich brach das Standgas ein (kurz vorm Ausgehen), der Tempomat war außer Funktion, das Getriebe schaltete später hoch und bei höherer Geschwindigkeit reagierte die Gasannahme träge, wenn man vom Schubbetrieb wieder Gas gegeben hat.


    Auch nach einem Neustart traten die Probleme noch auf. Erst nach einer längeren Pause von ca. 2 Stunden fuhr er wieder, als sei nichts gewesen.


    Da das Auslesen gerade nicht funktioniert hat und ich wahrscheinlich erst am Montag jemanden finde, der das machen kann, meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich vermute ja einen elektronischen Defekt in einem Steuergerät oder einem anderen elektronischen Bauteil, da plötzlich so eine Vielzahl an Phänomenen auftrat.


    Ich danke für alle Hinweise!


    Viele Grüße


    Martin

    Bei mir war mal das Kabel vom Zigarettenanzünder ab, ohne dass ich vorher daran herumgebaut habe. Also einfach mal rundrum freilegen und Kabel checken. Ich glaube, dass ich dafür das Brett um die Schaltkulisse herausgezogen hatte, evtl auch das Radio, ich weiß es aber nicht mehr genau.


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo,


    ich habe bei Lastwechseln ein (noch leichtes) Schlagen im Antriebsstrang. Ich bin leider ein absoluter Neuling in Sachen 4Matic. Ich denke, es kann von müden Hardyscheiben bis zu müden Verteilergetrieben alles sein. Wie geht man bei der Suche vor? Von billig nach teuer durchtauschen?
    Welches Spiel ist am 4Matic-Antriebsstrang zulässig und wie testet man das?


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Martin

    Zitat von »380SE«



    mein lieber rostfreier ( ) 210er


    Der Witz war gut!


    Danke


    Ich korrigiere: Mit nicht mehr Rost als Autos vergleichbarer Hersteller. :)


    Übrigens ist bisher kein Wasser nachgelaufen, vielleicht, weil es durch die Abläufe wieder abgeflossen ist, die ich inzwischen gereinigt habe.


    Erkenntnis dabei: Fluidfilm lässt Gummis quellen. Die Stutzen für den Schwellerablauf haben Wellen geworfen, wo keine hingehören. Wusste ich schon, aber hätte nicht gedacht, dass es so stark ist. Also darf man FF nur da anwenden, wo keine Gummibauteile sind. Also am Auto quasi gar nicht. Für Elaskon gilt das gleiche, hat mir meine Benzinschläuche zerfressen.


    Grüße


    Martin

    Ja, 2 Liter schwappendes Wasser sind definitiv zu viel und normal sollte außer sehr wenig Kondenswasser da nix reinkommen ... Und alleine Kondenswasser kann es nicht sein, da die Hohlräume vor 2 Jahren, als ich sie mit Fluid Film geflutet habe, noch trocken waren. Ergo: Da kommt irgendwo Wasser rein, wo es nicht herkommen sollte ...

    Hi,


    da ich ihn dort selbst erst vor 2 Jahren geschweißt und gründlich konserviert habe, dürfte das fast ausgeschlossen sein, aber ich werde es beim Räderwechsel am Wochenende kontrollieren.


    Danke für den Tipp!


    Martin

    Du meinst, dass die Schiebedachabläufe das Wasser regulär in die Schweller befördern? Das kann ich mir nicht vorstellen. Da will doch keiner Wasser drin haben, selbst wenn das durch die Stopfen mit Löchern wieder ablaufen kann ...


    Grüße


    Martin

    Hallo liebes 210er-Forum,


    mein lieber rostfreier ( ;) ) 210er bringt mich auch nach inzwischen fast 70.000 gemeinsamen Kilometern noch immer an jedes Ziel, so dass ich mal sagen muss, dass das wirklich ein super Auto ist! Ich will kein anderes haben (na gut, außer einen Sechszylinder ...).


    Neulich musste ich mal stark bremsen, woraufhin ich ein plätschern von irgendwo unter mir vernahm - ach klar, da lag eine halbvolle 1,5-l-Wasserflasche. Also mal aufgeräumt und nicht weiter drum gekümmert. Bei der nächsten Vollbremsung plätscherte es wieder - ohne Flasche.


    Nach mehrmaligem Wiederholen erhärtete sich der Verdacht, dass das aus dem Schweller kommen muss, da die Tür-Abläufe frei waren. Also mal mit der Hinterachse auf einen Bordstein gestellt und paar mal mit einem Schraubenzieher durch den Gummi-Verschluss vorn im Schweller gestochen: Es entleerten sich 1 bis 2 Liter Wasser aus dem Schweller.


    Nun habe ich im Netz verschiedene Sachen gelesen, häufig, dass das durch verstopfte Schiebedach-Abläufe kommt. Kann das jemand bestätigen? Und wie geht man dann vor? Sollte man den Ablauf mal mit Druckluft durchblasen oder mit einem Draht durchstoßen? Muss man dafür die Dachverkleidung innen ausbauen?


    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Martin

    Ich gebe mir mal wieder slebst eine Antwort :D


    Ich hatte ihn vorhin mal auf der Bühne und dabei festgestellt, dass die vorderen Querlenkerlager ziemlich weich sind. Daran könnte das liegen. Vielleicht äußert sich das erst jetzt, weil der Stabi jetzt wieder viel straffer sitzt und die Querlenkerlager etwas anders belastet werden ... ?(


    Ich werde berichten.


    Wenn man die Querlenker ausbaut, sollte man in dem Atemzug auch gleich andere Teile prophylaktisch mit tauschen, auch wenn die noch keinen spürbaren Ärger machen?


    Grüße


    Martin

    Hallo,


    ich habe gerade die 2 runden Gummis an der Anbindung zur Karosse und die Koppelstangen erneuert. Jetzt fällt mir auf, dass ich beim stärkeren EInfedern (Überfahren einer Bodenwelle) ein Knacken/Schlagen von der Vorderachse höre.
    Mal vorausgesetzt, ich habe alles festgeschraubt, kann man da irgendwas falsch anbauen? Die Koppelstangen bekommt man doch gar nicht falsch montiert, oder?


    Danke & viele Grüße


    Martin

    Ich habe vorhin die Lösung gefunden: Der Stecker war so locker draufgesteckt, dass er nur in wenigen Positionen der Dose noch +-Kontakt hatte. Wenn ich an der Dose stark genug gedrückt hatte, hat sie sich so deformiert, dass es wiede rzum Kontakt kam. Also den Ascher und das Fach darüber rausgebaut, dann wieder angesteckt und nun funktioniert alles wieder. War ja wirklich ein eigenartiger Fehler ...


    Schönen Abend!


    Martin