Beiträge von Käptn

    Danke, deine Anleitung zum Kabelverlegen wird mir im Zweifel auf jeden Fall helfen.


    Nach so einem Pin-Plan vom Comand habe ich auch schon überall gesucht (und auch gefunden), doch das Mikro wird scheinbar nicht direkt im Comand angeschlossen, sondern landet irgendwo in einem Steuergerät (Telefon?) und wird dort weiterverarbeitet und irgendwie (über Can Bus?) an das Comand geleitet.


    Soweit ich weiß, sitzt das Telefon-Steuergerät bei mir eh im Kofferraum und ehe ich von dort ein Kabel wieder nach vorne gelegt habe, bau ich lieber gleich ein neues Mikro ein.


    Aber wäre trotzdem interessant zu wissen, ob ich da richtig liege oder wo das Mikro-Kabel wirklich rauskommt.

    Hi Sebastian,


    besten Dank! Ich habe auch schon versucht, etwas darüber herauszufinden, aber irgendwie gibts kaum Infos dazu. Irgendwo muss das Kabel vom Mikro ja enden :hm:
    Ich denke aber auch, dass es auf die Verlegung eines neuen Kabels hinausläuft.Das Mikro werde ich dann an der Original-Einbauposition deponieren.


    Wie hast du das Kabel verlegt? Ich habe irgendwo gelesen, dass man es wohl ganz gut vorne zwischen Himmel und Frontscheibe stecken kann... Stimmt das?


    Gruß,
    Jan

    Moin Leute,


    ich überlege, mein Comand 2.0 bei meinem Mopf durch etwas Moderneres von Alpine oder Pioneer zu ersetzen.


    Um den Verkabelungsaufwand gering und die Optik der Peripherie möglichst original zu behalten, würde ich gerne die GPS-Antenne und das Innenraummikro von der Freisprecheinrichtung an das neue Radio anschließen. Mir ist bewusst, dass diese Komponenten zwar von der Entwicklung her nicht mit etwas Modernem mithalten können, aber solange es funktioniert, reicht es mir. Navi und Telefon nutze ich ohnehin nur selten.


    Daher meine Frage: Kann man das anschließen? Wenn ja, wo findet man das Kabel vom Mikro?


    Mit dem Lötkolben kann ich bestens umgehen, wenn etwas adaptiert werden muss.




    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß,
    Jan

    Also ein Bekannter von mir hat mal einen 190er von m102 (230) auf m104 (320) umgebaut. Das war schon eine etwas größere Operation wegen der Elektrik und so. Hat aber geklappt und Tüv war auch drin. Der Tüv-Mensch war aber wohl auch recht locker. Ein anderer Freund hat einen 123er von Benziner auf Diesel umgebaut. Also gehen tut das wohl alles, aber es kommt eben drauf an, dass der Tüv-Mensch mitspielt.

    Hi Manfred,


    habs neulich auch bei mir gemacht - geht relativ einfach.


    Hier für die mittlere Luftdusche:


    https://www.youtube.com/watch?v=tEwO95ZgvCw


    Wichtig: Wenn du Comand hast, ist die Holzblende von unten mit zwei Schrauben befestigt. Die sitzen zwischen Aschenbecher und dem oberen Holzrahmen und sind von schräg unten erreichbar. Wenn du zusätzlich noch Klimaautomatik hast, musst du mit einem langen schmalen Gegenstand in die Schlitze unten an den "Auto"-Tasten fahren und dabei vorsichtig (!) an der gesamten Holzblende ziehen. Man merkt, wenn es ausrastet. Ich habe einfach eine Fühlerlehre genommen, damit ging es ganz gut.Ideal wären natürlich die originalen Ausziehhaken. Danach die Blende erst etwas nach unten bewegen, damit sie oben unter der Luftdusche herausrutscht und nach vorne abziehen. Klima-Bedienteil kommt mit, Comand bleibt sitzen.


