Beiträge von Käptn

    Moin,


    ich würde dringend vom Comand abraten. Kann fast nix und ist völlig veraltet. Und dafür immer noch relativ teuer. Das mit dem stimmig aussehen - spielt das bei unseren alten Karren noch eine Rolle? Die Lenkradfernbedienung kriegst du auch mit guten Markengeräten über Can-Bus-Adapter verbunden. Die erzeugen auch gleich alle benötigen Signale für das Radio (Geschwindigkeit, Zündung, etc.)


    Ich habe mich für ein Pioneer AVIC-F80DAB entschieden. Es ist relativ clean und die Beleuchtungsfarbe der Tasten kann stufenlos angepasst werden. So kriegt man auch das gelb/orange des Innenraums hin. Für mich eine optisch perfekte Lösung. Zwar nicht ganz billig aber ich nutze es schon seit einiger Zeit und bin mehr als zufrieden. Vorher hatte ich das Comand. Navi ist langsam, Telefon ging bei mir nicht, Laufwerk konnte keine gebrannten CDs lesen und Handy-Verbindung über AUX nervt und der Sound ist schlecht. Und das alles über ein kleines Display mit soundtechnisch nahezu null Einstelloptionen.


    Gruß,
    Jan

    Hi Peter,


    wenn die Federn vorne mal neu gekommen sind, wurden vielleicht direkt andere eingebaut, damit er vorne nicht so hoch steht. Oder es waren Gebrauchte aus einem Fahrzeug mit anderer Ausstattung. Das Problem des "zu hoch seins" haben vorne einige 210er.


    Den Abstand vom Boden zum Kotflügel zu messen, halte ich allerdings nicht zielführend. Zum einen weil es ziemlich variiert - je nach Ausstattung - und es ja auch sein kann, dass nicht mehr die originalen Federn eingebaut sind. Und davon ganz abgesehen: Was willst du mit der Info anfangen? Dass er tiefer als gewöhnlich ist, sieht man ja schon so. Würdest du extra stärkere Federn einbauen, damit er höher kommt? Sofern die Federn nicht gebrochen sind und nichts schleift, ist das doch eigentlich relativ egal. Denn total blöd sieht es ja nun nicht aus. 8)


    Gruß,
    Jan

    Hallo,
    habe mir einen Chinakracher gekauft


    Ich denke, das ist das Problem. Ich weiß nicht wie es bei Mercedes ist, aber bei BMW konntest du die Dinger vergessen. Wenn es dich beruhigt, kauf dir doch einen Sensor und leg ihn ins Handschuhfach. Dann hast du im Notfall Ersatz dabei. Dazu noch eine ADAC-Mitgliedschaft und du bist auf der sicheren Seite :winke:


    Gruß,
    Jan

    Hi Tom,


    die meisten hier finden es höflicher, wenn man sich erst vorstellt. Mich persönlich stört es allerdings nicht ;)


    Soweit ich weiß, gab es keinen 230er Kompressor Motor im W210 sondern nur im W208. Ist der Motor mal umgebaut worden?
    Zum Thema Rost liest du dir am besten alle Kaufberatungen durch, die du im Netz und hier im Forum findest. Es gibt zig Stellen, die schon häufig aufgezählt wurden. Dabei kannst du auch nicht so wirklich viel abbauen. Allgemein kannst du natürlich davon ausgehen, dass ein sehr gepflegtes Fahrzeug mit wenig Rost (am besten O-Lack) auch in den versteckten Ecken halbwegs gut beieinander ist. Ausnahmen bestätigen die Regel 8)


    Gruß,
    Jan

    Wenn die Vibrationen im kalten Zustand da sind und im warmen Zustand weg sind, kann es natürlich auch sein, dass er nicht richtig läuft wenn er kalt ist. Meiner läuft auch im kalten Zustand nicht ganz so perfekt wie im warmen - das ist wohl normal. Aber wenn es zu extrem ist, könnte natürlich auch Falschluft im Spiel sein oder die Zündung hat ne Macke. Solche Probleme können sich im kalten Zustand stärker bemerkbar machen.


    Was hast du denn überhaupt für einen Motor?

