Beiträge von Hans Zischler

    Hallo,


    ein Freund von mir will einen alten W638 Vito kaufen und fragte mich konkret um Rat bzgl. der Frage, was des beste Dieselmotor darin wäre. Nun, ich kenne mich persönlich nicht mehr mit diesen "neuen" Dieselmotoren aus - mein letzter Diesel war ein OM615, und das ist lange her ;)


    Ich habe inzwischen mal ein wenig gelesen, mir fehlt aber noch der Durchblick in der Praxis. Ihr habt doch hier sicher vile Erfahrungen mit den diesen Dieselmotoren gesammelt.


    Sind die OM604 wirklich robuster und besser als die CDIs?


    Lieber zB einen 108 D oder doch einen 110 CDI?


    Auch beim OM604 las ich von Problemen (zB Einspritzpumpen).


    Es geht eigentlich nur um die technische Seite, also die Motorqualitäten (Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Reparaturen etc.)


    Die Abgasnormen und daran hängende Überlegungen können außen vor bleiben, die sind hier bei uns (England) bei so alten Fahrzeugen irrelevant. Die Steuer ist für alle Vitos ungefähr gleich, egal welcher Motor.


    Die sonstigen Schwachstellen des Vitos im Bereich außerhalb der Motorisierung sind mir auch bekannt :D


    Gruß
    Hans