    Und hier für die linke Luftdusche:


    https://www.youtube.com/watch?v=uE6vYoGms4w



    Die rechte geht analog zur linken, nur deutlich einfacher, weil es ja den Lichtschalter nicht gibt, daher kann man die Düse einfach abnehmen. Das Birnchen sitzt bei der rechte Düse links, quasi hinter dem Einstellrad. Einfach den Kabeln folgen.


    Gruß,
    Jan

    Moin Leute,


    kurzer Nachtrag für alle, die es interessiert. Wenn die Innenverkleidungen ab sind, kann man die Anschlaggummis hinten von innen mit einem 10er-Maulschlüssel abdrehen. Um die Kunststoff-Nieten zu entfernen, muss man die mittleren Stifte herausbekommen. Auch das geht von innen. Am besten mit einem kleinen runden Schraubenzieher oder Inbusschlüssel gefühlvoll von innen hochschieben. Wenn man die drei Kunststoff-Niete pro Seite raus hat, kann man die Abdeckungen nach hinten oben abziehen und darunter ordentlich sauber machen. Kann ich nur empfehlen, da sammelt sich wirklich viel Mist und Rost ist auch nicht weit. Bei mir hat es mit Auftragen einer Schicht Rostschutzfett ungefähr eine knappe gemütliche Stunde gedauert.


    Viel Spaß beim Nachmachen.


    Gruß,
    Jan

    Hi Leute,


    ich suche seit Stunden einen Thread, der mir mal zufällig vor einiger Zeit über den Weg gelaufen ist, aber ich finde ihn nicht mehr. Darin hat ein User beschrieben, wie man die schwarzen Kunststoff-Verkleidungen im Heckbereich der Limo entfernt. Die sitzen links und rechts am Auto (nicht am Heckdeckel) im Außenbereich. Ich weiß auch nicht wie man die Dinger nennt oder wonach man suchen könnte. Kunststoff-Verkleidungen Heckdeckel etc. bringt mich nicht mal bei Google weiter... Ich würde die Teile bei mir gerne mal entfernen und darunter gründlich sauber machen aber ich weiß nicht, wie man die Kunststoffklipse heile raus kriegt (oder muss man sowieso neue kaufen?) und wie die beiden Kunststoff/Hartgummi-Klötze losgehen, die glaub ich als Anschlag für den Heckdeckel dienen.


    Ich hoffe, ihr könnte mir folgen und wisst, was ich meine.


    Bin für jeden Rat dankbar!


    Gruß,
    Jan

    Hi Christian,


    wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal mit dem Wagen zu Olaf Eitner in Rothenburgsort. Er ist Motoren- und Getriebe-Spezialist mit Vorliebe für Mittel und Oberklasse-Fahrzeuge. Mit Mercedes und den Getrieben kennt er sich bestens aus und er ist sehr hilfsbereit. Das heißt, er versucht auch einen Fehler zu finden, wenn der Fehlerspeicher leer ist. Und das tun ja heute leider nicht mehr viele. http://eitner-kfz.com/


    Ich habe schon einen Motor bei ihm überholen lassen und um mein Getriebe hat er sich auch schon mal gekümmert. Zu sehr fairen Preisen wie ich finde.


    Gruß,
    Jan

    Hi,
    wenn du eh am Schrauben bist, gönn deiner Drosselklappe doch mal ne Ladung Liqui Moly DK-Reiniger. Die DK von den M104 sind ja auch nicht ganz unberüchtigt und können auch zum Sägen führen, wenn sie durch Dreck etwas hakelig werden oder das Getriebe vom Stellmotor Spiel hat. Ich habe mit dem Reiniger mal die teils heftigen Drehzahlschwankungen bei einem 280er wieder vollständig in den Griff bekommen.