    Hallo Mauro,


    ich würde keinen 4matic nehmen. Kompliziert, schwer, wartungsunfreundlich, schluckt Leistung und mehr Sprit.
    Es gibt da draußen schon noch den einen oder anderen brauchbaren. Wobei ich statt des 280ers vielleicht direkt zum 320er greifen würde. Der Mehrverbrauch bei normaler Fahrweise dürfte im 0,.... Bereich liegen. Vom 240er (müsste ja beim Mopf dann glaub ich der 2,6-L-Motor sein) würde ich allerdings wirklich auch die Finger lassen. Wenn dir Farbe und Ausstattung ansonsten egal sind, solltest du da im größeren Umkreis schon was finden. Ist halt auch immer eine Budget-Frage.


    Gruß,
    Jan

    Davon ab, ich kenn die Maschine mittlerweile sehr gut is ja mein Alltagshobel :)
    Ne leer geräumte Limo als Schalter wird nem 430er
    in nichts nachstehen außer das sportlich bewegt wesentlich mehr Spaß macht und weniger kopflastig is ! Also geiles Projekt !


    Aus Erfahrung (selbst getestet) kann ich sagen, dass eine nicht leer geräumte Limo (320er) dem 430er T ebenfalls in nichts nachsteht 8) Je nach Ausstattung haben beide einen nahezu idendischen PS-pro-KG-Wert. Am Ende entscheidet vermutlich der Füllstand des Tanks, wer beim Ampelsprint schneller ist.


    Davon abgesehen schreiben hier alle nur wie schlecht die Mercedes-Schaltgetriebe sind. Auch wenn ich die eigentlich ganz ok finde, sollte doch an dieser Stelle auch mal erwähnt werden, wie gut dazu im Gegensatz die Automaten von DB sind. Ich würde behaupten, gegenüber ner gut gepflegten Automatik hat man mit einem Schaltgetriebe keinen nennenswerten Vorteil - Fahrspaß und Vorlieben mal außen vor gelassen.


    Gruß,
    Jan

    Es gibt Hersteller-spezifische. Zb Mercedes > Pioneer oder VW > Kenwood etc. Sofern dein Radio es kann (steht in der Anleitung), kannst du einfach einen passenden Adapter kaufen. Habe bei mir einen für Mercedes > Pioneer für 89,- Euro gekauft. Funktioniert tadellos für lauter/leiser und Lied(Sender) auf/ab. Außerdem stellt das Teil auch gleich alle benötigten Can-Bus-Daten zur Verfügung (Geschwindigkeit, Lichtschalter-Position, Zündungsimpuls, etc.)

    Axel, es geht hier doch nicht darum, wer Recht hat oder nicht. Ich bezweifle auch gar nicht, dass du weißt wovon du redest. Und sicher habe ich nicht so viel Ahnung von der Thematik. Daher habe ich die Geschichte einfach nur erzählt, um dem Fragesteller möglicherweise weiterzuhelfen. Wenn es nicht der Fall war, sorry.


    Ich finde es bloß schade, dass hier im Forum immer sehr viel Wert auf guten Ton und dieses "Familien-Gefühl" gelegt wird, aber alle weniger erfahrenen User oder Neulinge regelmäßig genau solche Spitzen reingedrückt kriegen. Tut mir leid, aber da vergeht einem manchmal echt die Lust. Man kann doch auch nett miteinander umgehen und sachlich diskutieren, ohne immer so einen herablassenden Unterton mitschwingen zu lassen.


    Aber wie du schon sagst: es ist müßig, darüber zu diskutieren. Daher lassen wir das und ich werde wieder zum stillen Mitleser. Da störe ich niemanden :)

    Es hat nicht die Tante vom Kumpel mal gehört, sondern ein guter Freund von mir mit seinen eigenen Augen gesehen. Hatte ich doch unmissverständlich geschrieben, oder? Leider habe ich es jedoch versäumt, seine Aussage vor Ort zu protokollieren und ihn zu vereidigen. Zwar bin ich kein Experte für Abgas-Strömungen in Viertakverbrennungsmotoren, jedoch gehe ich davon aus, dass er sich das nicht ausgedacht hat. Daher habe ich es wertfrei als Information hier weiter gegeben. Dass du es für unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich hältst, habe ich jetzt allerdings verstanden. Schön wäre es allerdings gewesen, wenn du deine Antwort einfach ohne Spitze formuliert hättest 8)

    Ein Bekannter von mir ist Werkstattmeister und hatte neulich einen Motorschaden am m112 im Kundenkreis, weil sich ein Stück vom zerbröselten Kat bis in den Brennraum vorgearbeitet hatte. Der Abgasstahl strömt ja nicht gleichmäßig, sondern pulsiert, weswegen das Stück auch "hoch" wandern konnte. Ich würde also nicht zu lange mit Bruchstücken im Auspuff herumfahren ...


