Beiträge von Käptn

    Ich verstehe ;)
    Habe es nochmal getestet. Das Leerlaufruckeln ist extrem nach dem Starten des Motors, oder wenn er beim ersten Starten kurze Zeit später auf LPG umschaltet und ich dann zum stehen komme.


    Beim Starten des Motors das Leerlaufruckeln war definitiv nicht vor dem Umbau. Das Auto wackelt richtig im Bereich von 500-900 Umdrehungen.
    Daher wären die Kerzen für mich unlogisch, wenn es vor dem Umbau normal war.


    Da du einen M104 hast, kann es natürlich durchaus sein, dass Herr Nagel beim Umbau an den Motorkabelbaum gekommen ist und die Zündleitungen einen weg haben - ist ja leider eine Schwachstelle bei dem Motor. Oder eben doch - wie schon vermutet - Falschluft das Problem ist. Kann auch zu Ruckeln oder Aussetzern führen.


    Und soweit ich weiß, wird bei der Gasprüfung vom Tüv nur auf Undichtigkeiten und offensichtliche Einbaufehler geschaut. Bei der HU schraubt der Prüfer ja auch nicht die Kotflügel ab, um zu schauen, ob darunter eventuell Rost ist.

    Ich hatte ja gleich gesagt, dass Nagel nicht nur perfekte Arbeit abliefert, sondern auch gerne mal pfuscht, wie ich mit eigenen Augen am Wagen von einem Bekannten sehen musste. Da hat er ja leider die Ansaugbrücke zerbort. Das war auch der Grund, weswegen der Wagen Falschluft gezogen hat und nach der Umrüstung nicht mehr gut lief. Ich wünsche dir Glück, dass es bei deinem Auto nicht auch auf einen Einbaufehler zurückzuführen ist, sondern dass "zufällig" gerade eine Zündspule kaputt ist und das Problem damit schnell und einfach behoben werden kann.


    Und dann noch eine Gasleitung, die an der Kofferraumfeder rumbaumelt. Das kann man mit Bequemlichkeit ja kaum noch rechtfertigen, sondern das ist in meinen Augen ein Sicherheitsmangel. Da möchte man gar nicht wissen, die die Bauteile an anderen, unsichtbaren Stellen montiert sind. Der gute Herr Nagel sollte mal lieber weniger Dünnpfiff vor der Kamera labern, sondern ordentlich arbeiten. Zeit hat er ja scheinbar genug.


    Nur meine Meinung 8)

    Moin Niklas,


    ich schließe mich den Vorrednern soweit an (BTW @Cola: Die Motoren sind doch alle klassische Sauger - oder wie meinst du das?) Ich fahre selbst eine Limo mit M112 (320) und kann nur Gutes berichten. Läuft sehr ruhig hat eine ordentliche Leistungsentfaltung und es geht praktisch nichts kaputt. Im Grunde ist das ein relativ primitiver Motor für sein Baujahr. Nur eine obenliegende Nockenwelle pro Bank und drei Ventile pro Zylinder. Ich hatte in drei Jahren einen defekten Kurbelwellensensor (typische Schwachstelle) und einen leicht schwitzenden Ventildeckel links. Ansonsten kommen nur ab und zu frisches Öl, neue Filter und Kerzen rein. Zündkabel habe ich auch mal gemacht - aber eher prophylaktisch, die alten waren noch ganz gut in Schuss. Am V6 kann man vielleicht ein bisschen einfacher schrauben als am 8-Ender, weil mehr Platz - gerade vorne - ist.


    Ein Bekannter von mir hat den M113 als 430er im Kombi. Das ist in Sachen Beschleunigung und Leistungsentfaltung kein merklicher Unterschied zu meinem, weil der Kombi natürlich schwerer ist. Ansonsten hat er dieselben guten Erfahrungen wie ich gemacht.


    Die Rückbank lässt sich bei den Limos nicht umlegen, weil der Tank teilweise in die Rückenlehne ragt. Es gab Modelle mit Ski-Sack, also kleiner Durchreiche. Die hatten dann aber meines Wissens nach weniger Tankinhalt.


    Zum Thema Rost kann ich dir nur empfehlen, ein möglichst wenig nachlackiertes Exemplar mit sehr wenig Rost zu nehmen, was bei 6000 Euro schon möglich ist. Wenn man wenig bis keinen Rost sieht, kann das schon zu viel sein, um den Wagen mit überschaubaren Mitteln dauerhaft in diesem Zustand zu halten. Selbst bei so einem können noch Überraschungen warten, was aber keine große Sache sein sollte, wenn du selbst schweißen kannst. Richtig beurteilen kann man den Zustand von so einem Fahrzeug eigentlich erst, wenn die Stoßstangen, Innenkotflügel und Schwellerverkleidungen ab sind. Daher versuch so viel wie möglich in Ecken und Winkel zu schauen.


    Gruß,
    Jan

    Nur mal so nebenbei, weil Nagel hier so gelobt wird. Sicherlich hat der auch Ahnung, aber ein sehr guter Freund von mir hat dort seinen BMW umrüsten lassen. Danach hat der Wagen Falschluft gezogen, weil die Düsen stümperhaft in die Brücke gefrickelt waren und die Schläuche waren noch nicht mal gerade abgeschnitten, sodass sie leicht abrutschen konnten. Vielleicht nur eine Ausnahme, aber von einem Betrieb mit so einem guten Ruf hätte man doch etwas mehr erwartet.