    Gruß,
    Jan

    Ich glaube ehrlich gesagt, da spielt die Erwartungshaltung die wichtigste Rolle ;) Den Otto-Normal-PKW-Fahrer schert es doch gar nicht, was beim Vordermann hinten drauf steht. Und die paar, die es interessiert, wissen auch, dass so ein Typenschild schnell umgebaut ist. Auch ohne Typenschild oder mit großer Nummer hinten dran drängeln die Leute oder überholen sinnlos links, um dann wieder langsam zu fahren. Das Ausscheren auf die linke Spur bedeutet ja in der Regel "Vollgas". Und davon mal ganz abgesehen, müssen wir uns doch mit unseren ollen Eisenschweinen nichts vormachen: Wenn ein gechippter GTI mit seinem DSG auf den Pinsel tritt, ist der ruck zuck weg, bevor unser Getriebe überhaupt gemerkt hat, dass ein Gangwechsel gefordert wird. Wir haben eben maximal flotte Reisewagen und keine Sport-Fahrzeuge. Also Typenschild dran oder nicht, das macht meiner Meinung nach praktisch keinen Unterschied.

    Hmm... also mein Geräusch geht auch nach etwa einer Minute weg. Vermutlich, wenn die Lager warm werden. Wirklich störend ist es also nicht. Aber ich will natürlich auch nicht, dass mir unbemerkt ein Lüfter abraucht. Ich denke, ich nehme das Comand einfach mal raus und gönne ihm ein wenig Wartung. Mein CD-Auswurf arbeitet auch nicht mehr richtig (was eigentlich egal ist, da ich eh nur die Navi CD drin hab), da könnte ich vielleicht auch mal bei gehen. Habe mal irgendwo ein Anleitung gefunden, wo genau beschrieben wurde, wie man alle entscheidenden Teile wieder geschmeidig kriegt.

    Danke für die Antwort, Axel. Läuft denn der Lüfter im Comand grundsätzlich erstmal an, wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt? Hatte das Comand auch probehalber ausgeschaltet, aber das Geräusch lief unverändert weiter...


    Wirklich überzeugt bin ich vom Comand auch nicht, allerdings höre ich damit eh nur Radio, für alles andere habe ich ein Handy. Daher darf es im Sinne der Originalität gerne in meinem 210er verstauben :D

    Moin Leute,


    ich habe bei der Kälte teilweise ein merkwürdiges Surren oder Rasseln, das aus dem Bereich Comand/Klima-Bedienteil kommt. Klingt wie ein langsam drehender PC-Lüfter, bei dem die Lager langsam aufgeben. Soweit ich weiß, haben die meisten Klimaanlagen doch so ein kleines Gebläse, das irgendwie zur Erfassung der Umgebungstemperatur dient, oder? Kommt man das dran, um es mal sauber zu machen?


    Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen über Nacht oder wenigstens von morgens bis Abend bei Temperaturen um 0 Grad draußen steht. In der Tiefgarage hab ich das Problem nicht.


    Danke für Eure Hilfe,


    Gruß,
    Jan

    Ich sehe das genauso. Aber sag das nicht zu laut. Hier im Forum gibt es Leute, die werden dir schriftlich geben, dass der Wagen keine 500 Euro wert ist. Gründe: Buchhalter, kleiner Motor, Vormopf. Laufleistung, Scheckheft und Hand egal :undweg:

    Ich habe selbst mal in der Ecke gewohnt und kann dir nur wärmstens KFZ-Rennspies in Königslutter empfehlen. Die sind spezialisiert auf Mercedes und der Betrieb läuft inzwischen in dritter Generation. Sind in der gesamten Region bekannt und bearbeiten auch Landmaschinen. Mindestens einer der Meister (Timo) hat auch bei DB gelernt und kennt sich bestens aus. Zudem ist er selbst großer Mercedes-Fan und fährt einen 190er und einen 124er. Ich kenne die Truppe schon viele Jahre und bin immer wieder begeistert. Fahre selbst noch ab und zu hin, wenn es sich ergibt. Eine Website gibt es glaube ich nicht, aber die Telefonnummer findest du über Google schnell raus.


    Gruß,
    Jan