    Kann aber natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein!

    Moin Moin aus dem Norden,


    über Ostern war ich ziemlich mit Eier-Suchen beschäftigt, daher melde ich mich erst jetzt wieder.


    Wie versprochen, hier Bilder vom eingebauten Radio:




    Dann kam ein schweres Paket vom Postboten: Vier Kickbässe mit 16,5 cm und dazu ein Verstärker, der sie mit 4 x 100 Watt RMS versorgt. Ich habe mich direkt für eine Vierkanal-Endstufe enschieden, so kann ich bei Bedarf über zwei Anschlüsse die Hecklautsprecher laufen lassen (je zwei Lautsprecher parallel an einem Ausgang) und über die beiden anderen Ausgänge berückt einen Subwoofer betreiben, was ich aber derzeit noch nicht vorhabe.



    Die Lautsprecher sind günstig gewesen, machen aber einen guten Eindruck. Beim Vergleich der Kartons habe ich festgestellt, dass der Crunch-Amp und die Kickbässe vom gleichen Hersteller aus Deutschland kommen.


    Bei der inzwischen gestrippten Hutablage habe ich das Schaumstoffpolster an mein neues Vorhaben angepasst und das Blech gedämmt:




    Die Kickbässe sitzen auf passenden MDF-Rahmen, die von unten mit der Hutablage verschraubt sind. Schaumgummi auf der Unterseite dichtet ab.



    Gestern habe ich alles verkabelt und getestet - schon jetzt hat es sich gelohnt. Heute werde ich die Verkabelung finalisieren und dann alles wieder zusammenbauen. Weitere Bilder folgen.


    Das wars erstmal :winke:


    Gruß,
    Jan

    Na dann will ich mal anfangen. Der Fred kommt wie gerufen, da ich derzeit gerade dabei bin, meine Limo akustisch ein wenig aufzuhübschen. Gerne möchte ich daran teil haben lassen. Vorweg muss ich sagen, dass dies der erste HiFi-Umbau dieses Kalibers für mich ist. Ich hatte zwar zu Schulzeiten auch mal zwei dicke Subwoofer und ein paar coole Sony-„Boxen“ in meinem 124er, aber mit Musik hatte das nichts zu tun. Damals musste es halt laut sein und gut knallen. Ich freue mich daher gerne über Anregungen!


    Nun zum 210er: Hier ging es weniger um wummernden Bass und schepperndes Blech. Ich möchte einen kräftigen Sound mit klaren Höhen und spürbaren Tiefen. Insgesamt war mir die Standard-Anlage einfach zu schlapp und bei größeren Lautstärken schnell überfordert. Auch Bose habe ich probegehört und war nicht begeistert. Es sollte eben was zeitgemäßes sein aber kein Vermögen kosten.


    Los ging es damit, dass ich mich nach einiger Recherche dafür entschieden habe, das Comand 2.0 in den Ruhestand zu schicken. Es fiel mir nicht leicht, doch je mehr ich über moderne Doppel-Din-Headunits las, desto interessanter wurden sie. Und da mein Telefonsteuergerät sowieso im Eimer war, war mein Comand nur noch ein klobiges Stück Elektronik mit Navi-Kartenmaterial von 2000, leisem Aux-Eingang, einem springenden CD-Laufwerk aber dafür mit ganz gutem Radio-Empfang. Die Nachfolge bildet ein Pioneer Avic-F80DAB mit Navi, Digital-Radio, Bluetooth, Apple Car Play und vielem mehr. Auch akustisch hat es einiges zu bieten wie beispielsweise das Anpassen der Pegel einzelner Lautsprecher, eine Laufzeitkorrektur, eine integrierte Frequenzweiche und einen sehr guten Equalizer.


    Neben dem Radio sollten natürlich auch die Lautsprecher erneuert werden. Für die Front sollte es ein Zwei-Wege-System mit Freuqenzweichen sein. Nachdem ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen hatte, entschied ich mir für das Eton Pro 170.2 mit zwei 16,5cm Tieftönern und zwei Tweetern. Die Kritiken sind durchweg positiv und der Preis erschien mit mit 189,- Euro in Ordnung. Da ich nicht der Erste bin, der die original Lautsprecher beim 210er tauscht, gab es aussagekräftige Bilder im Internet.


