Beiträge von hwegsch

    Hallo zusammen,
    ich habe vergangenes Jahr das Differential des S210 gewechselt. Nachdem ich zuvor das Kardanwellen-Mittellager ohne Besserung gewechselt habe war dies dann der ultimative Schritt um das Geräusch im Schubbetrieb loszuwerden.
    Gottseidank war danach wirklich Ruhe ;)


    besten Gruß,
    Helmut

    Hallo werte Mercedes-Kollegen und W210-Experten,
    ich fahre schon seit einiger Zeit einen S210 mit dem 2.4L V6, Motorkennung M112. Beim Austausch des Distanzstückes am Getriebe (ich hatte Getriebeöl im EGS) habe ich eine massive Ölverunreinigung auf dem Motor feststellen müssen. Dadurch dass ich Steuerseitig schon alle potentiellen Kandidaten für Ölverlust getauscht habe gehe ich davon aus dass der Ölverlust von der Antriebsseite des Motors herrührt.
    Habt ihr eine Ahnung bzw. einen Tip wo dieser Ölverlust herrühren könnte?
    besten Dank im Voraus,
    Helmut

    Hallo Christian,
    ich habe den Tip aus dem Motor-Talk Forum zum W210. Ich habe bereits den Schlüssel ohne Bart. Offenbar spinnt das EZS (Elektronisches ZünschSchloss). Das gibt bei laufendem Motor die K15-Verbraucher nicht frei. Angeblich war das Thema auch mal bei den Auto-Doktoren. Meine Frage ist nun ob man dieses EZS reparieren kann und wer das macht.
    beste Grüße,
    Helmut

    Hallo liebe Mercedes-Kollegen,
    ich möchte mich vorstellen und mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich bin 41 Jahre alt, Steuergeräte-Entwickler und fahre einen S210 E240 Bj1998 Elegance. Mir ist aufgefallen dass die Hupe nicht funktioniert und habe mich durch das Forum gewühlt. Dabei bin ich auf den Tip gestossen den Schlüssel im Zündschloss nach oben zu drücken und so funktioniert die Hupe dann.
    Meine Frage: was muss hier getauscht werden um vernünftig hupen zu können bzw. kann man hier etwas mit handwerklichem Geschick reparieren/nachlöten?
    besten Dank im Voraus,
    Helmut

    Hallo mephisto7,
    danke für den Tip. Wenn in meinem S210 wirklich das Diff derartige Geräusche macht, kann ich dann trotzdem so weiterfahren? Für den W124 gabs mal einen Ölzusatz der die Geräusche verringern soll. Würde das was bringen?


    Besten Dank,
    Helmut

    Hallo zusammen,
    das Getriebelager habe ich noch nicht gewechselt, es ist aber bestellt und ich habe vor es demnächst zu wechseln. Ich weiß leíder nicht welches Differential verbaut ist.
    Ich komme aus dem Mittelburgenland in der Nähe der ungarischen Grenze. Sobald ich Gas gebe ist das Geräusch weg.


    beste Grüße,
    Helmut

    Hallo liebe E-Klasse Kollegen,
    ich bin seit etwa zwei Monaten stolzer Besitzer eines S210 mit der 2.4L V6-Maschine und Automatikgetriebe. Der Wagen ist Baujahr 1998 und hat ca. 300.000km runter. Leider wurde er vom Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt sodass ich einiges an Wartungsstau zu beheben hatte. Ich habe letztes Wochenende noch die Motorlager und die obligatorisch defekte Manschette ums Lenkgetriebe gewechselt. Nun kommen aber Geräusche zum Vorschein die vorher verborgen waren. So ist mir aufgefallen dass es beim Gaswegnehmen zu einem mahlenden Geräusch vom Antrieb kommt. Ich habe bereits vorbeugend das Öl im Differential gewechselt, es war darin nur wenig Abrieb zu sehen. Mir ist aber aufgefallen dass die Hardyscheibe vor dem Diff schon extrem hart ist. Kann es sein dass deswegen Geräusche im Schubbetrieb entstehen? Weiters macht die Luft-Austrittsöffung in der Mitte des Armaturenbretts machmal knacksende Geräusche.
    mit freundlichem Gruß und Bitte um Vorschläge,
    Helmut aus Ost-Österreich