    Moin,
    so ohne Weiteres wird dir da wohl keiner helfen können. Es gibt ja Kabel am Radio und Kabel am Auto. Und die musst du irgendwie zusammen kriegen, indem du herausfindest (gibt da so Bilder mit den Pin-Belegungen vom Comand-Stecker z.B.) welches Kabel wofür ist. An der Stelle hat mir der Can-Bus-Adapter übrigens sehr geholfen. Der macht nämlich nicht nur, dass die Lenkradtasten wieder gehen, sondern gibt dem Radio auf Informationen über Geschwindigkeit, ob Zündung ein oder aus ist oder auch ob das Licht eingeschaltet ist. Wenn du so einen Adapter hast, sollte das Dietz-Teil überflüssig sein. Musst eben nur eventuell ein paar Leitungen umpinnen.

    Das ist doch alles Gewöhnungssache. Und ich denke nicht, dass die Bremsleistung "schlecht" ist. Das wird wohl eher an der Abstimmung liegen, wie stark die Bremskraft vom Auto verstärkt wird etc. Ich finde die Bremsen am 210er so jedenfalls angenehmer als bei so einem modernen 2,5 Tonnen SUV, wo man mit dem kleinen Zeh eine Vollbremsung auf der Autobahn machen kann.

    Da es sich um einen 280er handelt, ist ein M104 verbaut, der auch schon im 124er zum Einsatz kam. Die Motoren sind mechanisch robust und halten ewig. Problematisch sind bei den Motoren die Motorkabelbäume und Dichtungen. Insbesondere die Kopfdichtung. Wenn beides fällig ist und du nicht selbst schraubst, solltest du schon mal 1.500 Euro wenigstens zur Seite legen, um beides erneuern zu lassen. Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber anschließen: Hohe Laufleistungen sind kein Ausschlusskriterium, können aber natürlich auch leicht Probleme durch unzureichende Wartung nach sich ziehen.


    Aber mal anders gefragt: Warum soll es denn unbedingt der sein? Was soll er denn kosten?

    Hat jemand sein Lenkrad mit Schleifpapier bearbeitet. Ich habe tatsächlich solche feinen lederfetzen die abhängen. Ich denke man sollte da mit ganz feinem Papier dran gehen.


    Hat das schon jemand gemacht ?


    Ich habe das noch nicht gemacht, aber ich würde - wie du sagst - eine feine Körnung nehmen. Am besten wäre wohl ein Schleifschwamm oder Ähnliches. Ich glaube, ich würde so im Bereich von 320er bis 400er starten und gucken, was passiert.

    ich auch. Und MB320 wird sich über das Leder Fresh Set freuen, in erster Linie fürs Lenkrad, dann für den Rest


    Das Leder Fresh beinhaltet ja neben dem Färbemittel noch einen Reinigungsschaum und eine Pflegelotion, die vor Austrocknung und UV, etc. schützen soll. Ich glaube aber, wenn das Lenkrad wirklich schon rau ist, also kleine Leder"fetzen" abstehen, dann wird das wenn überhaupt nur wenig bringen. Aber das Lederzentrum hat gute Anleitungen, wie man auch sowas in den Griff bekommt. Dann wird dann teilweise auch mit Schleifmaterialien gearbeitet, um die Oberfläche erst mal zu glätten und danach neu zu färben.

    Hi Markus,


    ich frage mich, wieso du ...


    1. ... nicht vor dem Kauf mal einen Blick unter das Auto wirfst (auf den Knien mit der Taschenlampe hätte man zumindest erahnen können, dass da was nicht stimmt).


    2. ... Mitleid mit einem TÜV-Prüfer hast, der durch seine Fehlbegutachtung Menschenleben gefährdet. So einer gehört meiner Meinung nach schnellstens aus dem Verkehr gezogen. Nicht du gefährdest seine Existenz, sondern er.


    Gruß,
    Jan

    Man könnte auch einfach einen werbefreien Halter nehmen (ich habe zum Beispiel schlichte graue mit MB-Logo) und zwischen Halter und Karosserie sowie zwischen Nummernschild unter Halter jeweils eine dünne Lage Schaumgummi oder sowas packen. Dann dürfte es auch nicht "schnasseln" und man bekommt alles auch wieder ab.

    Was soll er denn deiner Meinung nach tun? Im Talk nachfragen? Hier wurden schon viel banalere Fragen gestellt und auch beantwortet.


    Du schriebst ja im Thread zur Rücksitzbank von vor ein paar Stunden selbst, dass mal Google bemüht werden sollte. Ich wollte damit nur sagen, dass man auch einfach mal 10 Minuten recherchieren könnte, bevor man eine Frage im Forum stellt.

    Das hat mit Hype nichts zu tun. Sondern damit, dass man den Wert und die Funktionalität seines Fahrzeuges erhalten möchte. Und der Vergleich mit der Steuerkette hinkt wohl etwas.


    Bei mir waren die Schrauben übrigens fest, allerdings nicht übermäßig und auch nicht gleichmäßig. Ich habe sie alle rausgedreht, entfettet und mit Schraubensicherung eingeklebt. Außerdem habe ich alles gereinigt (auch Drosselklappe etc.), neu abgedichtet und gleich noch die schwitzenden Ventildeckel (große und kleine) neu abgedichtet.


    Motor läuft wieder astrein - so wie vorher auch schon. Nun habe ich aber Gewissheit dass alles dicht ist und keine Schrauben lose sind ;)