    Die Tieftöner sollten mit MDF-Rahmen in die Türen. Problematisch dabei ist jedoch die Tatsache, das Mercedes das Blech im Bereich der Lautsprecheraufnahme nicht eben gemacht hat, sondern es dreidimensional geformt ist. Eine plane MDF-Platte hätte also Luft und wackelt – nicht gut. Nachdem ich jedoch vielfach gelesen hatte, das Plastikrahmen nicht ideal sind, habe ich an meiner MDF-Idee festgehalten. Mit Dremel und Schleifkotz bewaffnet, habe ich das Material so gut wie möglich angepasst. Wichtig dabei war natürlich auch, auf der innenraumseitigen Seite so viel wegzunehmen, dass die Türverkleidung noch drauf geht. Darauf kam noch ein zweiter Ring zur Aufnahme des Lautsprechers.


    So sah das Ganze aus. Eine Akkuladung vom Dremel ging pro Seite drauf. Doch es hat sich gelohnt:




    Um die Oberfläche des MDF noch etwas zu härten und gegen Feuchtigkeit unempfindlich zu machen, habe ich die Ringe mit 2-Komponenten-Harz eingepinselt. Zusätzlich gab es auf er Kontatfläche zur Tür noch eine 2-mm-Schicht Schaumgummi, um letzte Unebenheiten auszugleichen:



    Parallel dazu habe ich die Türen gedämmt. Also Folie ab, Scheibe hoch und erstmal das Außenblech so gut wie möglich mit 2-mm-Alubutyl beklebt. Auch wenn man es zunächst nicht glaubt, man kommt sehr gut fast überall hin. Danach habe ich die Innenseite gedämmt. Das Ergebnis war schon jetzt überzeugend. Trotz fehlender Innenverkleidungen klangen die Türen satter und beim „Trommeltest“ von außen aufs Blech hörte man einen deutlichen Unterschied.



    Anschließend wurden die Ringe angeschraubt und die Übergänge ebenfalls gedämmt. Ich weiß nicht, ob das viel bringt, aber schaden kann es bestimmt auch nicht.




    Die Hochtöner wanderten unter die ungenutzten Lautsprecherabdeckungen im Armaturenbrett. Einfach mit Lochband verschraubt, kann man sie so schön ausrichten und so „hinbiegen“, dass sie in die richtige Richtung abstrahlen. Insgesamt eine Sache von wenigen Minuten. Dabei habe ich die Kabel direkt an die Tweeter gelötet und nicht die beiliegenden Crimp-Verbinder genommen. Je weniger Verbindungen desto besser, dachte ich.


    Die Verkabelung realisierte ich mir 2,5 mm² Kupferkabel. Die Frequenzweiche habe ich im unteren Bereich der A-Säule versteckt. Dort, wo der Durchbruch der Tür-Leitungen ist, befindet sich ein relativ großer Raum, der mit Dämmwolle wollgestopft ist. Nimmt man die raus, hat man gut Platz für die etwa Zigarettenschachtel große Weiche. In Schaumstoff eingepackt und zusätzlich mit weiteren Schaumstoffresten ordentlich festgeklemmt, ist die Dämmung wieder halbwegs hergestellt und es klappert und scheuert nichts.



    Die Original-Verkabelung wollte ich nicht nutzen. Zum einen, um sie nicht zu „zerschnippeln“ und zum anderen, weil es sich um recht dünne Kabel handelt, die zudem noch mehrere Steckverbindungen haben, was sicher nicht ideal ist. Die 2,5 mm² Kabel sind nun auch „zukunftsfähig“, sollte mal ein Verstärker einziehen. Außerdem sind sie schön robust und lassen sich gut überall durchziehen.


    Als Nächstes wurden dann schließlich endlich die Lautsprecher eingebaut.




    Danach ging es dann mit der Verkabelung des Radios weiter. Wenn man sich erstmal eingelesen hat, geht das Ganze eigentlich recht einfach.




    Gestern Abend habe ich noch zwei USB-Anschlüsse ins Handschuhfach gelegt und einen Can-Adapter angeschlossen, um die Lenkradtasten weiter nutzen zu können. Nachdem ich den ganzen Kabelsalat im Radioschacht verstaut hatte, habe ich alles getestet und dann die Headunit final eingeschoben. Davon gibt es noch keine Bilder, die ich jedoch bei Gelegenheit nachreiche.


    Nun geht es mit dem Heckausbau weiter. Die Hutablage ist raus, das Cinch-Kabel liegt schon bis kurz vor der Sitzbank. Heute werden MDF-Ringe gesägt und angepasst sowie das Blech gedämmt. Hier kommen vier 16,5er-Kickbässe mit Verstärker zum Einsatz. Ich habe zwar in verschiedenen Foren davon gelesen, dass die Leute diese Kombi mal testen wollen, aber gemacht haben es scheinbar nur die wenigstens – zumindest habe ich keine Erfahrungen dazu gefunden. Ich bin gespannt wie es wird.


    Ansonsten bleiben die Lautsprecher in den hinteren Türen samt Verkabelung original. Hinten sitzt eh nur die Schwiegermutter und die hört schlecht 8)


    So far, heute Abend mach ich weitere Bilder vom Heckausbau und der fertigen Front.


    Gruß,
    Jan

    Ich finde es überhaupt nicht unsinnig. Ich habe es bei meinem alten 210er auch gemacht und mit Schwellerverkleidungen und in Wagenfarbe lackierten Stossstangenabschlussleisten unten sieht der Vormopf einfach jünger und "satter" aus.


    Der Umbau ist relativ einfach. Zunächst die ganzen schwarzen Kunststoffteile im Schwellerbereich entfernen (Einstiegsleisten, Übergänge Schweller/Radläufe, etc.). Dann musst du am Unterboden Gummistopfen rausziehen, wo später mal die großen unteren Halteclips der Verkleidungen reingreifen. Ist ein bisschen fummelig, weil die Stopfen mit Unterbodenschutz über gejaucht sind. Pro Seite sind es glaub ich 8 Stopfen, die raus müssen.


    Danach passen die Verkleidungen Plug & Play, solange alle Haltenasen und Clips in Ordnung sind.


    Als letztes musst du dann noch die vier unteren Gummileisten der Türen tauschen. Die beim Mopf sind schmaler.


    Gruß,
    Jan

    Wow, unglaublich dass es sowas noch gibt. Passende Stecker. Ich werde es erstmal so nutzen und wenn der Empfang nicht zufriedenstellend ist, kann ich immer noch basteln :)


    Soeben ist übrigens mein Can-Adapter gekommen für die Lenkradtasten. Hätte ich gewusst, dass der Rückwärts-, Tacho-, Licht- und Zündungssignal zur Verfügung stellt, hätte ich mir das Verlegen der Leitungen vom Zigarettenanzünder am Wochenende auch sparen können. Nun gut, was man hat, das hat man. 8)

    Hi Axel,


    den Lenkradtasten-Adapter habe ich auch schon bestellt. Werde mal schauen, wie ich damit klar komme :) Dass ich die Auflegetasten nicht nutzen kann, ist zu verschmerzen. Vorher hatte ich nicht mal ein funktionierendes Telefon, weil das entsprechende Steuergerät kaputt ist.


    Wie hast du die GPS-Antenne adaptiert? Zumindest von GT5 (Mercedes) auf Pioneer-Standard gibts keinen Adapter. Allerdings gibts die Pioneer Stecker einzeln zum selber Crimpen. Hast du einfach zwei Kabelenden zusammengelötet?


    Gruß,
    Jan

    Nabend zusammen,


    nachdem mein neues Radio inzwischen läuft, habe ich auch Neuigkeiten bezüglich meiner Ausgangsfrage: Das Original-Mikro im Innenspiegel lässt sich problemlos nutzen. Das zweiadrige, schwarz ummantelte Kabel läuft an der A-Säule Beifahrerseite runter bis in den Fußraum. Ich habe es im Fußraum durchtrennt, hochgezogen und mit dem Anschlusskabel für das Mikro meines neuen Radios verlötet. Danach habe ich die Leitung hinterm Handschuhfach verlegt. Fazit: Funktioniert gut. Die Qualität ist nicht die aller aller beste, aber man versteht alles und die Lautstärke ist auch in Ordnung. Vielleicht wäre das Mikro, das dem Radio beilag noch besser gewesen, aber der Erhalt der originalen Optik war mir wichtiger, da ich ohnehin nur selten im Auto telefoniere.


    Ob man auch die originale GPS-Antenne nutzen kann, habe ich nicht getestet, da die dem Radio beiliegende Antenne selbst grob hinters Handschuhfach geworfen noch sehr gut funktioniert. Ich habe sie dann aber natürlich noch ordentlich unter die rechte Lautsprecher-Abdeckung auf dem Armaturenbrett verlegt ;)


    Schöne Grüße,
    Jan